lockmuckman
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. zwei Jahren mit einer Nikon P7700 angefangen zu fotografieren und habe super Bilder damit hinbekommen und war eigentlich auch immer recht zufrieden damit! Da die Fotografie jedoch in dieser Zeit mehr als ein einfaches Hobby für mich geworden ist, möchte ich nun in die nächste (oder auch übernächste) Liga aufsteigen. Zur Info ich bin Mitte Zwanzig. Ich interessiere mich auch allgemein sehr für die Technik, Features, Neuheiten etc., und treibe mich sehr oft auf verschiedenen Fotografie-Seiten rum, ich könnte glaube theoretisch schon im Fotofachhandel anfangen Kameras zu verkaufen und die Leute glaube ganz gut beraten. Jedoch weiß ich bei mir selber nicht mehr weiter… Vielleicht im Vorfeld zur Info, am liebsten würde ich natürlich die Eierlegende Wollmichsau kaufen. Guter Artikel aus der Welt. …Ambitionierte Fotografen sind häufig Technikbesessen, leiden unter dem Gear Acquistion Syndrom (GAS), wie man die Sucht nach immer neuen Geräten nennt. Sie träumen von der einen Kamera, die alles kann… Dazu würde ich mich zählen. xD
Bis jetzt hat sich herausgestellt, auch Kamerabedingt da die P7700 ziemlich langsam ist, dass ich am meisten Landschaft, Architektur, Tiere, Natur, Gegenstände, Makros etc… fotografiere. Ich spiele im RAW sehr gern mit den Tiefen Lichtern Dynamik. Ich möchte liebend gern mit einem Ultra-Weitwinkel Objektiv sowie mit Lichtstarken Festbrennweiten fotografieren. Die ich mir über die Jahre nach und nach aneignen werde. Etc…
Jedenfalls habe ich nun endlich zwei Modelle/Systeme in der engen Auswahl.
Nikon finde ich gut jedoch IMHO nicht innovativ auch wegen der neuen D7200.
Sony A6000 fliegt wegen zu kleiner Maße, keine elektronische Wasserwage raus.
1. Canon Eos 70d
positiv:
- Live View Autofokus / Sucherfokus
- Objektivauswahl
- STM Objektive, (10-18 IS!!!)gut und günstig, und es werden immer mehr (vielleicht bald 17-50 2.8 IS STM? etc…)
- Rauschverhalten IMHO gut
- wertiges Gehäuse
- günstiger als A7 sowie das Zubehör, würde auch auf die nächste Fachhändler Aktion warten
Negativ/Neutral:
- schlechter Dynamikumfang (eigentlich der ausschlaggebendste Punkt, warum ich überhaupt so lange überlege)
- größer und schwerer auch Objektive wegen Abstand zum Sensor
- kein Fokuspeaking
2. Sony A7
Postiv:
- exzellenter Dynamikumfang
- besseres Rauschverhalten? (Frage an die Kenner: ist dieser wirklich signifikant besser? IMHO nach dpreview Samples würde ich sagen NEIN!?)
- klein, leicht, auch Objektive trotz Vollformat, kleiner
- Fokuspeaking
- heute wurden neue Objektive vorgestellt z.B. gefällt mir das 28mm f2 + UW Konverter (aus Kostengründen würde ich mir beide natürlich nicht zusammen kaufen)
- Möglichkeit in den nächsten Jahren auf einen Body mit Bildstabi umzusteigen (Bei Canon ist das IMHO noch Lichtjahre entfernt?)
Negativ/Neutral:
- schlechterer Autofokus vor allem bei schlechtem Licht
- teurer auch Objektive
- noch nicht so große Objektivauswahl
- (neutral) auf den optischen Sucher könnte ich verzichten
So vielleicht habe ich mir mit dem Schreiben des Textes auch selber geholfen, jedenfalls bin ich für jede konstruktive Antwort dankbar. Auch für alternativen!
Grüße
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe Text
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon Coolpix P7700
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1300€ (Sony A7 Kit) Euro insgesamt (weniger umso besser xD)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): alle xD
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A7, Canon 70d
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, da ich mit P7700 immer kompakt unterwegs war.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, Tag und Nacht!
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[vielleicht/wahrsch. später ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig egal welcher
....[x]optisch
....[x]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe (Landschaft)
[x] ungewöhnliche Bildwirkung (schwenkbares Display sehr wichtig!)
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom (z.B. Sigma 17-50mm f2.8)
[x]Festbrennweite
[x]Pancake
[xxx]UWW (Ultraweitwinkel) ganz wichtig!!!
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] wenn dann auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir noch nicht ganz so wichtig
ich habe vor ca. zwei Jahren mit einer Nikon P7700 angefangen zu fotografieren und habe super Bilder damit hinbekommen und war eigentlich auch immer recht zufrieden damit! Da die Fotografie jedoch in dieser Zeit mehr als ein einfaches Hobby für mich geworden ist, möchte ich nun in die nächste (oder auch übernächste) Liga aufsteigen. Zur Info ich bin Mitte Zwanzig. Ich interessiere mich auch allgemein sehr für die Technik, Features, Neuheiten etc., und treibe mich sehr oft auf verschiedenen Fotografie-Seiten rum, ich könnte glaube theoretisch schon im Fotofachhandel anfangen Kameras zu verkaufen und die Leute glaube ganz gut beraten. Jedoch weiß ich bei mir selber nicht mehr weiter… Vielleicht im Vorfeld zur Info, am liebsten würde ich natürlich die Eierlegende Wollmichsau kaufen. Guter Artikel aus der Welt. …Ambitionierte Fotografen sind häufig Technikbesessen, leiden unter dem Gear Acquistion Syndrom (GAS), wie man die Sucht nach immer neuen Geräten nennt. Sie träumen von der einen Kamera, die alles kann… Dazu würde ich mich zählen. xD
Bis jetzt hat sich herausgestellt, auch Kamerabedingt da die P7700 ziemlich langsam ist, dass ich am meisten Landschaft, Architektur, Tiere, Natur, Gegenstände, Makros etc… fotografiere. Ich spiele im RAW sehr gern mit den Tiefen Lichtern Dynamik. Ich möchte liebend gern mit einem Ultra-Weitwinkel Objektiv sowie mit Lichtstarken Festbrennweiten fotografieren. Die ich mir über die Jahre nach und nach aneignen werde. Etc…
Jedenfalls habe ich nun endlich zwei Modelle/Systeme in der engen Auswahl.
Nikon finde ich gut jedoch IMHO nicht innovativ auch wegen der neuen D7200.
Sony A6000 fliegt wegen zu kleiner Maße, keine elektronische Wasserwage raus.
1. Canon Eos 70d
positiv:
- Live View Autofokus / Sucherfokus
- Objektivauswahl
- STM Objektive, (10-18 IS!!!)gut und günstig, und es werden immer mehr (vielleicht bald 17-50 2.8 IS STM? etc…)
- Rauschverhalten IMHO gut
- wertiges Gehäuse
- günstiger als A7 sowie das Zubehör, würde auch auf die nächste Fachhändler Aktion warten
Negativ/Neutral:
- schlechter Dynamikumfang (eigentlich der ausschlaggebendste Punkt, warum ich überhaupt so lange überlege)
- größer und schwerer auch Objektive wegen Abstand zum Sensor
- kein Fokuspeaking
2. Sony A7
Postiv:
- exzellenter Dynamikumfang
- besseres Rauschverhalten? (Frage an die Kenner: ist dieser wirklich signifikant besser? IMHO nach dpreview Samples würde ich sagen NEIN!?)
- klein, leicht, auch Objektive trotz Vollformat, kleiner
- Fokuspeaking
- heute wurden neue Objektive vorgestellt z.B. gefällt mir das 28mm f2 + UW Konverter (aus Kostengründen würde ich mir beide natürlich nicht zusammen kaufen)
- Möglichkeit in den nächsten Jahren auf einen Body mit Bildstabi umzusteigen (Bei Canon ist das IMHO noch Lichtjahre entfernt?)
Negativ/Neutral:
- schlechterer Autofokus vor allem bei schlechtem Licht
- teurer auch Objektive
- noch nicht so große Objektivauswahl
- (neutral) auf den optischen Sucher könnte ich verzichten
So vielleicht habe ich mir mit dem Schreiben des Textes auch selber geholfen, jedenfalls bin ich für jede konstruktive Antwort dankbar. Auch für alternativen!
Grüße
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe Text
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon Coolpix P7700
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1300€ (Sony A7 Kit) Euro insgesamt (weniger umso besser xD)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): alle xD
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A7, Canon 70d
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, da ich mit P7700 immer kompakt unterwegs war.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, Tag und Nacht!
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[vielleicht/wahrsch. später ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig egal welcher
....[x]optisch
....[x]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe (Landschaft)
[x] ungewöhnliche Bildwirkung (schwenkbares Display sehr wichtig!)
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom (z.B. Sigma 17-50mm f2.8)
[x]Festbrennweite
[x]Pancake
[xxx]UWW (Ultraweitwinkel) ganz wichtig!!!
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] wenn dann auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir noch nicht ganz so wichtig