• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7IV oder Nikon Z7II

Äh, Danke, gut gemeint, nach 30 Jahren Fotografie und vielen An- und Verkäufen über die Jahre ein paar echte Anfängertipps für mich:D...
Wenn Du angeblich so sophisticated bist, wundere ich mich schon über die eine oder andere (Anfänger-) Frage von Dir.
Aber bei Dir ist es wahrscheinlich wie bei vielen: Du hast längst Deinen Favoriten und suchst nur Bestätigung für Deine Entscheidung.
 
Über welche Fragen wunderst Du Dich genau?

Ich wollte damit sagen das ich keine tiefschürfenden Hinweise wie alle Kameras haben Vor und Nachteile benötige oder das es die perfekte Kamera nicht gibt oder wie ich eine Kamera schnell wieder verkaufe etc., wirklich nicht.

Ich habe mit der A7 und der Z7 keine tiefergehenden Praxis-Erfahrungen außer kurze Kontakte, mit der Sony A7III auch schon fotografiert, und von daher frage ich hier wenn es genehm ist für Dich. Also Anfänger in dem Bereich.
Aber wo der Auslöser ist wollt ich nicht erklärt bekommen.

NX2 ist übrigens ein Kürzel aus der Nikon Welt, mein Herz hängt da etwas, aber wie gesagt der Kopf hadert. Also ja, ich habe zwei Favoriten, dachte das sei klar und nicht verwerflich?!
 
...
NX2 ist übrigens ein Kürzel aus der Nikon Welt, mein Herz hängt da etwas, aber wie gesagt der Kopf hadert. Also ja, ich habe zwei Favoriten, dachte das sei klar und nicht verwerflich?!

Kenn' ich (s. mein Nick) :cool:

Ich kenne jetzt die A7 IV nicht, wohl aber die A7R III und auch die Z7.
Diese Beiden würde ich auch eher miteinander vergleichen.
Die A7 IV steht für mich eigentlich eher im Wettbewerb mit der Z6, die sicher bald auch mit dem 33MP Sensor kommt.

Hast Du mal beide Systeme nebeneinander in der Hand gehabt?
Gerade bei der Haptik und Ergonomie gibt es da größere Unterschiede.
Die Sonys sind grundsätzlich etwas kompakter (gut) aber auch weniger hoch (Geschmacksache).
Wenn ich beide in der Hand habe, dann würde ich die Nikon nehmen.

Nur mal so als Anregung, es gibt natürlich andere, wichtige Unterschiede, die aber schon genannt/diskutiert wurden.
 
...
Wenn ich beide in der Hand habe, dann würde ich die Nikon nehmen.

Nur mal so als Anregung, es gibt natürlich andere, wichtige Unterschiede, die aber schon genannt/diskutiert wurden.

Für mich ist die Haptik unglaublich wichtig und letztendlich der entscheidende Faktor, wenn die sonstigen Unterschiede nicht mehr so gravierend sind.
 
O.k., aber das ist immer Geschmacksache und individuell durchaus anders zu bewerten.

Daher mein Rat an den TO mit dem direkten Vergleich im Laden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten