• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Mit einer 1.4er Blende bei Sonnenschein fotografieren. Hm, ist das nicht jetzt eine ziemliche Spezialanwendung? Braucht man dafür nicht einen dieser neuen Glasklötze? Werden sich Leute, die diese Art von Fotos machen und diese Objektive kaufen, eine Kamera in dem Formfaktor zulegen wollen? Das ist doch eine spezielle Reisekamera, die auf Kompaktheit getrimmt ist. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, es wird hier um des Kaisers Bart diskutiert.

Meine Kameras hatten früher 1/500, die OM2 1/1000 Sek. als kürzeste Verschlusszeit. Und jetzt sollen 1/4000 nicht mehr genügen?

OK, halten wir fest, für Freistell-Fanatiker ist die A7c die falsche Kamera.
 
Hm, ist das nicht jetzt eine ziemliche Spezialanwendung?
Im Bereich Street kann das durchaus vorkommen. Ebenso das im Hintergrund Autos vorbeifahren usw. Bei ungünstiger Konstellation hast du also entweder ein unschönes Bokeh, oder durch Rolling Shutter verzerrte Autos im HG. Und gerade bei Street ist eine kompakte unauffällige Kamera nicht unerwünscht.
 
Mit einer 1.4er Blende bei Sonnenschein fotografieren. Hm, ist das nicht jetzt eine ziemliche Spezialanwendung? Braucht man dafür nicht einen dieser neuen Glasklötze? Werden sich Leute, die diese Art von Fotos machen und diese Objektive kaufen, eine Kamera in dem Formfaktor zulegen wollen? Das ist doch eine spezielle Reisekamera, die auf Kompaktheit getrimmt ist. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, es wird hier um des Kaisers Bart diskutiert.

Meine Kameras hatten früher 1/500, die OM2 1/1000 Sek. als kürzeste Verschlusszeit. Und jetzt sollen 1/4000 nicht mehr genügen?

OK, halten wir fest, für Freistell-Fanatiker ist die A7c die falsche Kamera.

Nein, 1.4 und Sonnenschein ist keine Spezialanwendung

Nein, man braucht keine Glasklötze, wenn einem auch 1.8 reicht

Ja, solche Leute kaufen auch kleine Kamera, denn sie wollen die Große(n) nicht immer dabei haben, aber dennoch immer etwas freistellen können ...

Das Leben ist nicht schwarz und auch nicht weiß ... ist immer auch etwas grau dazwischen ;)
 
Gibt es denn Beispielfotos ? Ich für meine Person konnte bis Dato nichts dergleichen feststellen. Unter welchen Umständen sollte es denn auftreten ? Nutze sie überwiegend für Portraits und Technik (Hubschrauber) aufnahmen. Gruss
 
Im Bereich Street kann das durchaus vorkommen. Ebenso das im Hintergrund Autos vorbeifahren usw. Bei ungünstiger Konstellation hast du also entweder ein unschönes Bokeh, oder durch Rolling Shutter verzerrte Autos im HG. Und gerade bei Street ist eine kompakte unauffällige Kamera nicht unerwünscht.

Im Bereich Street ist man jedoch sehr selten mit Offenblende unterwegs sondern viel mehr bei 5.6, 8 bzw 11. ;)
 
Bei google ergibt die Suche nach "first curtain shutter bokeh" einen Haufen Ergebnisse. Hier z.B mal auf die schnelle ein Video, wo der Unterschied deutlich gezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=-KnE1MEJ_2g

Im Bereich Street ist man jedoch sehr selten mit Offenblende unterwegs sondern viel mehr bei 5.6, 8 bzw 11. ;)
Ist meine Aussage "kann vorkommen" für dich ein Anspruch auf eine Gesetzgebung? Es war ein Beispiel. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Ich bin sicher du bist in der Lage dir selber Szenarien zu erstellen wo das Problem durchaus auftreten könnte. Aber du unterstellt den anderen Usern lieber sie würden nur jammern anstatt mal eine Kritik stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich doch im Nachhinein schnell erledigt, und lag garnicht an der Kamera, wenn ich mich recht erinnere.

Aber klar daraus entstehen gerne und öfter mal Forenhypes, die sich dann lange halten.
Das wird immer wieder gerne aufgewärmt und selbst nach Jahren nochmal hervorgekramt, obwohl es lange erldedigt ist.

Das stimmt, die leute lesen halt was sie lesen wollen, was 2 beitraege weiter steht kann man ja dann weglassen gedanklich. :)

Wir sind immernoch ganz begeistert von der kleinen.

Nicht die beste kamera der welt, aber klein, handlich und kleinbild, was will man mehr? Wir haben zwar 3 objektive, mit altglas noch einige mehr, auch das kleine kit welches wirklich sehr gut zur kamera passt. Und womit fotografieren wir am meisten? Mit dem dicken 100-400. Passt immer noch in eine kleine fototasche, AF ist super, gewicht "tragbar" und kann man (allen unken rufen zum trotz) gut halten, geht sehr wohl ohne stativ.
Man muss die kamera verstehen und die vorteile nutzen, natuerlich gibt es dinge die gehen mit anderen kameras besser, aber das ist bei jeder kamera so, selbst viel teurer, selbst viel schwerer, sind das keine "alleskoenner".
Man muss sie artgerecht einsetzen, dann macht es spass und fuehrt zu bildern. Andererseits kann man mit jeder kamera alles fotografieren auch mit der a7C, halt nur nicht am allerpraktisten, oder allerbesten. Das gehoehrt auch zum spass der fotografie, das man es trotzdem hin bekommt. :)

w
 
Doch, das geht. Aber damit schwenkst du mitunter nur zum nächsten Problem um, dem Rolling Shutter und/oder Banding. Beides würdest du mit dem vollmechanischen Verschluss verhindern.

Ich sage auch nicht das es absolutes Ausschlusskriterium ist. Aber es als "krampfhaft madig reden" der Kamera zu bezeichnen ist halt auch nicht richtig. Die Kamera hat schlicht und ergreifend gegenüber anderen Kameras einige Nachteile. Diese sollte man schon sachlich ansprechen dürfen ohne das wieder (meist) die üblichen Verdächtigen behaupten man würde hier Threads zerschießen und nur das negative sehen.
Ach ich finde das ist durchaus ein "Feature" das man mal ansprechen kann. Der fehlende 1 mechanische Verschluß könnte für manche ja durchaus ein KO Kriterium sein. Mir persönlich reicht aber dann der Workaround mit vollelektronisch für z.B. Porträits im Freien. Wenn ich mal Sport fotografiere dann bis jetzt maximal mit f2.8 und in Innenräumen komme ich eigentlich auch nicht auf die kurzen Belichtungszeiten das ich da zwingend auf vollelektronisch umschalten und Banding befürchten muß. Wie gesagt bezieht sich natürlich nur auf mein persönliches Fotographieverhalten. Kann bei anderen wieder anders sein.
 
...
Man muss die kamera verstehen und die vorteile nutzen, natuerlich gibt es dinge die gehen mit anderen kameras besser, aber das ist bei jeder kamera so, selbst viel teurer, selbst viel schwerer, sind das keine "alleskoenner".
Man muss sie artgerecht einsetzen, dann macht es spass ...

ABSOLUT richtig (y)
Die A7c ist ein Spezialist und daher kein Alleskönner, aber eben in ihrer Kompaktheit (mit EVF und Stabi) einmalig auf dem Markt; daher auch das große Interesse!
Die Kompromisse sind bekannt und für den einen wichtig, dem anderen völlig egal.
Wie man in den diversen Foren lesen kann, ist sie ein Knaller, das Interesse ist sehr groß und auch hier im Thread (den manche ja erst gar nicht für möglich gehalten hatten) ist in der kurzen Zeit schon richtig gut was los.

Und: "Artgereche Haltung" ist heutzutage, ja eh' in ... :)
 
Es ist hier nun endgültig Schluss mit euren Anfeindungen. Jeder weitere Beitrag, der sich in Gänze oder auch nur in Teilen mit anderen Usern beschäftigt, wird von nun an verwarnt. Einige Beiträge habe ich entfernt.
 
Ok danke nochmal, jetzt bin ich im Bilde. Vor lauter hin und her habe ich den Faden verloren. Wie gesagt, die A7C mit nem 55 1.8 oder 85 1.8 ein Traum von Bildqualität sowie größe. Ich pers. würde schon alleine wegen dem 1A Autofocus und der neutralen Farbtönen der älteren A7III vorziehen. Wenn alle stricke reißen, wird meine Frau die A7C übernehmen, denn ne A74 wird sicher auch sehr interessant. 😉. Meine A7III sowie die A7R4 habe ich verkauft. Die A7R4 war schon ne Wucht von den Funktionen her. Aber bei Lowlight nicht das was ich brauchen kann. Und das k.o. letztendlich war die nicht einstellbare Auflösung z.B. 35mio Pixel. Sondern hop oder top. Leider scheinbar nicht realisierbar via Firmware. Gruss
 
Wenn du auf das schlechte Bokeh anspeilst, dann finde ich das nicht unbedingt als "krampfhaft nach Dingen suchen". Wer viel mit lichtstarken Linsen bei Offenblende arbeitet, dürfte das Problem durchaus kennen. Das sind auch keine Dinge die man nur im direkten Vergleich sieht, sondern es sind Dinge die sofort erkennbar sind. Beispiele gibt es davon genug im Netz.

... vielleicht hat jemand die Möglichkeit, einen direkten Vergleich zwischen der A7C mit 1. El. Verschluss und der A7III mit 1. mech. Verschluss und 1. el. Verschluss durchzuführen, mit dem selben Objektiv. Es soll ja derselbe Sensor sein.

Die Beispiele, die man per Google findet, sind eindeutig. Bei meiner A6500 ist es auch sichtbar, aber nicht so auffällig wie mit KB. An Stellen, wo eh alles total unscharf ist, sieht man es nicht, an Ästen, die dann näher sind, ist mit dem 1. mech. Verschluss das Bokeh ruhiger. Es war jedenfalls mit f2.2 deutlicher sichtbar als mit f1.4 (mit dem 56/1.4), also könnte es bei KB nicht nur mit den dicken 1.4er Linsen auftreten.
 
Das ist erstmal völlig unabhängig von der eingestellten Blende. Es hat etwas mit der Belichtungszeit zu tun. Aber natürlich kommt man bei weit offenen Blenden schneller in den entsprechenden Belichtungszeitenbereich als mit geschlossener Blende.
 
Aber wie viel Prozent der potenziellen Käufer "in der realen Welt",
außerhalb dieses Forums kennen/sehen dieses Problem?
Ich denke, der Prozentsatz ist sehr, sehr klein.

ich kenne das Problem auch noch nicht lange und hätte es ohne Forum auch nicht bemerkt. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das gezielt auszuprobieren.

Aber man sieht es ... aber von der A7C habe ich jetzt auch noch keine Beispiele im Vergleich zu anderen Kameras gesehen. Würde mich interessieren ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten