• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A9II - ILCE-9M2

Die A9ii hat Anti Flickr
Handbuch Seite 72
 
Die RIII und die III kamen nach der A9, bei der 9er war es dummerweise noch nicht dabei.

Ich habe die Anti-flickr Funktion noch nie benutzt. Als ich die RIII damals kaufte, hatte ich die Funktion wohl aus Versehen aktiviert. Das hatte bei mir drastische Folgen für die Serienbildgeschwindigkeit bei Kunstlicht. Die Kamera schaffte stellenweise nur noch alle 1-3 Sekunden ein Bild und es dauerte sehr lange, bis ich herausgefunden hatte, dass es an der aktivierten anti-flickr Funktion lag.
 
Ja, mit dem elektronischen geht das nicht.
 
Kann man mit der A9ii mittlerweile ins Menü oder sich die gemachten Bilder angucken während die Kamera noch mit dem Schreiben der Bilder beschäftigt ist? Bei der A9 war das ja glaube ich nicht möglich. Falls es auch mit der A9ii noch nicht möglich ist wie lange dauert das schreiben wenn man 5 Sekunden Dauerfeuer drückt (also 100 Bilder)?
 
Man kann mit der A9 und auch mit der A9II sofort die Bilder anschauen während die Kamera die Bilder auf die Karte schreibt.
 
Kann man mit der A9ii mittlerweile ins Menü oder sich die gemachten Bilder angucken während die Kamera noch mit dem Schreiben der Bilder beschäftigt ist? Bei der A9 war das ja glaube ich nicht möglich. Falls es auch mit der A9ii noch nicht möglich ist wie lange dauert das schreiben wenn man 5 Sekunden Dauerfeuer drückt (also 100 Bilder)?

A9II:....habe 5 Sek draufgedrückt..ohne Stoppuhr....waren aber keine 100 Fotos... ca. 80.. Slot 1 RAW, Scandisk Extreme pro 170er/256GB, Slot 2 JPG, Sony Tough 300er/64GB, ca. 40 Sekunden.

Während des Schreibens sind alle Funktionen die Du angesprochen hast voll und ziemlich verzögerungsfrei verfügbar.
 
@artdslr dann habe ich es bei youtube wohl falsch vertanden. Aber ins Menü kann man definitv nicht mit der A9. Außer Sony hätte durch ein Firmware Updater nachgebsssert.

@Caramelito Danke für die Antwort. 40 Sekunden? Unglaublich langsam. Wobei es ja egal ist wenn man Zugriff auf alle Funktionen hat. Danke fürs testen.

Tja mal schauen was ich mache. Wobei ich erst heute realisiert habe das ich zu einem Fachhändler fahren muss um die Kamera zu kaufen. Ich wohne leider auf dem Land. Minimum 90 Minuten pro fahrt. Dazu habe ich eigentlich wenig Lust...
 
@Caramelito Danke für die Antwort. 40 Sekunden? Unglaublich langsam. Wobei es ja egal ist wenn man Zugriff auf alle Funktionen hat. Danke fürs testen.

Tja mal schauen was ich mache. Wobei ich erst heute realisiert habe das ich zu einem Fachhändler fahren muss um die Kamera zu kaufen. Ich wohne leider auf dem Land. Minimum 90 Minuten pro fahrt. Dazu habe ich eigentlich wenig Lust...

Denke mit einer einer UHSII (Tough) in Slot 1 wird das deutlich schneller sein.... aber ich versichere Dir.... Du gibst die A9II nicht mehr her.... es sei denn Du brauchst die Parameter der R4...
 
Die R4 hat nichts was ich interessant finde eher im Gegenteil: 61MB Sensor. Sind einfach zuviele Daten. Und das Rauschen wird ja auch nicht besser mit vielen Pixeln. Ja die Details die man in der 1:1 Ansicht sieht ist schon fantastisch und die Crop Möglichkeit ist natürlich nett.

Dagegen die A9II keine Blackouts ist schon Hammer. Und bei Bedarf 20 Bilder die Sekunde. 5ghz Wifi verspricht eine flotte kabellose Bilderübertragung falls mal Bedarf besteht. Tier-Augenfokus kann man auch immer gut gebrauchen. Es spricht vieles für die A9ii.
 
Die R4 hat nichts was ich interessant finde eher im Gegenteil: 61MB Sensor. Sind einfach zuviele Daten. Und das Rauschen wird ja auch nicht besser mit vielen Pixeln. Ja die Details die man in der 1:1 Ansicht sieht ist schon fantastisch und die Crop Möglichkeit ist natürlich nett.

Dagegen die A9II keine Blackouts ist schon Hammer. Und bei Bedarf 20 Bilder die Sekunde. 5ghz Wifi verspricht eine flotte kabellose Bilderübertragung falls mal Bedarf besteht. Tier-Augenfokus kann man auch immer gut gebrauchen. Es spricht vieles für die A9ii.

bis auf die 5Ghz WIFI ist da nix bei was eine A9 nicht kann.

Ich finde die R4 auch hammer jedoch genau das wie bei dir die 61mio schrecken mich ab, da man sie nicht herunter setzen kann wie Canon oder Nikon das macht. Selbst bei meiner r2 sind mir ab und an die 42mio zuviel.
 
Gerade in Lowlight schrecken mich die 61MP doch deutlich ab. Die A9 käme für mich trotzdem nicht in Frage zum einen weil ich 5Ghz auf jeden Fall sehr sinnvoll finde und zum anderen hat die A9ii ja nun noch weitere deutliche Vorteile angefangen bei insgesamt besserer Ergonomie und das alleine ist schon ein wesentlicher Vorteil jenachdem wie oft und lange man die Kamera in der Hand hat. Die andere Frage wäre wie weit Sony die A9 noch mit Firmwareupdate füttert und verbessert? Wenn ich Sony wäre würde ich Updates eher nur noch für die neue Kamera bereitstellen. Und je nachdem was dann so kommt wäre das eben auch nicht unerheblich. Für die A9 spricht nur noch der Preis alles andere für die A9ii. Leider ist der Preis natürlich immer ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung.
 
Gerade in Lowlight schrecken mich die 61MP doch deutlich ab. Die A9 käme für mich trotzdem nicht in Frage zum einen weil ich 5Ghz auf jeden Fall sehr sinnvoll finde und zum anderen hat die A9ii ja nun noch weitere deutliche Vorteile angefangen bei insgesamt besserer Ergonomie und das alleine ist schon ein wesentlicher Vorteil jenachdem wie oft und lange man die Kamera in der Hand hat. Die andere Frage wäre wie weit Sony die A9 noch mit Firmwareupdate füttert und verbessert? Wenn ich Sony wäre würde ich Updates eher nur noch für die neue Kamera bereitstellen. Und je nachdem was dann so kommt wäre das eben auch nicht unerheblich. Für die A9 spricht nur noch der Preis alles andere für die A9ii. Leider ist der Preis natürlich immer ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung.

Der Preis fällt sicherlich mit in die Entscheidung, und das Packet sollte stimmen. Meine A9 ist jetzt 2 Jahre Alt hat gut 300.000 Bilder auf dem Buckel, und ich habe grosse Hände. An tagen von Hochzeiten Arbeite ich bis zu 10 Stunden mit der Kamera.
Es wird leider immer sehr schnell in der Heutigen Zeit sobald ein Nachfolger da ist auf Kleinigkeiten ausgewichen, die den Kauf einer 2000 Euro Teureren Kamera rechtfertigen.
Ich denke die A9 wurde mit dem aktuellen Update so richtig hochgefahren, muss aber auch sagen das ich vor dem Update genau die gleichen Bilder mit der Kamera gemacht habe, das WIFI ist nett, brauche ich aber nicht. In meinen Augen wirkt die A9II etwas gehypt, man verspricht sich die besseren Bilder damit und meint das es mit der A9 nicht mehr klappt. Sehr etwas merkwürdig finde ich das wenige A9 Besitzer umsteigen, das bestätigt mir auch mein Händler, und das sollte doch eigentlich die Zielgruppe sein. Auch hier sieht man ja, das es recht ruhig um die Kamera ist. Was Zählt ist ja das eigentliche Bild, und da nehmen sich die beiden nix was kriegsentscheidend ist, und das der Handgriff grösser ist, oder 5 Ghz WIFI an Bord ist auch nicht, das du aber jetzt Geld für ein 70-200 2,8 GM übrig hast, das macht sich bemerkbar.:)

in diesem Sinne einen guten Start ins Jahr 2020, und auf tolle Bilder.(y)
 
Meine a9II kam vorgestern auch an. Bisher habe ich eine Nikon D4 und eine D850 parallel genutzt. Die D4 geht jetzt nach ziemlich genau 7 Jahren in Rente und wird mit der Sony abgeloest.
Bisher bin ich schwer beeindruckt.
 
Sehr etwas merkwürdig finde ich das wenige A9 Besitzer umsteigen, das bestätigt mir auch mein Händler, und das sollte doch eigentlich die Zielgruppe sein. Auch hier sieht man ja, das es recht ruhig um die Kamera ist.
Ich glaube eher nicht, dass das die Zielgruppe ist, da SONY sonst nicht ein Update für die A9 Besitzer spendiert hätte. Ich glaube eher, dass solche Typen wie ich die Zielgruppe bilden: ich wollte mir schon länger eine A9 zulegen, habe dann aber zur A9II gegriffen - nicht, weil ich glaube, dass die soviel besser ist, sondern weil ich, neben dem mir so angenehmen Gehäuse wie das der RIV, glaube, dass es in Zukunft Sinn macht das aktuellere Modell zu haben. Ich denke, dass die beiden Modelle in Zukunft bezüglich Updates nicht mehr gleich behandelt werden.
 
Nein, das siehst du falsch. Der Link führt zum Win Download. Es gibt aber natürlich auch einen für Mac.

Es ist aber bekannt das es mit dem FW Update auf Mac bei vielen Usern Schwierigkeiten gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten