• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7III, A7rIII oder A7rIV

Ach dieses Real Time Tracking meinst du.
Das hat schon bei Canon nie zuverlässig funktioniert.
Komischerweise merkt meine a7R III recht zuverlässig im AF-C und mit grossem AF-Feld bereits, was ich ursprünglich im Fokus haben wollte und verfolgt es.
Klar ist das nicht das gleiche, aber dieses Tracking ist echt noch in den Kinderschuhen besonders wenn sich im Bild eine Kleinigkeit ändert.
 
Real Time Tracking ist auch DAS Pro Argument der A9/A9 II,
das kann so keine andere Camera.. sei es von sony selber oder sonst wer.

Vermutlich auch die R5 nicht wirklich, mal sehen..


Sogar die Canon EOS 80D und die 6D Mark II konnten das schon, nur mal so am Rande.
Ich weiss das, weil ich beide hatte.
Die 90D kann es übrigens auch.
Ich weiss das, weil ich sie aktuell habe :D
 
Wenn du behauptest das die 6DII genauso gut Real Time Tracking kann wie die A9, dann hast du schlichtweg noch keine A9 in der Hand gehabt. Das Tracking der A9 ist in keinster Weise mit den Canon DSLR im Lifeview vergleichbar. Weiß ich, weil ich alles schon hatte.

Und auch eine A7RIII hat kein Real Time Tracking. Die hat nur Real Time Eye Tracking.

Real Time Tracking bezeichnet eine spezielle Art des Trackings für Objekte. Das können von den KB Kameras nur A7RIV, A7SIII und A9/9II.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du verwechselst da etwas.. :)


mit realtime tracking ist gemeint, dass ich mit wahlweise einem oder mehreren feldern ein bewegtes motiv erfasse (unter umständen auch speziell das auge oder gesicht eines menschen oder tieres) und dieses dann über den gesamten af bereich,
der bei einer dslm fast der ganze sensorbereich ist ZUVERLÄSSIG verfolge und zwar auch bei wechselndem Hintergründen, veränderten geschwindigkeiten des motives etc.. .

viele camerahersteller schreiben sowas in die werbung,

ansatzweise klappte das mit einer D5, D850, D500, 1DX MK II und III und naja 5D4.

bei denen aber nur in dem kleinen af feld bereich, den eine dslr abdecken kann (die Crop D500 schafft hier am meisten)

DSLM, die konstruktionsbedingt mehr af felder auf sensorbreite erfassen können das auch, aber was die präzsision und konstanz angeht, kann bislang keine Camera einer A9 oder A9 II das Wasser reichen.
auch eine a7R4 nicht.

Darum gehts. :ugly:
 
mit realtime tracking ist gemeint, dass ich mit wahlweise einem oder mehreren feldern ein bewegtes motiv erfasse (unter umständen auch speziell das auge oder gesicht eines menschen oder tieres) und dieses dann über den gesamten af bereich,
der bei einer dslm fast der ganze sensorbereich ist ZUVERLÄSSIG verfolge und zwar auch bei wechselndem Hintergründen, veränderten geschwindigkeiten des motives etc.. .

Na also, das klingt ganz genau nach dem was sogar die 80D, 90D und 6D Mark II schon konnte.
Dass der Dualpixel-Autofokus bei Canon schon seit vielen Jahren bei besagten Kameras fast das gesamte Bildfeld abdeckt, brauche ich wohl nicht extra erwähnen?
Canon hat im LiveView-Autofokus den anderen Herstellern gegenüber einen Vorsprung von einigen Jahren (70D in 2013 erschienen).
Aber auch der Dualpixel-Autofokus hat einige Schwächen. Ich weiss das, weil ich seit Jahren Canonianer bin der nun partiel auf Sony gewechselt hat wegen gewisser Vorzüge. Aber es ist vorteilhaft beide Systeme zu haben.
So primitiv der Autofokus der a7 Reihe auch vom Konzept ist, ich finde ihn teilweise präziser besonders wenn es um das Fokussieren von Grüntönen/Blättern/Ästen geht.
Da trifft der Dualpixel-Autofokus von Canon oft nicht richtig.
Schneller ist natürlich Canon, ganz klar und da kommt Sony mit keiner Kamera richtig mit.
Sogar mein Sigma 18-35mm 1.8 ART das ja den Ruf hat einen langsamen Autofokus zu haben ist im LiveView an einer 90D fähig, schnell bewegende Motive bei F2.8 scharf abzulichten.

Ich will hier übrigens nichts schlecht reden.
Ich finde beide Konzepte sowohl von Canon als auch Sony in ihren speziellen Bereichen klasse, sonst hätte ich nicht auch eine Sony gekauft nachdem ich seit Jahren Canon treu war.
Nur den Klappschwenkdisplay und die Touchbedienung sollte Sony in der a7 Reihe noch verbauen und ausbauen :)
 
Wenn du behauptest das die 6DII genauso gut Real Time Tracking kann wie die A9, dann hast du schlichtweg noch keine A9 in der Hand gehabt. Das Tracking der A9 ist in keinster Weise mit den Canon DSLR im Lifeview vergleichbar. Weiß ich, weil ich alles schon hatte.

Und auch eine A7RIII hat kein Real Time Tracking. Die hat nur Real Time Eye Tracking.

Real Time Tracking bezeichnet eine spezielle Art des Trackings für Objekte. Das können von den KB Kameras nur A7RIV, A7SIII und A9/9II.
Danke für die Aufklärung. Wusste ich doch, dass es da eine Unterscheidung zwischen III und IV gibt.


Und schildzilla: das Tracking einer A9 mit dem einer 80D/90D usw. zu vergleichen ist schlicht quatsch und auch ich hatte eine 80D, 5D III und 5D IV, bevor ich zu Sony gewechselt bin.
Da liegen Welten ... nein Universen ... zwischen.
 
Schneller ist natürlich Canon, ganz klar und da kommt Sony mit keiner Kamera richtig mit.
Sogar mein Sigma 18-35mm 1.8 ART das ja den Ruf hat einen langsamen Autofokus zu haben ist im LiveView an einer 90D fähig, schnell bewegende Motive ...



:D:D:D:D Guter Witz..
schonmal versucht, damit Motoradfahrer zu tracken (in serie) oder gar Vögel oder laufende Hunde, ja es kann gehen, aber.... :devilish:

Bitte eines nicht verwechseln.. der Af der Sonys hat sich seit Generation III DEUTLICH geändert. klar eine A7 I hatte einen Müll AF.

aber ab a7 R/S oder ohne Buchstaben eben Version III ist es verändert..

und die A9 ist dazu nochmal eine ganz andere Welt/Liga.
Dagegen ist Canons LiveView in den DSLR`s nunja.. Schnecke :lol:

PS: Bis zur 1DX (inkl. mal 80D kurz, aber eher 7D2) war ich auch bei Canon...
 
:D:D:D:D Guter Witz..
schonmal versucht, damit Motoradfahrer zu tracken (in serie) oder gar Vögel oder laufende Hunde, ja es kann gehen, aber.... :devilish:

Ja habe ich und alles hat geklappt. Ich habe schon seit einigen Jahren Canon und auch verschiedene Modelle durchprobiert.
Besagtes Sigma 18-35 hat auch schon einen Motorradfahrer gesehen.

Ich habe eine Sony a7R III und kann bestätigen, dass der Autofokus super ist, aber Canon hat immer noch den Vorsprung in vielerlei Hinsicht.
Auch scheint der Phasenautofokus bei Sony noch schwächen zu haben wie z.B. bei vertikaler Fotografie. Das hat Canon hingegen nicht.

Wenn dann kannst du nur die A9 II meinen.
Ich denke beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile weswegen ich auch beide Systeme verwende.
Dennoch bleibt Sony unterm Strich noch ein wenig hinten dran. Aber ich nehme an, das ändert sich in Kürze. Sony hat keinen so weiten Weg mehr vor sich und was bereits da ist, funktioniert sehr gut.
 
Schneller ist natürlich Canon, ganz klar und da kommt Sony mit keiner Kamera richtig mit.
Ich versuche immer sachlich zu bleiben, aber bei deinen Hanebüchenen Behauptungen fällt das wirklich schwer.

Wenn die 90D so ein fantastisches Tracking hat (und 80D und 6DII ebenso), wo sind dann die Beispiele z.B auf Youtube wo das z.B an einem auf die Kamera zulaufenden Hund oder zufliegenden Vogel demonstriert wird? Für die A9 kann ich die ohne Probleme finden. Auch für die A7III/IVer findet sich sowas. Für den Lifeview einer Canon DSLR nicht. Kennst du welche? Dann zeige sie bitte.

Ich habe auch zuletzt mit 7DII und 5DIV fotografiert. Der Lifeview AF war nicht ansatzweise bei bewegten Motiven im Bereich einer Sony A9 und auch A7 der dritten Generation.
 
Da wird halt nur theoretisches Wissen vorhanden sein sonst würde man so etwas nicht schreiben.
 
Da wird halt nur theoretisches Wissen vorhanden sein sonst würde man so etwas nicht schreiben.

Wenn zu theoretischem Wissen auch meine bisherige praktische Erfahrung zählt, dann ja.

Ist ja echt schlimm wie gegen Canon angegangen wird nur weil man hier im Sony Forum ist.
Und die Ironie daran ist, dass ich auch Sony Klasse finde und deshalb auch eine zusätzlich besitze.
Wenn der Dualpixel-Autofokus nicht mitkommt, hat man ihn wohl falsch angewendet oder eine ungeeignete Linse auf der Kamera.
Normalerweise sitzt der Fokus augenblicklich.
Diverse Makel sollte man auch von Sony kennen, da gibt es ja auch nicht so optimale Linsen die Probleme mit dem Treffen haben, obwohl sie weiss sind und Sony pumpt mehr als es meine ganzen Canons zusammen in den letzten Jahren getan haben und der Autofokus erkennt Entenpopos als Gesichter.

Beide Hersteller haben fantastische Autofokus-Systeme mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.
Ich würde Sony aber keinen Altar bauen, dafür ist es noch zu früh.
 
vermutlich reden wir schlicht von unterschiedlichen Anwendung.. evtl. missverstehen wir uns auch hier.. ;)
Du sprichst vom 18-35 also ww bereich und solche anwendungen.. ich rede eher vom 70-200 oder noch mehr brennweite.. 400 bis 600mm
 
Ich fotografiere selten bewegte Motive im Weitwinkel.
Tatsächlich benutze ich meistens mein 70-200 2.8.
Aber auch das Sigma 60-600 schlägt sich gut.
 
Ich werde da nicht weiter drauf eingehen. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Vor allem wenn man mir schon wieder vorwirft ich würde Canon schlecht reden und Sony in den Himmel loben.
 
Ist ja echt schlimm wie gegen Canon angegangen wird nur weil man hier im Sony Forum ist.

Wo wurde denn Canon angegangen wenn man sagt das die A9 ein besseres Tracking als die z.B. 6DII hat?
Es hat ja niemand gesagt das Canon Mist ist?
Wenn man hier erwiesene Unwahrheiten schreibt sollte man damit rechnen das einige, die sich so wie es aussieht viel besser auskennen als du, die Sachlage wieder richtig stellen.Aber vielleicht ist es auch Unwissenheit von dir und du hast deine Sony einfach nur komplett falsch eingestellt.
Das hat nichts mit "gegen Canon" zu tun.
 
Ich fotografiere selten bewegte Motive im Weitwinkel.
Tatsächlich benutze ich meistens mein 70-200 2.8.
Aber auch das Sigma 60-600 schlägt sich gut.

... mit einigen passenden Links ( zB. cooles schnelles Tracking der 90D o.ä. ) und anderen glaubwürdigen Sachen könntest du hier wohl sehr viele anscheinend Unwissende / Unerfahrene zu deinem Behauptungen richtig schön Erleuchten und Punkte sammeln !

Aber das wird außer Worten sicher nicht passieren - Schade.
 
Scheinbar habt ihr Probleme mit dem Canon LiveView gehabt, was ich schade finde, ich jedoch in der Regel nicht, so er denn auch in manchen Situationen seine Schwächen hat.
Ungeachtet verschiedener Einstellungen die ich durchgetestet habe (an beiden Systemen) zeigen beide ihre Stärken und Schwächen.
Perfekt arbeitet kein AF-System beider Hersteller und es bleibt Luft nach oben!
Nicht umsonst habe ich die 90D als Zweitkamera, weil ich mindestens eine Kamera mit einem echten Phasenautofokus haben möchte.
Auch heute noch liegt zwischen PDAF+DPAF und dem klassischen Phasenautofokus noch ein deutlicher Unterschied in Präzision, Geschwindigkeit und Treffsicherheit insbesondere bei schwierigen Situationen. Bei der 90D habe ich die Wahl: Trifft der eine Autofokus nicht, nehme ich den anderen und umgekehrt. Einer trifft immer!
Bei einer a7R III oder jeder anderen Systemkamera habe ich nur die Wahl auf manuellen Fokus zu wechseln, wenn der AF nichts trifft.
Es gelingt mittlerweile sehr gut dieses Phasen-AF-System auf Sensorebene zu verlagern und ermöglicht damit auch viele tolle Features die bereits heute herausragende Leistung zeigen.
In ein paar Jahren mag es auch so sein, dass der Sensorautofokus den echten Phasenautofokus vielleicht tatsächlich vollständig ersetzt (was toll wäre, dann muss man Objektive nicht mehr justieren und jeder Sucher hätte 100% Bildfeld, vom unnötigen Stromverbrauch und Aufheizung aber mal abgesehen was besonders Eventfotografen sicher oft nerven wird), so weit ist die Technik aber noch bei keinem Hersteller.

Ich könnte übrigens auch sagen:
"Mit einigen passenden Links (z.B. cooles schnelles Tracking das gegen Canons Tracking gewinnt o.ä.) und anderen glaubwürdigen Sachen könntet ihr hier wohl sehr viele anscheinend Unwissende / Unerfahrene zu euren Gegenbehauptungen richtig schön Erleuchten und Punkte sammeln!"
> Abgesehen davon halte ich nur bedingt etwas von irgendwelchen "Tests", die mit anderen Kamera-Objektiv-Kombinationen, Lichtverhältnissen und anderen Einflüssen in der Realität oftmals anders ausfallen können (bzw werden), wie ich selbst öfter erleben durfte.
Es ist schön dass es Tests gibt die einem bei einer Kaufentscheidung oder Fehlerdiagnose helfen, aber 1-2 Tests von YouTubern alleine machen nicht zwangsläufig die Realität für alle anderen aus.
Sicher könnt ihr mir sonst auch erklären, wie Tests zustande kommen wie beispielsweise, dass das Sony FE 70-200 2.8 GM im AF-C gegen ein Tamron 70-180 Fremdherstellerobjektiv bei entgegenkommenden Motiven verliert, wo das 70-200 von Sony doch immer so als Sportlinse gelobt wird und mit Sicherheit ein Spitzenklasse-Objektiv ist?
Vielleicht funktioniert besagtes Sony aber an einem anderen Body oder an einem anderen Tag deutlich besser und dafür das Tamron schlechter.
Vielleicht war der Sensor heißer als das Sony drauf war und der AF wurde unpräzise/langsamer durch Störungen bedingt durch die Hitze - der AF sitzt immerhin auf dem Sensor.
Vielleicht war der minimal unterschiedliche Aufnahmewinkel mit anderem Gegenlicht Schuld daran, dass die Sony den Fokus wo anders hinverlagert hat.
Ganz gleich woran es liegt, es gibt immer Einflüsse, die man in einem Video nicht unbedingt erkennen kann.
Vielleicht hat auch jemand eine Antwort darauf, warum es scheinbar seriöse Auflösungstests gibt und sei es nur von Telekonvertern, bei denen das schlechtere Modell deutlich besser im Test abschneidet, aber alle Kunden in den Kommentaren gegenteilige Erfahrungen mitteilen?
Selbst DXO hat neulich bei einem Canon Sensortest total daneben gehauen und scheinbar Daten falsch ausgewertet.
Besagter schief gelaufener Test hatte den Sensor deutlich schlechter abschneiden lassen.

Ich hatte schon genug unterschiedliches Equipment in der Hand um definitiv sagen zu können, dass irgendwelche Tests auf YouTube im realen Leben, unter unterschiedlichen Bedingungen und mit anderen Kombinationen total unterschiedlich ausfallen können.
Früher wusste man so etwas noch, als Objektive an unterschiedlichen Spiegelreflexkameras ganz andere Performance aufgezeigt hatten.
Wer etwas anderes behauptet, hat sich möglicherweise nie wirklich mit seiner Ausrüstung auseinandergesetzt, oder geeignetere Ausrüstung nicht in seinem Besitz (gehabt).

Ich bleibe jedenfalls dabei und spreche nur aus meiner persönlichen Erfahrung basierend auf den unzähligen Kameras und Objektiven die ich bereits hatte und habe:
Der Dualpixel-Autofokus ist eine Ecke besser/schneller (besser = immer relativ je nach Anwendungsgebiet, Erwartung etc) für die meisten Situationen und zeigt auch keine Schwäche bei vertikaler Fokussierung wie die Sony a7R III (tagsüber bei Sonnenlicht eher weniger, aber je dunkler es wird umso heftiger wird es, obwohl die gleichen Felder am gleichen Objekt und noch dazu am gleichen Punkt in der Horizontalen treffen).
Dafür trifft die Sony a7R III auch Äste und Blätter immer Präzise (hat keine Grün-Braunschwäche wie Canons DPAF der bei Bäumen und Gebüschen zu Backfokus neigt - egal mit welcher Einstellung) und ist im AF-C schon auch sehr schnell, fast vergleichbar mit dem DPAF und auf jeden Fall schnell genug für die meisten beweglichen Motive (geeignetes Objektiv vorausgesetzt), wenn man nicht gerade eine Meise fotografieren will die direkt auf einen zufliegt (ungeachtet dessen, dass es auch für eine Spiegelreflex schwierig sein dürfte).
Das ganze könnte man auch noch auf Bedienkonzepte, Sensorleistung und viele weitere Bereiche ausweiten, auch da finde ich haben beide ihre Pros und Kontras.
Beide Hersteller haben mittlerweile grossartige Technologien und ich habe mir nicht grundlos beide Systeme zugelegt.
Die nächsten Jahre wird sich sicherlich noch einiges tun besonders was die KI der Autofokussysteme angeht.


Noch was zum nachdenken:
Wie kann es nach jedem Nachfolgemodell einer Kamera - die seinerzeit noch gelobt wurde es hätte einen perfekten quasi makellosen AF - denn sein, dass erstaunlich viele die auf das neue Modell wechseln dann Aussagen treffen wie "Ist/Funktioniert besser als beim Vorgängermodell"? Es war doch bereits so schnell und präzise?
Ich glaube sehr viele haben den Bezug zum ursprünglichen Phasenautofokus aus der Spiegelreflex und damit eine echte Vergleichsmöglichkeit durch den Umstieg auf spiegellose Kameras auch schon zu sehr verloren.

Ich denke viele Aussagen und Erfahrungen basieren auf einem subjektiven Empfinden, unterschiedlichen Anwendungen und Bedürftnissen mit logischerweise unterschiedlichen Resultaten die aus der ganzen Summe herauskommen.
Sachfremdes aber vergleichbares Beispiel 1:
Wenn man zwei Menschen zwei gleiche Autos gibt, fällt das eine Auto vielleicht schon nach 50.000km auseinander und hat laut Besitzer kaum Leistung, wohingegen der andere ewig damit fährt und auf die Leistung schwört. Und vielleicht haben beide recht, aber beide eben andere Ansprüche, andere Reifen, anderes Öl, andere Anwendungsbereiche, andere Straßen, andere Witterungen und vielleicht auch ein anderes Beingewicht.
Beispiel 2:
2 Quadfahrer mit dem gleichen Modell.
Der eine Quadfahrer fährt in eine Kurve und fällt um und im Kreisverkehr beim Einfahren gleich wieder worüber er sich beschwert und damit automatisch Quads von diesem Hersteller für instabil erklärt und der andere fährt seine 5000. Kurve und vielleicht auch schon den 100. Kreisverkehr ohne Probleme, obwohl er dennoch einen zügigen Fahrstil hat :D

Anwendung, Ansprüche, Sitationen... Einstein würde sagen das ist alles relativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten