• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7ii Immerdrauf (Festbrennweite)

Der Sensor der A7II ist der gleiche wie in der A7 und bzgl. High ISO im KB-Segment nicht mehr ganz up to date.

Sind das echt die gleichen Sensoren? Die A7 hat halt noch den hohen Dynamikumfang, an den nicht viele up do date Kameras ran kommen

Also, was den Sensor betrifft, so wird wohl kaum jemand hier den der A7 oder der A7II jemals an seine Grenzen bringen. Klar, kann man das - aber so bei "echten" Fotos (und nicht bei "Testshots")?

Ich mag die A7II viel mehr als die A7 aus anderen Gründen:

• deutlich besseres Handling/Bedienug
  • viel besseres "Anfassgefühl"
  • interne Stabi (ich fotografiere viel mit Altglas)
  • liegt viel besser in der Hand

Teuer ist immer relativ!
Wenn die A7II z.B. mit gutem Altglas betreibt, dann gibt es auch Top KB BQ für's kleine Geld ;)

Aber auch Altglas (gutes) kostet i.d.r ein paar Hunderter

Ich mag die A7II viel mehr als die A7 aus anderen Gründen:

• deutlich besseres Handling/Bedienug
  • viel besseres "Anfassgefühl"
    [...]
  • liegt viel besser in der Hand

Hinzu kommen noch viele weitere Gründe:
  • sie lässt sich viel besser greifen
  • sie ist ergonomischer
  • sie fühlt sich besser an
  • sie liegt viel besser in der Hand
  • sie ist haptisch besser
  • sie harmoniert besser beim Greifen
  • sie ist haptisch besser
;)

Schöne Grüße :)
Jean

Ich hatte an der A7I fast immer nur das FE35/2.8 drauf, womit ich eine relative Kompaktheit behalten konnte (Umstieg von RX1).
Die A7II war mir schon wieder zu groß. Und seit meinem Umstieg zu Fuji ist fast alles verkauft, außer eben das besagte FE35/2.8, welches relativ günstig ist und gerade auch auf Reisen wirklich universell eingesetzt werden kann. Vielleicht kannst du es ja irgendwo ausprobieren. Die spezielle Lenshood bietet dir übrigens einen alternativen Filterdurchmesser, man kann also zwei Filtergrößen am Objektiv betreiben.

Ich hatte an der A7I fast immer nur das FE35/2.8 drauf, womit ich eine relative Kompaktheit behalten konnte (Umstieg von RX1).
Die A7II war mir schon wieder zu groß. Und seit meinem Umstieg zu Fuji ist fast alles verkauft, außer eben das besagte FE35/2.8, welches relativ günstig ist und gerade auch auf Reisen wirklich universell eingesetzt werden kann. Vielleicht kannst du es ja irgendwo ausprobieren. Die spezielle Lenshood bietet dir übrigens einen alternativen Filterdurchmesser, man kann also zwei Filtergrößen am Objektiv betreiben.

Ich habe mich noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und jetzt schwanke ich zwischen der a7ii und der fuji x-t2. Zwei ganz verschiedene Kameras. Die eine VF und die andere APS-C. Da für mich nicht nur der Body wichtig ist, scheint Fuji in Sachen Linsen wohl auch sehr viel richtig zu machen. Mit dem Kit von der x-t2 würde ich Portrait und Landschaft gut abdecken können. Die a7ii würde mich mit FE35,2.8 gebraucht aktuell 2100 Euro kosten und die X-t2 mit Kit 2000 Euro. Also preislich nicht die Welt bei der Summe. Ich denke dass ich mich im Fotoladen nochmal beraten lassen werde.

Fuji muss man mögen… Ich komme ursprünglich von Nikon und habe es zweimal mit Fuji versucht, erst mit der XE1, die nach drei Wochen wieder gegangen ist, dann mit der XT 1, die auch nicht viel länger ausgehalten hat. Ich mag einfach die Farbwiedergabe und den komplett veränderten Bearbeitungsfluss in der Nachbearbeitung nicht. Zudem waren die beiden Optiken, die ich hatte, einfach nur schlecht. Es war das 18/2 und das 18-135. es mag sein, dass Fuji auch tolle objektive hat, aber die lassen Sie sich gut bezahlen, genau wie Sony.

Lass dich am besten von deinen Händen und dem Bauchgefühl leiten, wenn du im Laden mal beide vergleichen kannst.

Den Gebrauchtpreis von 2100 für die Sony A7ii mit 35/2,8 halte ich für zu hoch. Eine gebrauchte A7ii bekommst du schon für 1100 € hier im Forum.

Generell sind die (neueren) spiegellosen System die teuersten Systeme, ganz einfach weil der Markt noch nicht so groß ist und weniger Fremdhersteller mitmischen. Man sollte sich dessen bewußt sein, für mich war es dann letztlich einer der Gründe wieder zur DSLR zurück zu wechseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten