• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a77 blitzt zu früh

vautee

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine Sony a77 und einen Nissin Blitz Di622 Mark 2 und wollte die drahtlos Blitz Funktion WL nutzen.
Leider blitzen Kamerablitz und Nissin Blitz deutlich vor der Auslösung. Was hab ich falsch gemacht?
Kann man die WL Funktion auch ohne Auslösen des eingebauten Blitzes einstellen?
Oder sollte ich mir ein Blitzkabel oder Funkauslöser kaufen. Eigentlich blöd, da die Kamera und der Blitz sich ja bereits über Funk verstehen.

Danke für die Hilfe
Gruss
Volker

Hallo Volker,

ich vermute mal, du nutzt die Funktion des Nissin, bei der er durch den Kamerablitz ausgelöst wird? Viele Digicams benutzen einen Vorblitz zur Belichtungsmessung, der kommt dann dem Nissin dazwischen.
Stell den Blitz mal auf SD, dann wird der Vorblitz ignoriert.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der Blitz erkennt automatisch, das man WL eingestellt hat und schaltet auf dieses Antennenzeichen.
Bei SD wird es auch nicht besser. Alle anderen Einstellungen habe ich ach noch versucht. Helfen tut es nicht.
Dann muss ich mir anscheinend ein Kabel kaufen.
Viele Grüße

Sehr rätselhaft. Was ist denn für ein Blitzmodus an der Kamera eingestellt? Zweiter Vorhang oder Aufhellblitz?

Hast du die Blitzsynchronzeit beachtet?
Sonst kenn ich das Problem nur von meinem Yongnuo 560II. Der feuert in einem Modus auch direkt auf den Vorblitz los. Die zweite Servo Einstellung ignoriert den Vorblitz und löst erst mit dem Kamerablitz aus. Evlt. gibt es bei deinem Blitz auch eine ähnliche Einstellung.

Mfg
Bär

http://www.nissindigital.com/files/GR_Di622II_UserMenu_2012.pdf

Wenn du in der Kamera WL einstellst, musst du am Blitz Wireless" einstellen (Lampe leuchtet purpur). Der interne Blitz sendet nun erst einige Steuersignale, die vom Nissin "verstanden" werden.
Die anschließende Leistungssteuerung erfolgt über die Kamera (TTL).

Wenn du den Blitz im SD-Modus verwenden willst, musst du an der Kamera WL wieder abstellen und ganz normal als Aufhellblitz blitzen. Die Kamera blitzt mit Messvorblitz, den aber der Nissin ignoriert.
Der Nissin blitzt jetzt ungesteuert, die Leistung muss am Blitz eingestellt werden.

Solltest du in SF blitzen wollen, musst du den Blitz in der Kamera auf manuell umstellen. Jetzt blitzt der Kamerablitz völlig ohne Vorblitz und der Nissin löst aus (ebenfalls ungesteuert).

dank eurer Hilfe hat es jetzt geklappt. Die Bedienungsanleitung habe ich nicht gehabt.
Ich war nur zu blöd die Kamera auf Vorblitz TTL umzustellen. Dann klappt es mit der SD Einstellung am Blitz. Bei Einstellung auf WL blitz es immer zu früh. Egal was man am Blitz einstellt.

Gibt es eine Möglichkeit den Kamerablitz auszustellen und nur mit dem externen Blitz drahtlos zu blitzen?

Viele Grüße

Gibt es eine Möglichkeit den Kamerablitz auszustellen und nur mit dem externen Blitz drahtlos zu blitzen?

Viele Grüße

Nein, die Option bietet Sony leider nicht. Solltest Du indoor Blitzen, kannst du den Kamerablitz auch einfach durch ein Stück Pappe oder sowas abdecken. Wichtig ist aber, dass der Blitz durch die Wände noch reflektiert werden kann. Also nicht komplett abkleben ;)
Vor meinem Funkauslöser habe ich mir damit geholfen. Das ist zumindest eine Möglichkeit den Kamerablitz nicht mit auf dem Bild zu haben :)

Edit: Mir fällt eben noch ein, dass es auch so IR-Klemmen gibt, die bei Ringblitzen von Metz dabei sind. Diese lassen nur die IR Strahlung des Blitzes durch. Das bewirkt keine Aufhellung des Fotos, aber der externe Blitz kann damit ausgelöst werden. Leider habe ich die Dinger nie einzeln finden können. Das ist quasi nur eine Zusatzinfo ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten