• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony a7rV oder a7IV ...mal zum anschauen...

Towdy

Themenersteller
Es ist ein paar Jahre her, dass ich mich hier ausgetauscht habe - damals ging es, glaube ich, noch um die Berechtigung der 36mpx der D800 vs analoger Mittelformatfotos ;)

Nächster Abschnit - Hauptgründe für den Systemwechsel - für meine Frage nicht relevant, nur für den interessierten Mitleser:

Nun hab ich ne ganze Weile sehr zufrieden mit Nikon DSLRs fotografiert (noch D850), will jetzt aber auf spiegellos umsteigen.
Da ich bei meinen Jobs fast grundsätzlich mein 14 1.8, 50 1.4, 135 1.8 und als Notlösung 24-70 2.8 nutze und dieses Setup nicht/kaum (ggf 24-70 gegen 35-150 austauschen) ändern möchte, werde ich (auch wenn es viele gute Gründe gibt, das nicht zu tun) auf Sony umsteigen.
Warum: Es gibt das als bezahlbare originale Nikon-Z Objektive nicht (Adapter für F-Mount will ich aus verschiedenen Gründen nicht). Auch der bessere Augen-AF der A7rV bei single shot spielt eine größere Rolle. (Btw: die 60mpx bauche ich nicht unbedingt - die hängen aber "leider" an dem sonst sehr guten Gesamtpacket)

Frage/Bitte:
Gibt es jemanden im Raum Wien, der bestenfalls die a7rV oder alternativ die a7IV besitzt, den ich überreden könnte, mal mit mir eine Runde zu drehen, dass ich die Möglichkeit habe, die Sony mal länger als 2 Minuten an der Theke im Fotofachhandel in der Hand zu haben?
Ich zahle dann das Abendessen oder wahlweise 3(Verhandlungsbasis ;) ) Bier...
Narülich könnte ich die a7rV mit 1 Objektiv bei Digitalkameraverleih für 1 Tag ausleihen, doch kostet das knapp 150 euro - dh 1 Monat Leihgebühr entspricht dem Neuwert der Kamera - das schmerzt doch etwas, um ehrlich zu sein...
Außer dem Abendessen könnte ich die Nutzung meiner D850 mit fast allen denkbaren Objektiven anbieten und doch (hoffentlich) einiges an Wissen, Fotos und Erfahrung (wahlweise auch gern Musik - das ist mein 2. Gebiet ;) )

Ich dachte mir - zumindest fragen kost nix! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten