• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7S iii

Das sehe ich Herstellübergreifend bei allen Sensoren. Eine Steigerung von 2 Blenden von einer Kamerageneration zur nächsten gibt es schlicht nicht. Das wird auch bei der Sony A7SIII nicht so sein. Was aktuell an Rauschminderung erreicht wird, ist primär softwareseitig zu suchen.
 
Sony Alpha A7SIII

Moin,

wie vermutlich so einige hier bin ich recht gespannt auf die A7SIII. Jetzt hat Sony aber mit der A7II und dem 6K readout,
Video AF usw. bereits derart vorgelegt, dass ich mich frage was da noch kommen soll um die A7SIII zu rechtfertigen.
Welche Features sind wahrscheinlich, welche würden die Kamera zu stark machen gegenüber der FS Linie?

Bislang denke ich, dass die A7SIII einen etwas höher auflösenden Sensor haben könnte als die A7SII aber vermutlich weniger als die A7III.
16MP BSI mit Downscale von 5K auf UHD wäre vermutlich der optimale Kompromiss. 4K60p muss meiner Meinung nach drin sein, bei 10Bit hab ich meine Zweifel...

Was denkt ihr?
 
Das sehe ich Herstellübergreifend bei allen Sensoren. Eine Steigerung von 2 Blenden von einer Kamerageneration zur nächsten gibt es schlicht nicht. Das wird auch bei der Sony A7SIII nicht so sein. Was aktuell an Rauschminderung erreicht wird, ist primär softwareseitig zu suchen.

Wenn die A7SIII genauso einen großen Sprung macht wie von der A7 II auf die A7III, dann ist einiges zu erwarten.
Es wird zudem spekuliert, dass es eine komplett neue Sensorgeneration bei der A7SIII gibt.
 
Wenn die A7SIII genauso einen großen Sprung macht wie von der A7 II auf die A7III [...]
Der Sensor in der A7 kam mehr oder weniger "von der Stange", quasi damals schon etablierte Technologie, einer der Gründe für den schon damals vergleichsweise niedrigen Preis. Mit der A7II wurde zwar am Sensor-Stack gearbeitet, aber technologisch, zumindest was dann im praktischen Einsatz sichtbar geworden ist, gab es keine großen Differenzen.

Mit der A7s hatte Sony erstmals einen Technologie-Sprung ("DR-Pix"), mit der A7rII dann den nächsten (BSI), mit der A9 kam dann Sensor-Stacking hinzu. Die A7III ist quasi das Endresultat der technogischen Entwicklung bis dato, was auch Verbesserung der Produktionsprozesse usw. mit einschließt. Wenn man sich noch dazurechnet, was im Smartphone-Sensor-Bereich abläuft, ist das momentan das beste, was man derzeit bekommen kann und im Bereich der größeren Sensoren Sinn ergibt. Solange da nicht komplett neue Technologie zum Einsatz kommt, kann man den möglichen Rahmen für eine A7sIII, sofern sie überhaupt noch erscheinen sollte, relativ gut abstecken.
 
Und die A7III ist bei Raw im High ISO Rauschen 2 Blenden besser als die A7II?

Nicht ganz, aber in der Praxis trotzdem deutlich besser:
Dynamic Range and ISO Performance
The new sensor and image processor also help to give the Sony a7 III up to a 1.5-stop improvement in dynamic range over the a7 II.
Standard ISO range has been extended to ISO 100-51200 (expandable to ISO 50-2048006 for stills), helping to make it a lot more capable in low light situations. This compares with ISO 50–25600 in the a7 II.
 
Nicht ganz, aber in der Praxis trotzdem deutlich besser:
Dynamic Range and ISO Performance
The new sensor and image processor also help to give the Sony a7 III up to a 1.5-stop improvement in dynamic range over the a7 II.
Dynamik ist nicht gleich High ISO Rauschen. Vergleiche doch mal bei dPreview die A7II bei ISO 3200 und die A7III bei ISO 12800. Nach deiner Aussage müssten sie bezüglich des Rauschens nahezu identisch sein. Sind sie aber nicht, bei weitem nicht.
 
Es wird zudem spekuliert, dass es eine komplett neue Sensorgeneration bei der A7SIII gibt.

Bei KB-Sensoren gibt es in der gleichen Sensorfamilie, egal welcher Hersteller, in der Regel alle 4 Jahre eine neue Generation.
Etwas neues in der A7s Linie ist also überfällig.
Von Sony gibts häufig nach zwei Jahren eine neue Kamera mit verbesserter Elektronik. Der Sensor muss aber immer 4 Jahre herhalten.
 
Bei KB-Sensoren gibt es in der gleichen Sensorfamilie, egal welcher Hersteller, in der Regel alle 4 Jahre eine neue Generation.
Etwas neues in der A7s Linie ist also überfällig.
Von Sony gibts häufig nach zwei Jahren eine neue Kamera mit verbesserter Elektronik. Der Sensor muss aber immer 4 Jahre herhalten.

Das stimmt, daher gab es zwischen der A7 I und A7 II keinen neuen Sensor, es wurde lediglich IBIS verbaut. Die A7 III hat dann wieder einen neuen Sensor erhalten.
Bei der A7S III wird wohl auch ein neuer Sensor kommen.
 
AW: Sony A7S MKIII

Eine Kamera, die auf Video und höchste Lichtempfindlichkeit ausgelegt ist, als Alternative zu einer Brot-und-Butter-Kamera wie der Z6?
Soso...
 
AW: Sony A7S MKIII

Wenn die aufgeführten Specs wirklich umgesetzt werden, sieht Nikon Z6 sehr alt aus. Mir ist aber auch klar, daß jemand, der wie Nikon in den "Lego"Baukasten von Sony greifen darf, niemals eine Chance hat, technologisch gut dazustehen.
Ich freue mich auf die nächsten Sony FF Modelle; hier auch auf den 5,6Mpx mit bis zu 240fps EVF, der ab November in Serie gehen soll. Die Muster wurden ab März (wenn ich es richtig erinnere) verteilt; für Nikon zu knapp, da sie ja angeblich die Z-Serie mit 20K Einheiten im Monat am bauen sind. Das ist dann der Unterschied, ob man die Größe hat, selbst die relevante Technologie zu entwickeln, oder sie eben zukaufen muß.

Eine sehr spannende Entwicklung, da Sony nun auch technologisch die fertigen Entwicklungen liefern muß. Ich hoffe aber auch, daß Canon bald in das DSLM Geschäft einsteigt, um die Taktrate von Sony weiter zu erhöhen; Global Shutter?
Das wäre das nächste Ziel und eine technologische Revolution.
 
AW: Sony A7S MKIII


Nikon greift nicht bei Sony in irgendwelche Baukästen sondern ist (inzwischen) ein sogenannter ‚fab-less designer‘. Das heißt, sie entwickeln die Sensoren völlig selbständig und lassen sie dann bei Sony fertigen.

Natürlich kann man noch besser sein, wenn man die Fertigung in der eigenen Hand hat, aber der Aufbau und Betrieb einer Fab fordert enorme Ressourcen. Die hat Sony als riesiger Mischkonzern sowie TowerJazz und ein, zwei chinesische Firmen als Militärkontraktoren. Wie hart selbst Canon da kämpfen muss um dranzubleiben sieht man ja immer mal...

CMOS mit ‚global shutter‘ gibt es bereits. Erfüllt sicher noch nicht die Qualitätsanforderungen von Fotokameras, aber der CMV50000 von CMOSIS (ebenfalls ein ‚fab-less designer‘) hat 47,5 MPix auf einem etwas über KB-großem Sensor mit globalem Verschluss. Die Revolution war quasi gestern...

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Sony A7S MKIII

hier auch auf den 5,6Mpx mit bis zu 240fps EVF, der ab November in Serie gehen soll. Die Muster wurden ab März (wenn ich es richtig erinnere) verteilt; für Nikon zu knapp, da sie ja angeblich die Z-Serie mit 20K Einheiten im Monat am bauen sind. Das ist dann der Unterschied, ob man die Größe hat, selbst die relevante Technologie zu entwickeln, oder sie eben zukaufen muß.

Ich dachte, die Sucher der Nikon Z kommen von Seiko Epson?

Aber seis drum. Letztlich ist alles eine Frage des Preises. Wenn da kein allzu großer Unterschied zwischen A7S III und A7III wäre, könnten sie ja genausogut die A7III wieder aus den Regalen nehmen.
 
AW: Sony A7S MKIII

Nikon greift nicht bei Sony in irgendwelche Baukästen sondern ist (inzwischen) ein sogenannter ‚fab-less designer‘. Das heißt, sie entwickeln die Sensoren völlig selbständig und lassen sie dann bei Sony fertigen.

Im Rahmen dessen, was Sony ihnen erlaubt/ermöglicht anzukreuzen.


Und der EVF?

CMOS mit ‚global shutter‘ gibt es bereits. Erfüllt sicher noch nicht die Qualitätsanforderungen von Fotokameras, aber der CMV50000 von CMOSIS (ebenfalls ein ‚fab-less designer‘) hat 47,5 MPix auf einem etwas über KB-großem Sensor mit globalem Verschluss. Die Revolution war quasi gestern...

Das die Technik sich in der Entwicklung befindet, ist mir klar; Sony hat dies ja in ihrer Pressemitteilung anfang des Jahres verkündet.
Aber eben noch nicht in den Kameras für Fotografen eingebaut. Was nun der richtige Zeitpunkt ist, um es Revolution zu nennen, ist mir egal; ich weiß nur, daß Nikon hier auch nicht der erste Lieferant sein wird und ich froh bin, gewechselt zu haben. Kalkulatorisch wirkt sich dies ebenfalls positiv aus. Als Hersteller kann man immer günstiger anbieten, als ein Zukäufer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten