• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 230 Kann wer helfen :( ?

increible

Themenersteller
Servus, es grüßt herzlich Sunny

meine Sony Alpha "arbeitet" in letzter Zeit sehr ulkig ...
ich weiß nicht wodurch das problem entstand und ob ich dieses selbst beheben kann :confused:

Wenn ich Fotos mache erscheinen diese im Sucher gewollt mittig - wenn ich sie mir dann allerdings auf dem Display anschaue sind sie entweder nach recht oder links oder nach ob sowie unten verschoben ...

Hat jemand eine Ahnung ob ich was verstelllt haben könnte oder was der Fehler sein könnte?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar und wünsche allen Lesern einen tollen Start in die kommende Woche !

Beispielfotos?
ich dachte man versteht wie ich es meine ?
Die Aufnahmen an sich sind qualitativ ganz gut - nur eben nicht mittig - weder im Display noch später auf meinem Rechner.

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

Wobei ich mir nur vorstellen kann, dass der Sensor dann nicht richtig sitzt. Mach mal eine Testaufnahme, einen Spiele-Würfel o.Ä. als Punkt in die Mitte, so dass man die Abweichung gut sehen kann.

Könnte am Stabi liegen, der ja den Sensor immer etwas verschiebt. Mach einfach mal ein paar Aufnahmen mit Stativ und abgeschaltetem Wackeldackel.

Gruß
Palantir :)

So ... das war im Sucher komplett mittig ... und dit ist das Resultat :confused:

der Fernseher war echt im Sucher definitiv mittig und das ist die reinste Katastrophe ^^

06a256a80bf51d76961a8da5d0cb408117000995.jpg

am Stabi ... muss ick mal kieken wo ick den an und ausstellen kann.
Mir ist diese nie runter gefallen ... mennoo sowat wurmt mich ja wieder :rolleyes:

Fällt mir erst jetzt ein: Fotografiere mal die Kamera im Spiegel. Dann sieht man sofort, ob der Sensor gerade sitzt. Aber Kamera parallel zum Spiegel. Musst ja nicht mit drauf. ;)

Genau, direkt ins Objektiv. Kannst die Kamera auch etwas schief halten, aber parallel zum Spiegel. Auf dem Foto MUSS die Kamera dann perfekt gerade sein, ansonsten ist der Sensor schief.

Häng die Fotos doch einfach an den Beitrag dran. Und bitte in viel größer!

Aber die Kamera sollte in der Mitte sein, denke ich. Echt merkwürdig, aber so extrem, keine Ahnung.

Hast du wirklich genau in das Objektiv fotografiert? Wenn nicht, hat es keine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
was das blinken betrifft - laut Handbuch geht es hier um die SteadyShot Anzeige ? Also die ist im Menü auf "aus" gestellt - hätte es auch gern mal auf eingeschaltet probiert - nur kann ich genau diesen Menuepunkt nicht anwählen ... :confused:

Häng die Fotos doch einfach an den Beitrag dran. Und bitte in viel größer!

Aber die Kamera sollte in der Mitte sein, denke ich. Echt merkwürdig, aber so extrem, keine Ahnung.

Hast du wirklich genau in das Objektiv fotografiert? Wenn nicht, hat es keine Aussage.

Ja ich hab genau in das Objektiv fotografiert ...
*schnief* also findest du das ganze auch "rätselhaft" und es schliest deine erste Vermutung aus? Seh ich das richtig?

Klingt für mich sehr nach dem Problem, das ich vergangenes Jahr mit meiner A200 hatte.

Bei mir waren sämtliche Fotos um etwa 1/4 bis ein 1/3 der Bildgröße nach unten verschoben. Dazu bei nicht aktivierbarem SteadyShot das ständige Blinken der Anzeige, was signalisieren soll, dass dieser nicht funktioniert. Außerdem ratterte sie bei jedem Einschalten mit der Sensorreinigung los anstatt, wie zuvor üblich, beim Aussschalten.

Mit ein wenig Recherche und Herumgespiele fand ich heraus, dass offenbar die Plattform des Stabilisierungssystems, auf der der Sensor sitzt, eingeklemmt war - daher auch die Sensorreinigung beim Einschalten der Kamera, die so wohl versuchte, den Sensor wieder freizurütteln.

Dass der Sensor verschoben war, konnte man übrigens bei abgenommenem Objektiv und hochgeklapptem Spiegel auch deutlich sehen. Mit beherztem Schütteln der Kamera (:D) ließ er sich auch ein wenig verschieben, was allerdings nicht viel brachte.

Ich war mit Kamera und dieser selbstgebastelten Erklärung bei verschiedenen Kamerafachgeschäften, die mir allesamt ratlos erklärten, da könnten sie nichts machen, ich solle das Ding zum Sony-Service schicken. Lief darauf hinaus, dass ich sie mir beim Händler auf Gewährleistung habe austauschen lassen.

:top:ganz vielen Dank an diejenigen die sich in diesem Fred beteiligten :)
hab jetzt mal in anderen Foren gestöbert und jo jetzt glaube ich auch das problem zu können - das was mein "Vorredner" schrieb ...

Nun heißt es wohl einschicken ^^
Garantie ist noch vorhanden - nur, könnte es Probleme geben da ich nicht der eigentliche Käufer der Kamera bin demnach mein Name auch nicht auf der Rechnung ausgewiesen ? Ick hoffe und denke doch mal nicht oder ? :confused: weil dit wäre ja mal richtig böse ^^ :rolleyes:

Ja ich hab genau in das Objektiv fotografiert ...
*schnief* also findest du das ganze auch "rätselhaft" und es schliest deine erste Vermutung aus? Seh ich das richtig?

Nein, es bestätigt sie und nach boarps scheint es ja wirklich so zu sein, dass ich Recht habe.

Es könnte ein Problem mit der Garantie geben, wenn du sie nicht gekauft hast, ja. Habe ich mal mit einem Richter drüber gesprochen.

Nun heißt es wohl einschicken ^^
Garantie ist noch vorhanden - nur, könnte es Probleme geben da ich nicht der eigentliche Käufer der Kamera bin demnach mein Name auch nicht auf der Rechnung ausgewiesen ? Ick hoffe und denke doch mal nicht oder ? :confused: weil dit wäre ja mal richtig böse ^^ :rolleyes:

Die Gewährleistung ist, wenn nicht ausdrücklich vertraglich vereinbahrt an das Gerät mit Garantienachweis (Rechnung) gebunden und nicht an den Käufer. Die Ansprüche sind im Grunde übertragbar. Wenn nicht anders vereinbahrt, was widerum anfechtbar ist.
Die Garantieinformationen bei Sony Deutschland können hier eingesehen werden. Bei Sony scheint das keine Probleme mit Garantieleistungen zu geben, da hier wohl die Kaufbelege ausschlaggebend sind.

Im Zweifelsfall immer beim Hersteller, hier Sony Deutschland anrufen und nachfragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten