• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E SONY A7IV - Firmware 4.0 verfügbar

Ja, ich denke ja auch so, aber eigentlich ist es ja wumpe, ob ich mir das Update nun über das WLAN des Laptops oder der Kamera auf die SD Karte lade.
Theoretisch ja, praktisch denke ich ist der wireless-Transfer fehleranfälliger als der "drahtgebundene". Aber das werden verschiedene Menschen wahrscheinlich unterschiedlich beurteilen

So, mir geht Sony schön langsam ziemlich auf den Sack. Das zweite Mal jetzt, dass mir meine Kamera beim Update eingeht. Jetzt kann ich morgen wieder ins Geschäft gehen und hoffen, dass die die Kamera einschicken.
Ist ja echt nicht normal, was sich Sony da leistet :(

Ich hatte noch mit keinem einzigen Sony Update irgendwelche Probleme.
Wann immer ich solche oder ähnlich gelagerte Probleme habe, was ja auch häufig vorkommt, dann suche ich erstmal die Schuld bei mir selber.
Und komischerweise werde ich da fast immer fündig.:unsure:

So, mir geht Sony schön langsam ziemlich auf den Sack. Das zweite Mal jetzt, dass mir meine Kamera beim Update eingeht. Jetzt kann ich morgen wieder ins Geschäft gehen und hoffen, dass die die Kamera einschicken.

Manche haben in der Vergangenheit darüber berichtet, dass das Firmware update "stecken" bleibt, also die Kamera nicht fertig geupdatet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch tatsächlich hilfreich, den Akku vorher wirklich voll zu laden.
Hab ich bisher nie gemacht, aber man weiß ja nie. Laut Sony soll man das jedenfalls tun.

Sony sagt ja auf deren Webseite was zu tun ist, falls das Update nicht funktioniert:

• Wenn die Zugriffsleuchte 5 Mal lang (0,5 Sekunden lang) und 6 Mal kurz(0,25 Sekunden lang) blinkt, wurde die Systemsoftware möglicherweise falsch auf die Speicherkarte kopiert.
    • Nehmen Sie in diesem Fall den Akku und die Speicherkarte aus der Kamera und fangen Sie ab Abschnitt Informationen zur Systemsoftware auf der Speicherkarte speichern dieses Artikels von vorn an.

Informationen zur Systemsoftware auf einer Speicherkarte speichern​

WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass sich nur eine BODYDATA.DAT-Datei auf der Speicherkarte befindet.
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Download (Herunterladen).
  2. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und klicken Sie anschließend auf Download.
  3. Speichern Sie die Datei auf einem Computer.
  4. Führen Sie die formatierte Speicherkarte in den Computer ein.
  5. Speichern Sie die Datei BODYDATA.DAT im Stammverzeichnis der Speicherkarte. Ändern Sie nicht den Dateinamen.
Hinweise:

• Formatieren Sie die Speicherkarte vor der Verwendung dieser Kamera.
  • Kopieren Sie die Daten vor dem Formatieren auf einen Computer oder ein anderes Gerät.
    Nachdem Sie die Speicherkarte formatiert haben, werden alle auf der Speicherkarte gespeicherten Daten gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
  • Informationen zu kompatiblen Speicherkarten finden Sie in der Bedienungsanleitung der Kamera.

Andere Hardware​

• Stromversorgung der Kamera: Verwenden Sie einen vollständig aufgeladenen Akku (NP-FZ100).

Ich würde alle Schritte wie im Artikel neu machen, evtl. auch eine andere Speicherkarte verwenden und die Datei neu herunterladen, am PC die Karte formatieren und einen original voll aufgeladenen Akku verwenden.

Per Speicherkarte mit vollem Akku sollte es doch keine Probleme geben
Wie lange hast gewartet bis du abgebrochen hast ?
🤷‍♂️

"Wenn die Zugriffsleuchte 5 Mal lang (0,5 Sekunden lang) und 6 Mal kurz(0,25 Sekunden lang) blinkt, wurde die Systemsoftware möglicherweise falsch auf die Speicherkarte kopiert.
  • Nehmen Sie in diesem Fall ..."

Wenn ich sowas lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Wir schreiben 2024 nach Christus und bei Sony Updates darf man sich hinsetzen, eine Mini LED beobachten und nicht nur mitzählen, wie oft die blinkt, sondern auch noch schätzen, ob sie dabei 0,5s oder 0,25s leuchtet.
Mir fällt dazu nur eins ein: gaga.

Schon sehr seltsam und ärgerlich, dass es wiederholt bei dir auftritt - da würde ich die Kamera überprüfen lassen, normal ist es ja nicht und Sony hat ja schon in der Vergangenheit und auch erst kürzlich wieder Probleme mit Firmwares gehabt und diese zurückgezogen.

Ein User hier im Forum hat ebenfalls solche Probleme gehabt, vielleicht hilft dir ja der Post und seine Vorgehensweise weiter, ansonsten muss sie wohl zum Service.
Besten Dank für den Hinweis, der mir tatsächlich geholfen hat. Ich habe die Vorgehensweise allerdings etwas abgeändert angewandt, da ich ja in der Kamera keine weitere Karte formatieren konnte und keine "frisch" formatierte Karte mehr zur Hand hatte.

Meine Vorgehensweise:

Akku raus
Karte raus

15 Minuten warten... Dann:

1. DIESELBE Karte mit der Update-Datei wieder in den Steckplatz 1 der Kamera.
2. Akku eingesetzt.

Auf mich hat es den Eindruck gemacht, als würde die Kamera das Update fortsetzen, denn die Zugriffsleuchte hat direkt immer wieder jeweils 5 Mal geblinkt - also so, als ob das Update bereits fortgeschritten sei.
(Zitat Sony: "Die Zugriffsleuchte blinkt 1 Mal → 3 Mal → 5 Mal, je nachdem, wie weit das Update fortgeschritten ist. Das Update dauert ungefähr 6 Minuten.")

Nach etwa einer Minute wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen und Version 1.11 war erfolgreich installiert. Auch das deutet für mich daraufhin, dass der Update-Prozess fortgesetzt wurde, da er sonst länger dauert.

Falls die Frage nach dem eingestellten RAW-Format kommt:
Kameraeinstellung bei Start des Updates war "RAW nicht komprimiert".

Link zum Post im Forum

Zuletzt bearbeitet:
@tob1as

Vielen, vielen Dank. Aufgrund dieses Tipps geht meine Kamera wieder und zeigt auch ordnungsgemäß Version 4.0 an.
Danke, bin echt grad voll happy jetzt

Vielen, vielen Dank. Aufgrund dieses Tipps geht meine Kamera wieder und zeigt auch ordnungsgemäß Version 4.0 an.
Danke, bin echt grad voll happy jetzt
Das freut mich total für dich!! Wirklich - Wochenende gerettet.

Aber so etwas darf überhaupt nicht passieren - beim Googlen merkt man schnell, dass es bereits öfters vorgekommen ist und die ganzen Pannen in der Vergangenheit find ich echt krass was Sony sich da leistet....

Ich werde dann heute oder morgen auch mal mein Glück versuchen. Vielleicht werden ja hinterher die ARWs wieder in den Galerien auf dem Samsung Tablets angezeigt. Das funktioniert seit dem letzten Update nämlich nicht mehr.

Vielleicht werden ja hinterher die ARWs wieder in den Galerien auf dem Samsung Tablets angezeigt. Das funktioniert seit dem letzten Update nämlich nicht mehr.
Das liegt am geänderten RAW. Sony hat mit den letzten updates, bei fast allen Kameras, das RAW auf ARW 5.0.1 geändert. Vorher war es (meist) ARW 4.0.
Auch ältere (gekaufte) Photoshop Versionen können das u.U. jetzt nicht mehr lesen. Es ist im Prinzip wie eine neue Kamera, bei der auch die Konverter und andere RAW Lese-Programme erst neu upgedatet werden müssen (aber das steht bei keiner update-Beschreibung bei Sony dabei).

Danke für die Aufklärung! Schade, aber jetzt weiß ich, woran das liegt und hoffe einfach auf ein update irgendwann.
Hm, dann muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das update überhaupt mache.

Yup, das Firmware Update 5.0 läuft perfekt. Schon die ersten Aufnahmen damit gemacht und keine Fehler gefunden. Nein, die Kamera wird damit nicht zum Ziegelstein (bricked) oder Briefbeschwerer (paperweight). Die Updates für Video habe ich nicht geprüft, weil ich kein Video mache und die Funktionen noch nie genutzt habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten