• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann die IIer irgendwas mehr als die 10 fps mit mechanischem shutter als die A9 I?
Irgendwas essenzielles? Finde auf die schnelle nix.

tatsächlich gibt es mehr als "höher, schneller, weiter".
Manchmal sind es Verbesserungen, die man nicht in den Specs findet, die den Ausschlag geben.
Ich kenne aber weder A9, noch die A9ii , um zu beurteilen, ob das hier zutrifft.

Ein Profi unterscheidet sich von einem DSLR-Foristen unter anderem dadurch, dass "spiegellos" für ihn kein Entscheidungskriterium ist.

wie meinst Du das?
Wenn Du meinst, dass "der Profi" nur mit DSLR arbeiten kann, bist Du leicht auf dem Holzweg.
 
Was hätte denn jetzt weltbewegendes drinn sein sollen.
Weder die 1D noch die D5 hat mehr MP und das auch deswegen weil es in dem Bereich kaum gefragt ist. Wer ständig croppen muss im Sportbereich macht irgendwas falsch.
AF, Speed und Durability sind die wichtigsten Faktoren und an den Eigenschaften wurden Verbesserungen vorgenommen.
Früher hätte Sony noch Eigenschaften die über die letzten Firmwares kam als A9II verkauft. Das dies nun anders ist dürfte doch für alle ein riesen Gewinn sein.
 
Ein gamechanger wäre ein Produkt, dass u.a. so einen entscheidenden Vorteil bietet, sodass in kurzer Zeit viele Profis/Firmen usw dazu wechseln, weil der Vorteil so groß ist. Das gibt es aber weder bei der a9, noch bei DSLM allgemein im Vergleich zur DSLR.

Die A9/A9 II kann einiges, was keine DSLR kann. Als die A9 rauskam, war sie für Profis nicht interessant, weil das Objektivangebot nicht reichte. Für Amateure ist sie technisch sehr interessant, aber den meisten zu teuer. Das hat den Durchbruch verhindert. Vielleicht ist Gamechanger hier der falsche Ausdruck. Die Kamera zeigt heute schon (bzw. seit 2017), wohin die Technik gehen wird. Die Sachen mit dem Augen-AF und dem geräuschlosen Auslösen, sowie die bequeme Integration der Videofunktion (DSLM eben) sind ein echter Vorteil. Das Ganze ist kombiniert ohne die typischen Nachteile der DSLMs (Blackout). Das gibt es so bei keiner anderen Kamera und stellt heute bereits das technische Ziel da, auf das die bisherigen DSLMs, wie auch die DSLRs hinlaufen werden. Ich bin sicher, dass Canon und Nikon auch versuchen, eine Art A9 zu bauen. Das geht aber erst sinnvoll, wenn die DSLMs ein ordentliches Objektivangebot bieten. Solange versuchen sie noch ihre Kunden mit DLSRs zu bedienen. Die D6 geht immerhin einen Schritt in diese Richtung und bietet wahrscheinlich einen IBIS.
j.
 
Früher hätte Sony noch Eigenschaften die über die letzten Firmwares kam als A9II verkauft. Das dies nun anders ist dürfte doch für alle ein riesen Gewinn sein.

Man kann es auch so sehen, dass dies Sony Vertrauen bringt.
j.
 
Die A9/A9 II kann einiges, was keine DSLR kann. Als die A9 rauskam, war sie für Profis nicht interessant, weil das Objektivangebot nicht reichte. Für Amateure ist sie technisch sehr interessant, aber den meisten zu teuer. Das hat den Durchbruch verhindert. Vielleicht ist Gamechanger hier der falsche Ausdruck. Die Kamera zeigt heute schon (bzw. seit 2017), wohin die Technik gehen wird. Die Sachen mit dem Augen-AF und dem geräuschlosen Auslösen, sowie die bequeme Integration der Videofunktion (DSLM eben) sind ein echter Vorteil. Das Ganze ist kombiniert ohne die typischen Nachteile der DSLMs (Blackout). Das gibt es so bei keiner anderen Kamera und stellt heute bereits das technische Ziel da, auf das die bisherigen DSLMs, wie auch die DSLRs hinlaufen werden. Ich bin sicher, dass Canon und Nikon auch versuchen, eine Art A9 zu bauen. Das geht aber erst sinnvoll, wenn die DSLMs ein ordentliches Objektivangebot bieten. Solange versuchen sie noch ihre Kunden mit DLSRs zu bedienen. Die D6 geht immerhin einen Schritt in diese Richtung und bietet wahrscheinlich einen IBIS.
j.


Der entscheidende Vorteil, der alle anderen Kameras in den Schatten stellt, ist eben nicht vorhanden. Und den muss es geben, damit z.B. Sportprofis mehrere 10.000 in einen Wechsel investieren. Die a9 liefert dieser Kundschaft keine Bilder in einer Masse, die vorher nicht möglich waren, sodass sie die investierte Summe wieder rausarbeiten könnten.

IBIS hat daneben nichts mit DSLM zu tun. Pentax DSLR Kameras haben seit x Jahren einen Stabi verbaut.
 
wie meinst Du das?
Wenn Du meinst, dass "der Profi" nur mit DSLR arbeiten kann, bist Du leicht auf dem Holzweg.

Ich meine damit, dass kein Profi seine komplette Ausstattung mit hochwertigen Objektiven wegwerfen wird, weil jetzt eine Spiegellose lieferbar ist, für die es auch hochwertige Objektive gibt.

Dem Profi ist es egal, ob seine Kamera einen Spiegel hat oder nicht. So etwas interessiert nur Foristen.
 
Der entscheidende Vorteil, der alle anderen Kameras in den Schatten stellt, ist eben nicht vorhanden.

Die Liste der Vorteile, die keine andere Kamera zu bieten hat, gab es schon bei der A9. Einfach mal einlesen und auf Stand bringen.

Ist aber hier auch nicht das Thema, hier geht’s um die 9II. Und durch den Dpreview Artikel ist klar für wen sie gemacht wurde. Sie hätten auch eine A9sport draus machen können...
 
Die Liste der Vorteile, die keine andere Kamera zu bieten hat, gab es schon bei der A9. Einfach mal einlesen und auf Stand bringen.

Auf welchen Stand? Du hast es scheinbar nicht verstanden. Es geht um finanzielle Aspekte und wenn die Kamera nicht einen massiven Zugewinn bringt durch ein essentielles einzigartiges Feature, dann wechseln die Sportprofis nicht.

Daneben darf man nicht vergessen, dass auch in der Bundesliga viele am Spielfeldrand nur wenig Geld verdienen. Die haben ihr 500er und ihre 1DX usw und das Zeug hält und liefert noch viele Jahre. Die wechseln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass kein Profi seine komplette Ausstattung mit hochwertigen Objektiven wegwerfen wird, weil jetzt eine Spiegellose lieferbar ist, für die es auch hochwertige Objektive gibt.

Dem Profi ist es egal, ob seine Kamera einen Spiegel hat oder nicht. So etwas interessiert nur Foristen.

Pauschale Aussagen haben einen gewissen Charme. Sind aber leider nicht allgemein gültig.
Ich kenne ehrlich gesagt in meinem Umfeld keinen "professionellen" Fotografen, der nicht umfassend darüber informiert ist, was der Markt so bietet - egal von welchem Hersteller. Die brauchen in der Regel diese "Hype" Videos von Influencern nicht. Die reden miteinander - untereinander - beobachten und bei Bedarf wechseln sie. Aber das passiert, anders als hier, eben nicht durch einen Internet Hype, sondern besonnen und reflektiert. Es geht nicht darum einem aktuellen Trend zu folgen, sondern zuverlässig abzuliefern. Es geht nicht darum anzugeben, sondern den Auftraggeber zufrieden zu stellen.
Die A9 II braucht - wie jede andere (Profi-) Kamera auch - einen Fuß in der Welt der Hobbyisten. Diese Art von Hobbyisten, die bei jedem schicken Foto gleich nach dem Objektiv fragen oder nach den Einstellungen oder dem Kamerabody. Die Art von Hobbyisten, die glauben, dass eine 5 Jahre alte Kamera keine großartigen Fotos mehr schafft.
 
Auf welchen Stand?

Auf dem Du offensichtlich nicht bist, sonst wüsstest Du über die Features. Und die stehen mit der 9II in verbesserter Form weiterhin zur Verfügung und sind nur so in dieser Kamera zu finden.

Und die ist halt zusammen mit dem Leihservice bei den Olympischen Spielen, den neuen Objektiven ein weiterer Baustein um in den Profibereich zu kommen.

Und all dieses Elemente sind inzwischen ein ziemlich attraktives Paket, und besonders erleichtert es die Arbeite ungemein...
 
Gibts von Nikon/Canon seit x Jahren.



Dann hau mal raus und zeig die großen a9 Sportfotos aus den vergangenen 2 Jahren.

Ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber du befindest Dich hier im Sony Alpha 9 II Ankündigungsthread und nicht im DSLR vs DSLM-Ausgabe 111-Thread.

Bleib doch einfach beim Thema oder eröffne einen entsprechenden Thread. Am besten vorher, wie gesagt, noch auf den neusten Stand bringen und über den Tellerand gucken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a9ii wie gesagt das Update für die Sportfotografen, aber ob sie ihren Platz finden wird, bleibt mMn eher zweifelhaft.

Ist wohl eher Prestige vor der Olympiade was Neues auf dem Markt zu haben. Ich bezweifel, dass es jetzt einen Run der Sportfotografen auf die A9 II geben wird.
Die Eventfotografen, die sich mehrheitlich die A9 gekauft haben, können auf die Neue gut verzichten. Interessant wäre die erhoffte 36 MP Version geworden - zumindest für die Fotografen die Event- Sport und Portrait bedienen.
Aber da wären sie der A7r IV gefährlich nah gekommen.
 
Der entscheidende Vorteil, der alle anderen Kameras in den Schatten stellt, ist eben nicht vorhanden.
...
IBIS hat daneben nichts mit DSLM zu tun. Pentax DSLR Kameras haben seit x Jahren einen Stabi verbaut.

Den IBIS hatte bis dato aber keine ProfiCam, ebenso wie die Video-Möglichkeiten mit EVF.
Ich finde schon, dass der Augen-AF die anderen in den Schatten stellt, wie auch das absolut leise Auslösen. Die 20 fps würde ich jetzt nicht als so bedeutend betrachten. Wer mal mit Augen-AF fotografiert hat, kennt den praktischen Vorteil. Das funktioniert ja auch mit AF-C wunderbar, wie auch die Motivverfolgung im Video.
Ein Nachteil der A9 ist m.E. die Einschaltzeit. Die ist bei der DSLR kürzer, was in manchen Situationen etwas ausmachen kann.
j.
 
Ich finde schon, dass der Augen-AF die anderen in den Schatten stellt, wie auch das absolut leise Auslösen.
j.

Bringt das den Profis im Sport einen Vorteil gegenüber dem anderen Fotografen neben ihm/ihr? Wird dadurch ein Bild mehr verkauft? Diese Fragen sind für die Profis im Sportbereich interessant.
 
Bringt das den Profis im Sport einen Vorteil gegenüber dem anderen Fotografen neben ihm/ihr? Wird dadurch ein Bild mehr verkauft? Diese Fragen sind für die Profis im Sportbereich interessant.

Geht es denn nur um Sport? Nutzen alle Sportprofis immer Zooms mit eingebautem Bildstabi oder auch mal Festbrennweiten oder ein 24-70/2,8?
Sony hat ja auch lange Brennweiten mit eingebautem Stabi. Der IBIS ist schon ein Vorteil, aber vielleicht nicht für alle. Das kommt immer drauf an, was man fotografieren will.

Argh.. ich hatte das Zitat nicht genau gelesen... du bist auf den Augen-AF eingegangen, nicht auf den IBIS. Für mich ist der Augen-AF ein riesen Vorteil, habe zuletzt aber auch vor allem Portrait fotografiert. Beim Sport kommt es halt auf den Sport an.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe selbst jahrelang mit DSLRs gearbeitet und damit Geld verdient und die A9 war und ist für mich der Game Changer. Das, was sie kann, haben die DSLRs und andere DLSMs vor (und auch nach) ihr nicht geschafft, deswegen trägt sie diesen Titel aus meiner Sicht vollkommen zu Recht.

Das Gute an der A9II (und auch an der neuen A7RIV) ist, dass man sie nicht unbedingt kaufen muss, weil die Vorgänger im Endeffekt genau so gut sind. So spart man Geld und bis die A9III und A7RV da sind, sind die Vorgänger schon abgeschrieben und man kann sich wieder neu umschauen.

Grüße
 
Es geht hier bitte um die A9II. Eure Diskussionen über die Wechselabsichten der Profis, die A9 vs DSLR usw sind hier überhaupt nicht das Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten