• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 200 - der Einstieg

Hey Leute.
Ich habe da mal eíne Frage an euch!!!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also folgendes ich besitzte eine Sony Alpha A200.
Ich möchte mir gerne das Sigma Sigma 150-500/5.0-6.3 DG OS APO HSM - Objektiv holen.
Nun zu meiner Frage dadrunter steht:
(Keine OS Funktion an Pentax und Sony Kameras. Wenn die Kamera kein HSM unterstütz, funktioniert der AF nicht mehr).
Wisst ihr vllt ob die Alpha A 200 HSM unterstützt ?
Danke im vorraus für eure antworten.
Lieben Gruß
Marcel

Hallo,
bin absoluter Newbie auf dem Gebiet DSLRs. Ich habe noch keine, wollte mir aber in den nächsten Tagen die Alpha 200 zulegen. Hatte Sie auch schon in der Hand für kurze Zeit, kurz ausprobiert und find sie schon gut.
Nun habe ich natürlich mal ein bisschen das Orakel (Google) befragt und hier und da ein bissel was gelesen. Da hat mich folgendes stutzig gemacht. Denke es ist aber einfach nur eine Verständnis-Frage.

hier: http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkameras.Digitale-SLR-mit-8-bis-16-Megapixel.Sony-Alpha-200.Test-Details.html

folgende Sätze:
http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkameras.Digitale-SLR-mit-8-bis-16-Megapixel.Sony-Alpha-200.Test-Details.html schrieb:
Um Strom zu sparen, hat die Sony Alpha 200 einen "Eye-Start-AF". Wenn sich das Auge der Suchermuschel nähert, schaltet das Display automatisch ab und der 9-Feld-Autofokus wird aktiviert. Leider kann der Autofokus nicht ausgestellt werden, um manuell scharf zustellen.

Wär natürlich nicht so schön, wenn es so wäre, das man nicht manuell Fokussieren kann. Könnte aber auch sein, das man diese Automatik, also Auge an Muschel -> sofort AF nicht ausschalten kann.
Vielleicht kann ja einer für mich Licht in das Dunkle bringen ;)

Bitte nicht mit Steinchen werfen -> Anfänger :top:

MfG
CoPilot

Den Autofokus kann man schon ausschalten und dann natürlich manuell fokusieren, ABER: wenn man die Kamer zwischendurch aus- und wieder einschaltet, dann fährt der Fokus, trotz ausgeschalteter Autofokusierung, wieder in die Ausgangsposition zurück und verharrt nicht dort, wo man ihn manuell eingestellt hat.

Ein paar Fragen an Fillion,

Mir gehts ziemlich ähnlich wie Dir , auch ich möchte in SLR-fotografie einsteigen und mein Favorite ist die alpha 200, bisher hatte ich eine Compakt Kamera (Cybershot), nun zu meinen Fragen:confused::

- bist du bisher zufrieden mit Deiner Cam? (Unterschied zur Compakt Cam?)
- schon Erfahrungen mit dem Zubehör?
- welches Bearbeitungsprogramm benutzt Du?

vielen Dank im voraus

Ein paar Fragen an Fillion,

Mir gehts ziemlich ähnlich wie Dir , auch ich möchte in SLR-fotografie einsteigen und mein Favorite ist die alpha 200, bisher hatte ich eine Compakt Kamera (Cybershot), nun zu meinen Fragen:confused::

- bist du bisher zufrieden mit Deiner Cam? (Unterschied zur Compakt Cam?)
- schon Erfahrungen mit dem Zubehör?
- welches Bearbeitungsprogramm benutzt Du?

vielen Dank im voraus

Hallo, ich habe die A200 seit Weihnachten und versuche mal deine Fragen zu beantworten ;)

1) Ja das bin ich, der Unterschied ist gewaltig. Ich war damit kurz draußen und endlich gelingen ein Großteil der Fotos und sehen gut aus, ein vorbeifliegende Möwe war mit Serienbild kein Problem und sie sahen auch gut aus :)

2) Leider nicht, nur die mitgelieferte Sonnenblende von Sony habe ich immer drauf.

3) Ich nutze Photoshop, man muss sich zwar einarbeiten aber mit Videos und Youtube und rumfragen kommt man langsam dem Programm näher!

Hallo, ich habe die A200 seit Weihnachten und versuche mal deine Fragen zu beantworten ;)

1) Ja das bin ich, der Unterschied ist gewaltig. Ich war damit kurz draußen und endlich gelingen ein Großteil der Fotos und sehen gut aus, ein vorbeifliegende Möwe war mit Serienbild kein Problem und sie sahen auch gut aus :)

2) Leider nicht, nur die mitgelieferte Sonnenblende von Sony habe ich immer drauf.

3) Ich nutze Photoshop, man muss sich zwar einarbeiten aber mit Videos und Youtube und rumfragen kommt man langsam dem Programm näher!

Vorerst, Dankeschön.

eine Frage hab ich da noch, in wie weit stört Dich das die Kamera kein Live view unterstützt?

kein Liveview d.h. du musst zwangsweise den Sucher benutzen, das Display auf der Rückseite der Kamera zeigt beim Fotografieren nicht an was du fotografierst, sondern erst im Nachhinein, wenn du das Foto bereits geschossen hast.

Gruss

Das sie kein LV hat stört mich überhaupt nicht, im gegenteil ich genieße es durch vor meinem Auge genau das zu sehen was ich fotografiere.

You see what you get :) Und das auch als Brillenträger ohne Probleme!

Hallo, ich hab auch eine a200 seit 2 Monaten. Also ich muss sagen, dass ich den LV nicht vermisse, aber es sicherlich schon Situationen gab, wo der LV sehr hilfreich gewesen wäre. z.B. wenn ich unseren Hund auf gleicher Höhe (20 cm über dem Boden) aufnehmen möchte.

Gruß Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten