• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 R (36 Mpix) Praxisthread

Wie groß sind denn die Bilder wenn man eine Nex Linse anschraubt?
Also eine nicht Vollformat-Linse. Und könnte da mal jemand ein Beispiel posten in voller Auflösung?

Thx

Hier gibt es auch sowas zu sehen:
http://www.sonyalpharumors.com/cool-a7-a7r-e-mount-aps-c-lens-compatibility-image/

Cool danke!

Hmm weiss dass es nichts gescheites ist. Könnte höchstens mein Canon 100-400 behalten. Aber den Tausch würde ich in erster Linie aus Gewichtsgründen machen :(

Mal sehen.

Danke für die ersten Eindrücke. Hat schon mal jemand getestet, ob Belichtungsreihen in Raw jetzt anders funktionieren als bei den NEX-Modellen? Sprich, kann ich 2 Sekunden Selbstauslöser einstellen und gleichzeitig 3 oder 5 Belichtungen "abfeuern"?

Danke

Danke für die ersten Eindrücke. Hat schon mal jemand getestet, ob Belichtungsreihen in Raw jetzt anders funktionieren als bei den NEX-Modellen? Sprich, kann ich 2 Sekunden Selbstauslöser einstellen und gleichzeitig 3 oder 5 Belichtungen "abfeuern"?

Danke

Das geht nicht. Selbstauslöser und Bracketing befinden sich im gleichen Menü.

Gruß
Achim

Danke

Leider nicht, da die Funktion im gleichen Menu ist.
Das ist bei meiner 5d besser gelöst. Aber ich hoffe das ich das nicht mehr so oft brauch :-)

Leider nicht, da die Funktion im gleichen Menu ist.
Das ist bei meiner 5d besser gelöst. Aber ich hoffe das ich das nicht mehr so oft brauch :-)

Danke für die schnelle Antwort. Und der Finger muss noch immer auf dem Auslöser bleiben beim bracketing ansonsten bricht die Aufnahme ab? Das scheint ja ein riesen Akt zu sein bei Sony eine solche Basisfunktionalität mal einzubauen...

Danke für die schnelle Antwort. Und der Finger muss noch immer auf dem Auslöser bleiben beim bracketing ansonsten bricht die Aufnahme ab? Das scheint ja ein riesen Akt zu sein bei Sony eine solche Basisfunktionalität mal einzubauen...

Belichtungsreihen sind leider nicht optimal. Zu wenig Aufnahmen, zu geringer Abstand. Ich hoffe, da kommt noch was. Dürfte ja ein reines Software Thema sein.

Wie groß sind denn die Bilder wenn man eine Nex Linse anschraubt?
Also eine nicht Vollformat-Linse. Und könnte da mal jemand ein Beispiel posten in voller Auflösung?

Thx

Würde mich auch interessieren! Es soll ja an der A7 die Funkion geben, dass man auf die NEX Objektive umschalten kann, dass nur ein Teil des Sensors benutzt wird! Dann müssten Bilder ohne schwarze Ecken rauskommen!?! Welche Auflösung haben diese dann?

Schon jemand Erfahrungen oder Testbilder dazu?!

Bitte lies Dir den Thread durch, da sind drei Links gepostet. Dann gibt es in diesem Forum noch ein Thema wo auch Fotos zu sehen sind. Und dann das Thema ganz schnell wieder vergessen... ;)

Bei der A7 sind die Bilder 10mb groß, bei der A7r 15mb.

Überall nur Geschnacke, ich dachte das wäre der Praxisthread. Her mit den Erfahrungen und Bildern....:grumble::evil:

Draussen is dunkel und es regnet.
Muss mich erstmal mit den Menüs und Bedienung vertraut machen, ist schon anders als an der dicken D800E...

Auf die Schnelle kann ich sagen, das 35er Zeiss ist ein Sahnestück.
Offen schon superscharf, auch am Rand. Und ein butterweiches Bokeh mit schönem Unschärfeverlauf dorthin...

Bei mir im Laden:

Anhänge

Bitte lies Dir den Thread durch, da sind drei Links gepostet. Dann gibt es in diesem Forum noch ein Thema wo auch Fotos zu sehen sind. Und dann das Thema ganz schnell wieder vergessen... ;)

Bei der A7 sind die Bilder 10mb groß, bei der A7r 15mb.

Alles gelesen und gesehen! Die Bsp.bilder sind am Rand abgeschnitten weil die Crop Objektive nicht mit FF Sensor funktionieren.
Soll allerdings die Funktion an der A7 geben, dass man auf E-Mount-Nex Objektive umstellen kann und dann eben nicht den schwarzen Bildrand bekommt! Solche Bilder habe ich nicht gefunden. Bzw. kommt dann eine geringere Auflösung der Bilder zustande!
Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Edit: Es geht mir nicht um die Abdeckung des FF Sensors bei Crop Objektiven. Sondern um das was im sogenannten "Crop-Modus" am Ende bei rauskommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder habe ich nicht gefunden. Bzw. kommt dann eine geringere Auflösung der Bilder zustande!
Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Edit: Es geht mir nicht um die Abdeckung des FF Sensors bei Crop Objektiven. Sondern um das was im sogenannten "Crop-Modus" am Ende bei rauskommt ;)

Es kommt das gleiche raus wie bei einer APS-C NEX, nur (teilweise) geringere Auflösung.

A7: 24/(1,5^2) ergibt etwa 10 Megapixel
A7R: 36/2,25 = 16 Megapixel

an alle mac user: wie bringt ihr die bilder über wifi auf den mac? bei mir funzt die drahtlos importautomatik nicht.
Anleitung genau befolgen bei der Installation! Bei der a7 weiß ich es zwar nicht genau, aber dürfte ja nicht anders sein als bei anderen Sony Kameras.

Wenn du deine Kamera an den Mac anschließt wird ein Ordner gemountet, welcher alle Links zur Software und Anleitung enthält, bei mir heißt der "PMHome"

Ich sags nur, weil ich auch erst alles von einer Sony Support Seite installiert hatte und es ging gar nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten