• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony A7

FE 55
Iso 250 1/320 F8

Urfeld von PS ZOELLER auf Flickr

Also Reeve jetzt wirds langweilig mit deinen perfekten Fotos
Da traut man sich ja gar keins mehr reinstellen hier.:)

Das waren Original aus der Kamera Raw Dateien
Die sehen aber nacher als jpeg nicht mehr so gut aus.
Aber schön langsam komm ich klar mit der A7
Ist aber noch lang kein Vergleich zu Dir

Anhänge

@Phillip Reeve Du machst wirklich tolle Bilder. Aber wäre es vielleicht beim Ein oder Anderen möglich das du einen Ausschnitt in 100% zeigenwürdest. irgend ein Ausschnitt des Bildes der dir besonders gut oder "schlecht" gefällt so das man die Objektiv Kamera combo besser bewerten kann.

lg test

@Phillip Reeve Du machst wirklich tolle Bilder. Aber wäre es vielleicht beim Ein oder Anderen möglich das du einen Ausschnitt in 100% zeigenwürdest. irgend ein Ausschnitt des Bildes der dir besonders gut oder "schlecht" gefällt so das man die Objektiv Kamera combo besser bewerten kann.
Du hast natürlich recht, in der hier gezeigten Größe könnten die meisten hier gezeigten Bilder genauso gut mit einer Olympus/Fuji/Nex gemacht worden sein.

Hier sind einmal 3 Bilder die zeigen welche Detailschärfe man mit der Kamera erreichen kann, das ist so mit Kameras mit kleinerem Sensor nur schwerlich bis garnicht möglich. Die meisten meiner Aufnahmen haben aber nicht ganz diese Qualität weil ich nicht immer so sorgfältig mit der Aufnahmetechnik bin.

DSC01036 von reevedata auf Flickr

DSC01048 von reevedata auf Flickr

Nueremberg von reevedata auf Flickr

Was mir auch im Vergleich zur Nex aufgefallen ist, ist dass die Dateien Nachbearbeitung deutlich besser vertragen, wo es mit der Nex schon zu Tonwerabrissen und Farbverfälschungen kam, liefert die Alpha 7 noch gute Ergebnisse. Das gilt besonders bei höheren ISO Werten.

Ich habe neben meinem normalen Flickr Account auch noch diesen hier, den nutze ich vorallem für Testaufnahmen und dort finden sich auch einige Aufnahmen wie die oben in voller Auflösung.

Einen Beispielbilderthread in dem nur volle Auflösung gezeigt wird würde ich auch für sehr interessant halten, aber ich habe mir schon 2-3 mal die Finger mit Threads verbrannt die ich für interessant hielt und die dann gelöscht wurden, sodass mir die Lust vergangen ist hier soetwas zu starten oder aktiver zu sein.

Grüße,
Phillip

Witzle gemacht? Bei deinen genialen Fotos..., Augendope...., nicht sorgfältig.... neeee, oder?
sorgfältig komponiert und belichtet vielleicht schon, aber nicht unbedingt so ruhig gehalten, dass es die 100% Schärfe erreicht wie die oben verlinkten Beispielbilder. Die Bilder sind dann auch nicht unscharf, aber halt auch nicht soo scharf wie die oben. Abhilfe würde ein Stativ schaffen, das habe ich aber selten Lust aufzubauen. Und ein höherer ISO Wert und somit kürzere Belichtungszeiten ist auch häufig nicht wünschenswert.

Cool danke für den Link.

Gemeint hätte ich es jedoch so wie Peka62 es schon vor längerem mal vorgeschlagen hat. (Er hat ein wirklich tolles Beispiel dafür....(und ne tolle Linse :D)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11987361&postcount=32
Naja, f/5.6 und crop aus dem Zentrum, denke das Niveau schafft fast jedes Objektiv.

Ich sehe es halt ehr so, dass ich entweder schöne Bilder machen will oder ein Objektiv testen, das mache ich auch häufiger, auch gerne wenn mal wer gezielt nachfragt, aber hier gehts mir vorallem darum gute Bilder zu zeigen.
Grüße,
Phillip

Mit dem Kollegen hier kann man eh kaum mithalten...:-)

Mal was Spontanes, mit dem Raynox 150 und den FE 55mm 1.8, in LR5 angepasst...
wüsste nicht was an deinen jetzt soviel schlechter sein soll, als an meinen ;-)

In wegmoderierten Beiträgen wurde nach unbearbeiteten Bildern gefragt, ich kann nicht nachvollziehen warum sowas wegmoderiert wird, aber hier sind 2 vorher/nachher Bilder:

Das Bild ist unnötig knapp belichtet, die Kamera stand eh auf einem Stativ
before by reevedata, on Flickr

das ist aber mit der a7 kein Problem
after by reevedata, on Flickr

und auch in der 100% Ansicht ist zu einem 1.5 Blenden mehr belichteten Bild nach der Bearbeitung kein praxisrelevanter Unterschied zu sehen, der käme erst bei deutlich stärkerer Anhebung der Schatten zum Tragen
ettr by reevedata, on Flickr

hier machte die knappe Belichtung Sinn um möglichst viel Zeichnung in der untergehenden Sonne zu halten.
before2 by reevedata, on Flickr

after2 by reevedata, on Flickr

Viele Dank
Das war schon eine Hilfe.
Wollte ja nur sehen wie sich deine Änderungen auswirken.
ich werde das auch mal so probieren.
hab schon ein paar Raw files in "was hätte aus meinem Foto werden können "
gepostet um zu lernen wie man dss besser macht.

ich hol mir eben hier die Infos wie mans besser machen kann.

Das eine Kirchen RAW file hab ich dort gepostet weil mir die Fenster oben zu hell waren.
Mal sehen was die Kollegen draus machen.
https://www.dropbox.com/sh/2zkb52c2swqzszw/AABbpxK1Kuc_vE8wZh6y45dka

In wegmoderierten Beiträgen wurde nach unbearbeiteten Bildern gefragt, ich kann nicht nachvollziehen warum sowas wegmoderiert wird, aber hier sind 2 vorher/nachher Bilder:

Hallo Phillip, wir sind hier im Sony-A7-Beispielbilderthread, nicht im How-To-Bereich. Deinen Workflow hast Du an anderer Stelle ja auch gut dokumentiert.

Da es sich um technisch relevante Information handelt, ist sie hier auch willkommen, solange sie sich kurz fasst, es sollte aber deutlich der Fokus auf Bildern liegen und nicht auf technischen Diskussionen, bitte eröffnet bei konkreten Fragen entsprechende Threads im Fachforum zur Kamera.

Sinn und Zweck ist es, hier möglichst unbearbeitete Bilder aus der Kamera zu zeigen, so dass interessierte User einen Eindruck von den zu erwartenden Ergebnissen bekommen.

Fragen zur Anwendung von Lightroom bitte im Bereich "Bildbearbeitung" stellen.

Hallo Phillip, wir sind hier im Sony-A7-Beispielbilderthread, nicht im How-To-Bereich. Deinen Workflow hast Du an anderer Stelle ja auch gut dokumentiert.

Sinn und Zweck ist es, hier möglichst unbearbeitete Bilder aus der Kamera zu zeigen, so dass interessierte User einen Eindruck von den zu erwartenden Ergebnissen bekommen.
Unbearbeitete Bilder können ja auch jpg mit vivid und allen Reglern am Anschlag sein, deshalb störe ich mich immer an dieser Forderung nach ooc Bildern. Diese können auf unterschiedlichste Weise eingestellt sein, genauso wie bearbeitete Raws.

Insgesamt fällt mir kein Modus ein, der mir einen wirklich gutes Bild der erreichbaren Bildqualität geben würde außer dem Vergleich von Raw Dateien. Deshalb zeige ich hier in der Regel meine Endresultate, das ist nach meiner Einschätzung der nächstbeste Modus.

Aber ich akzeptiere auch, dass es ein harter Job für euch Mods ist hier ist die Forumsdisziplin aufrecht zu erhalten. Wenn da jeder versucht seine eigenen Ideen durchzusetzen wird das nichts, deshalb werde ich mich ab sofort hier auf Beispielbilder beschränken, wenn jemand Fragen hat: Kein Problem, einfach eine Mail (keine PN!) übers Forum schicken.

[

Grüße,
Phillip

Mal ein paar Bilder vom Wochenende.
Die ersten drei sind mit dem Kitobjektiv entstanden.
Das vierte mit einem Canon Fd 28/2.8 bei Blende 8
und das letzte mit einem FD 50/1.4 bei Blende 2.8.

Grüße Bernhard

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten