Na ja, so absurd finde ich die Frage nicht.
Erstens, weil es durchaus Fälle gibt, in denen "mehr Pixel" eben nicht "mehr Auflösung" bedeuten. Das ist nicht einmal selten. Und dann, so verstehe ich die Frage, gibt es ja auch noch Linsen wie das Kitobjektiv 18-55, die von einer 24 MPix-A77 schlicht überfordert sind, wie man liest. Das würde sicher auch mit "nur" 20 MPix keine (noch) schlechteren Bilder machen.
Ich habe auch das 16-50 an der A77 und ja, es ist klasse -dass es an 20 MPix per se schlechtere Bilder macht, würde ich eher nicht vermuten.
Da finde ich eher die Ansicht absurd, dass mehr Pixel mehr Qualität bedeuten -was so sein kann, aber nicht muss.
Weswegen ich meine Entscheidung für oder gegen eine Kamera eher nicht von der Pixelzahl abhängig mache -das überlasse ich Kompaktkamerakäufern. Erst recht, wenn bei gleicher Sensorgröße 20 gegen 24 MPix antreten. Klar ist ein Zwölfzylinder vornehmer als ein Achtzylinder, aber Luxus sind beide.
Es gibt dagegen durchaus Merkmale der höheren Kameraklassen, die begehrenswert sind -bessere Monitore samt Schwenkmechanismus, bessere AF-Systeme mit mehr Sensoren, bessere Gehäuse aus Magnesium statt Plastik oder auch Kleinigkeiten wie vorhandene AF-Hilfsleuchten. Das war mir einen Aufpreis wert, nicht die kleinen Pünktchen im Bild
