• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A7C II , Kratzer auf Bajonett

tacitus100

Themenersteller
Habe seit sechs Monaten eine Sony A7C II mit ca 7000 Auslösungen. Habe jetzt einige unschöne Kratzer auf dem Objektiv Bajonett festgestellt. Weiß jemand wie man diesen Ring austauschen kann und welche Kosten etwa entstehen? Danke für Tipps.

Wenn der kameraseitige Ring langfristig kratzfrei bleiben soll, ist es unabdingbar, die Optik nicht mehr zu wechseln oder der Wechsel müsste völlig smooth mit absoluter Vorsicht erfolgen. Ob man sowas langfristig und immer während hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

Zu den Kosten des "Ringwechsels" hilft dir sicherlich eine der einschlägigen Sony Vertragswerkstätten weiter. Bspw. ein Anruf hilft hier Wunder.

Habe mich beim Sony Service informiert….kostet 120.- € incl. Versand….also werde ich die Patina auf dem Bajonett belassen….

Finde ich erstaunlich günstig für Material, Arbeit und Versand. Ich hätte mit mindestens 200 gerechnet.
... ist ja nur der Ring und 6 Schrauben, Wechseln dauert schätzungsweise 10 min ( wenn überhaupt )

( Symbol-Link )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren den Kunststoffring an der a6000 selber gegen eine Metallring ersetzt. Schrauben mit Gefühl anziehen, sonst gibt es da kein Geheimnis.

... ist ja nur der Ring und 6 Schrauben, Wechseln dauert schätzungsweise 10 min ( wenn überhaupt )
Na ja - das ist die reine Arbeitszeit auf dem Werkstatt-Tisch. Verwaltung deines Pakets, Auspacken, überprüfen und Einsendezustand feststellen und dann an den Mitarbeiter (mit logging) übergeben, nach der Reparatur identifizieren, verpacken, an die richtige Adresse versenden, Buchhaltung einbinden - das alles gehört ebenfalls dazu und das ist in 10 Minuten bei weitem nicht zu machen. 120€ sind da ein Schnäppchen.

Na ja - das ist die reine Arbeitszeit auf dem Werkstatt-Tisch. Verwaltung deines Pakets, Auspacken, überprüfen und Einsendezustand feststellen und dann an den Mitarbeiter (mit logging) übergeben, nach der Reparatur identifizieren, verpacken, an die richtige Adresse versenden, Buchhaltung einbinden - das alles gehört ebenfalls dazu und das ist in 10 Minuten bei weitem nicht zu machen. 120€ sind da ein Schnäppchen.
Das wäre das, was ich mir an Reparatur einer Kamera noch selbst zutrauen würde - den Bajonettring selbständig tauschen.

noch selbst zutrauen würde - den Bajonettring selbständig tauschen
Ich nicht - ich hätte keine Möglichkeit, danach die Planlage festzustellen oder irgend etwas zu kalibrieren und wüsste hinterher nicht, ob die eigenartig verschwommene Bildecke vom Objektiv oder von meiner 'Reparatur' käme...
Nicht nötig? Die Auflage des Bajonettrings ist immer total plan? Na dann - aber es gibt noch kein Reparaturmanual ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten