cp995
Themenersteller
1,5 Jahre scheint der aktuelle Produktzyklus zu werden:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-a7rii-is-coming-very-soon/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
1,5 Jahre scheint der aktuelle Produktzyklus zu werden:
Du darfst natürlich glauben was du willst. Hier mal die letzten 10 nachprüfbaren Gerüchte zu neuen Sony-Produkten mit Status SR4 auf SAR. Die haben sich hinterher alle als falsch herausgestellt. Die Gerüchte die weniger als 72 Stunden vor dem offiziellen Sony-Announcement aufgetaucht sind habe ich weggelassen. Auf diese Gerüchte kann man verzichten.1,5 Jahre scheint der aktuelle Produktzyklus zu werden:
Von den 50 MP für den Nachfolger geht ja noch nicht einmal SAR aus. "so far I “believe” it uses the same or tweaked version of the current 36MP sensor".Das bald ein Nachfolger kommt mit um die 50 MP ist trotzdem Fakt.
... Wenn die A7R II das bringt, was vermutet wird (bspw. IBIS), dann würde ich das noch mal als "Major-Update" bezeichnen, das ich auf jeden Fall mitmachen werde. Aber was soll dann in Zukunft noch an *großen* Veränderungen kommen? Für mich ist das ganze schon sehr ausgereift, und ich rechne danach eher nur noch mit kleineren inkrementellen Updates, ein wenig AF-Verbesserung hier, ein wenig Verbesserung der Bedienung dort.
Mir fiele da schon noch Allerhand Wichtiges und Interessantes ein.
Auf Konzerten hält so ein bisheriger Akku für über 1000 Bilder und bei einem Stadtrundgang waren es am Ende 30 Bilder bei etwas Restkapazität. Die CIPA-Werte laufen halt nach bestimmten Regeln, die nicht unbedingt deckungsgleich mit der Praxis sind.3. Endlich vernünftige Akkus mit 15+ Wattstunden Kapazität, die sollten in den dickeren Handgriff der Mk. II passen - für wenigstens 500 Schuss
... gibt es auch schon für CMOS-Sensoren. Frag' mich jetzt nicht, was da die Probleme im Detail sind, sonst würde es schon großflächig in den Sensoren verbaut sein.Global Shutter
Da kannst Du dann Deine 30Wh-Akkus einbauen und kommst am Ende wieder nur auf 300 oder so Bilder/Akku5. Weiter verbesserter elektronischer Sucher mit 4k Auflösung und unter 1/500s (2 ms) Verzögerung
Kameras haben ähnliche Probleme wie heutige Smartphones: Es ist immer ein Spagat aus verfügbarer Energie und potentiellem Verbrauch, Wärmeabfuhr und anderer, z.B. mechanisch bedingter Einschränkungen. Einfach mal einen fetteren Prozessor einbauen zieht einen Rattenschwanz an Änderungen bzw. Problemen nach sich, die es am Ende einfach nicht Wert sind. Irgendwo geht es ja auch darum, ein halbwegs sinnvolles Produkt zu einem vertretbaren Preis auf den Markt zu bringen. Und genau dann werden einige Dinge eben derzeit technisch nicht machbar (aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehenDas alles wäre heute durchaus technisch machbar und ist keineswegs "unbezahlbare Science Fiction".
Wir sind aktuell bei 1024 x 768 Pixel.5. Weiter verbesserter elektronischer Sucher mit 4k Auflösung
Es ist aber leider so, dass man oftmals die neuen Funktionen auch gerne gehabt hätte. Man kauft sich das aktuelle Modell für 1.800 EUR, um dann bereits nach ein paar Monaten feststellen zu müssen, dass das "veraltete" Modell nur noch 1.000 EUR Neuwert hat und die neue Kamera mehrere Verbesserungen mit sich bringt.
Ist doch irgendwie ein dummes Gefühl?
Bei längeren Produktzyklen (beispielsweise 5DMII auf 5DMIII) ist diese Problematik weniger stark vorhanden.
gruß,
flo
Damit haben wir uns weiter vorne schon beschäftigt. Die letzten 10 nachprüfbaren Gerüchte mit Status SR4 sind nicht eingetroffen. Ob es beim elften Gerücht doch mal wieder klappt muss man abwarten.Einfach mal Sonyalpharumors lesen -
Ein völlig neuer Sensor mit 50MP oder was auch immer, kommt sicherlich erst mit der nächsten großen Nikon...