• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 200 - Software

allmaechtig

Themenersteller
Guten Abend,
folgendes Problem: Habe mir eine Sony Alpha 200 zugelegt. Habe aber vorher blöderweise nicht auf die Systemanforderung der Software geschaut. Habe Windows 7 drauf. Software braucht aber höchstens Vista. Hatte vorher auf dem Laptop Vista, hatte mir aber Win7 machen lassen.
Habe aber gelesen, dass es überhaupt keine Software für Win7 gibt. Was soll ich jetzt tun? Die Camera will ich um Gottes Willen nicht abgeben und einen neuen Laptop kann ich mir auch nicht leisten.;)
Kann mir jemand einen Rat oder mehrere geben?
Habe shcon überlegt wieder Vista drauf zu machen. Weiß aber nicht wie.
Schon einmal danke im Voraus.
LG allmächtig.

Wenn die a 200 mit meinem Laptop verbinde. Gibt es keine Verbindung, bzw. mein Laptop erkennt kein Gerät.
Woran könnte das liegen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alpha nicht mit win 7 "plug and play" funktioniert. das muss eigentlich gehen. Du machst eine USB-Verbindung zwischen PC und Kamera und stellst diese an und nichts passiert :confused: Also es muss Millionen von Benutzern weltweit geben, die win7 und eine Alpha zusammen benutzen! Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

die software ist eh für die tonne.
probiers mit capture one 5 (zur zeit in der profifoto als vollversion)
oder lightroom, oder einfach nur bridge..

Tolle Antwort! :rolleyes: Zum einen ist IDC für den Anfang sich nicht für die Tonne. Möglicherweise nicht das beste (ich erkundige mich ja auch hier über die Vor- und Nachteile), aber man kann damit exzellente Bilder erzeugen. Software für über hundert Euro nennen, weil das andere für die Tonne ist....lächerlich!

Schau mal ins Menü der Alpha 200 bei meiner 850er kann man einstellen ob die Kamera als Massenspeichergerät, Remote oder was anderes erkannt werden soll. Möglicherweise ist deine 200er noch auf was anderes eingestellt.

habe zwar die sony A100 und ebenfalls win7 am pc, bei mir gibt es überhaupt keine probleme die bilder auf den pc zu bekommen.
die software muss ich zugeben was dabei ist bei sony nutze ich nicht. dafür gibt es anderes.
nebenbei hab ich mir einen kartenleser zugelegt für sonstige fälle für speicherkarten jeglicher art.

erkennt dein laptop wenn die verbindung steht via kabel und die kamera eingeschalten wird diese als (wechsel)datenträger?

Hast Du denn überhaupt mal versucht, die Kamera-Software zu installieren? Oder gibt's für die evtl. auch einfach ein Win7-fähiges Update auf der Sony-Homepage?

Ich kenne nur sehr wenige Vista (= NT 6.0) - taugliche Programme, die unter Win7 (= NT 6.1) nicht laufen...

Gruß, Graukater

Abend schön,
auch wenn das kein PC-Forum ist, aber es gibt unter Windows auch die Möglichkeit "ältere" Software per Kompatibilitätsmodus zu installieren. Einfach mal googlen. Damit läuft dann eigentlich alles.
Wenn es die Cam nicht automatisch erkennt, findest du sicher auch dafür bei Google eine Lösung. Ich hatte das auch schon, dass ein Massenspeicher nicht erkannt wurde. Das liegt an einer Einstellung von Windows. Leider keine Ahnung mehr welche.

mfg
Vermesser

TO, hast Du im Menü den USB-Anschluss auf Massenspeicher stehen (Handbuch, S. 123)?

Ich stöpsele die Kamera übrigens auch nie an den Rechner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten