• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a7R V RAW > Uncompressed VS Lossless Compressed

lt.riker

Themenersteller
Moin,
da meine a7r5 bald eintrudelt wollt ich mal um Rat & Erfahrung bzgl. der RAW settings fragen. Nachdem Konsum div. YT Videos bin ich immer noch etwas unschlüssig ob mir mit Lossless Compressed "L" doch spürbar etwas an Detail verloren geht oder nicht.
 
Hallo!

Lossless bedeutet, dass durch das Komprimieren und Dekomprimieren eben keine Information verloren geht. Das ist wie bei einer ZIP-Datei oder einer FLAC-Audiodatei. Die Kompression verringert nur den Speicherplatz. Nach dem Dekomprimieren hast du die Originaldatei 100% wieder. "L" heißt ja, dass du Das Foto auch bei der Originalgröße belässt. Der einzige Grund, der meiner Meinung nach gegen diese Lossless-Komprimierung spricht, ist, dass das Komprimieren (in der Kamera) und Dekomprimieren (am PC) Rechenleistung und damit Zeit in Anspruch nimmt. Wie viel das ausmacht, kann ich nicht sagen.

Ich hatte übrigens bei meiner A7R III einige herausfordernde Vergleichsfotos mit mehreren Blenden Unterbelichtung usw. gemacht, um zwischen compressed RAW und nicht compressed zu vergleichen. Selbst da konnte ich keinen Unterschied erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die A7IV neu war, hatte ich das mal ausgetestet. Bei hohen Kontrasten sieht man deutlich die Verluste bei 'komprimiert' (mit Verlust). Bei 'verlustfrei komprimiert' konnte ich keinen Unterschied 'unkomprimiert' erkennen.
click im Nachbarforum

Das gleiche Ergebnis habe ich auch bei der A7RV erhalten, da aber dann nicht mehr veröffentlicht.

Nebenbei: Ich hatte zum direkten Vergleich auch den 42MP Sensor dazu genommen (A7RII): Hier ist der Unterschied von unkomprimiert zu komprimiert an harten Kontrastkanten sehr deutlich erkennbar.
 
danke euch!

Die Kompression verringert nur den Speicherplatz. Nach dem Dekomprimieren hast du die Originaldatei 100% wieder

Wann wird es dekomprimiert? In LR zeigt es bei Lossless Compressed Dateien "L" ja die verringerte Dateigröße an. Bleibt es immer in diesem "Zip" folder oder wie kann ich mir das vorstellen?

Als die A7IV neu war, hatte ich das mal ausgetestet. Bei hohen Kontrasten sieht man deutlich die Verluste bei 'komprimiert' (mit Verlust). Bei 'verlustfrei komprimiert' konnte ich keinen Unterschied 'unkomprimiert' erkennen.
click im Nachbarforum

Bei komprimieren Daten hatte ich zudem auch vermehrt Artefakte im Himmel, bei nachträglicher Verlaufsfilter Bearbeitung, weswegen ich dann auf unkomprimiert wechselte
 
Nebenbei: Ich hatte zum direkten Vergleich auch den 42MP Sensor dazu genommen (A7RII): Hier ist der Unterschied von unkomprimiert zu komprimiert an harten Kontrastkanten sehr deutlich erkennbar.

Jein, eigentlich nur in Strukturen mit feinen parallelen regelmäßigen Mustern, eher nicht an Einzelkanten. Man sieht den Unterschied oft in Flächen, die auch sonst zu Moire neigen.

Das ist auch bei anderen Kameras mit lossy Kompressionsverfahren der Fall, nicht nur bei den Sonys.

Artefakte in unstrukturierten Flächen = Tonwertabrisse deuten eher auf ein Problem bei der Dekodierung hin.
 
Wann wird es dekomprimiert? In LR zeigt es bei Lossless Compressed Dateien "L" ja die verringerte Dateigröße an. Bleibt es immer in diesem "Zip" folder oder wie kann ich mir das vorstellen?
Das weiß ich nicht so genau, würde aber stark darauf tippen, dass die Datei im Moment des Öffnens im RAW-Konverter (bei dir: LR) dekomprimiert wird. Da eine RAW-Bearbeitung ja sowieso nichts an der RAW-Datei ändert, bleibt die Lossless-RAW-Datei im Endeffekt immer unangetastet.

Trivia: Ich habe ein kleines Musikspielgerät, einen High-Resolution-Player. Ich habe dort alle Dateien, die CD-Qualität und besser haben, als FLAC gespeichert. Das ist, wie schon erwähnt, die lossless-Komprimierung von WAV-Audiodateien. Die Dateien bleiben immer FLAC. Ich weiß, dass nicht jedes Gerät diese Dateien abspielen kann, sondern nur bestimmte Geräte und v.a. diese Hi-Res-Player. Die Datei wird also quasi durch das Abspielen für den Moment des Abspielens entpackt, würde ich sagen. Ich nehme an, bei den RAWs ist es so ähnlich. Wenn die Datei sich in LR problemlos öffnen lässt, ist wohl alles gut. Das Programm muss also die Sony-Lossless-Dateien beherrschen. Ich würde - ganz laienhaft - auch davon ausgehen, dass beim Öffnen der Dateien nichts schieflaufen kann, also z. B. dass die Datei im komprimierten, schlechteren Zustand geöffnet wird. Ich denke also: Entweder der RAW-Konverter beherrscht die Dateien und du kannst das normale RAW öffnen, oder das Programm kann es eben nicht und die Datei bleibt unzugänglich.

Als die A7IV neu war, hatte ich das mal ausgetestet. Bei hohen Kontrasten sieht man deutlich die Verluste bei 'komprimiert' (mit Verlust).
Interessant, danke auch von mir. Ich werde das bei meiner Sony (A7 IV) auf jeden Fall noch einmal genauer testen. Ich werde dann wohl auch auf lossless gehen. Außer bei den Sportaufnahmen - da wird der Serienbildmodus der A7 IV nämlich langsamer, habe ich gelesen. Die Verarbeitung braucht eben Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten