• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7R III sucht passendes Objektiv

du kommst auch gut mit dem 35mm klar. ich war im westen der usa und hatte 28/35/50 dabei und habe fast alles mit dem 28 gemacht. bilder siehe hier america ich würde die linse kaufen mit der du nach deiner reise auch fotografieren wirst und wenn das egal ist, dann das 2.8.... 16-35gm, mehr brauchst du nicht dort.

lg

starke Bilder, und dank dir wurde wieder der Schwabe in mir geweckt -.- jetzt hab ich mich damit abgefunden, nen haufen Kohle raus zu buttern, jetzt muss ich wieder mal feststellen, dass auch mit "wenig" geile Bilder zustande kommen

starke Bilder, und dank dir wurde wieder der Schwabe in mir geweckt -.- jetzt hab ich mich damit abgefunden, nen haufen Kohle raus zu buttern, jetzt muss ich wieder mal feststellen, dass auch mit "wenig" geile Bilder zustande kommen

vielen dank, freut mich.... meine erfahrung auf reisen ist, weniger ist immer mehr und was ich nicht dabei habe vermisse ich auch nicht. so war auf mallorca nur mit 50mm manuell unterwegs und es ging super oder in ny mit 35mm&50mm manuell und habe fast alles mit 35 gemacht.... obwohl die stadt eigentlich nach weitwinkel schreit. dann jetzt im januar in island gewesen und 20/28/50 dabei gehabt und 2/3 mit dem 20 geschossen und fast nix mit dem 50. (alles auf meiner page). ich denke dass es keine regel gibt und man sagen kann dieses braucht man unbedingt für diese reise. ich finde es zum beispiel wichtig, immer leicht unterwegs zu sein ohne das man auch fotomäßig aussieht, sprich zum beispiel, fototasche die nicht danach aussieht. aber auch hier gibt es verschiedene ansichten.

januar in island gewesen und 20/28/50 dabei gehabt und 2/3 mit dem 20 geschossen und fast nix mit dem 50. (alles auf meiner page). ich denke dass es keine regel gibt und man sagen kann dieses braucht man unbedingt für diese reise.

Interessehalber - welches 20er nutzt Du an der Sony? Vermutlich etwas Adaptiertes, oder?

ich finde es zum beispiel wichtig, immer leicht unterwegs zu sein ohne das man auch fotomäßig aussieht, sprich zum beispiel, fototasche die nicht danach aussieht. aber auch hier gibt es verschiedene ansichten.

Das sehe ich genauso.

gruß,
flo

Interessehalber - welches 20er nutzt Du an der Sony? Vermutlich etwas Adaptiertes, oder?

Das sehe ich genauso.

gruß,
flo

ich bin mit nikon unterwegs, mir ging um die brennweite mit der man unterwegs ist....

Sigma bringt eventuell ein 14mm 1.8 raus.. also wenn das nicht geil ist.. toll, ich dachte ich weiß jetzt was ich kauf. Aber das ist schon eine Überlegung wert.. eyeyey. Da ich halt doch immer noch Plan, eventuell bei Festivals mein Kumpel zu fotografieren, ist das echt genial

Tamron hat ein sehr gutes 15-30mm 2.8.
Eine sehr gute Linse, allerdings groß und schwer! Ich hatte diese auf meiner Afrika Reise.

Mehr nehme ich nicht mit, wenn ich auf Reise gehe. Außer für Safari braucht man ein Tele, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tamron hat ein sehr gutes 15-30mm 2.8.
Eine sehr gute Linse, allerdings groß und schwer!

Und nicht für Sony E-Mount. UWW zu adaptieren ist eine schlechte Idee, dabei kann es zu Abschattungen durch den Adapter kommen.
Nächstes mal vielleicht das Thema lesen, anstatt blind Werbung für die eigene Seite zu machen?

Ich persönlich bin vom den 16-35 GM so beeindruckt das ich da nicht noch zusätzlich irgendwelche Festbrennweiten in dem Bereich bräuchte.
Ich glaube ich könnte jede Reise nur mit diesem einen Objektiv bestreiten was nicht heißt das längere Brennweiten nicht auch ab und an nützlich sind.

Und nicht für Sony E-Mount. UWW zu adaptieren ist eine schlechte Idee, dabei kann es zu Abschattungen durch den Adapter kommen.

Hast du persönlich mit Abschattungen bei genau diesem Objektiv adaptiert an a7 Modellen gemacht??!!

Die Kombi funktioniert bezüglich AF sehr gut an a7xxx sowohl mit MC-11 als auch mit la-ea3 und daher eine gute und bezahlbare Alternative.
Tamron kostet unter 1000€ und GM 16-35 fast 2.5k€.
Optisch sind die Unterschiede minimal.

Ich persönlich bin vom den 16-35 GM so beeindruckt das ich da nicht noch zusätzlich irgendwelche Festbrennweiten in dem Bereich bräuchte.
Ich glaube ich könnte jede Reise nur mit diesem einen Objektiv bestreiten was nicht heißt das längere Brennweiten nicht auch ab und an nützlich sind.

+1 :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten