• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 objektivadapter Nikon G zu E mount

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 415366
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 415366

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach dem im Titel benannten Adapter. Dieser kann gern völlig analog sein, sollte aber eine Blendenverstellung für meine Nikon G Objektive haben. Gibt es hier evtl. Erfahrungsberichte oder andere Empfehlungen?

Ein Novoflex Adapter habe ich gefunden aber noch kenne ich mich nicht damit aus. Könnt ihr mir helfen?

Besten Dank und viele Grüße,

Dieser kann gern völlig analog sein, sollte aber eine Blendenverstellung für meine Nikon G Objektive haben. Gibt es hier evtl. Erfahrungsberichte oder andere Empfehlungen?

Es gibt nur "völlig analog".

Die "Blendenverstellung" ist ein Schalter/Schieber mit den Stellungen "auf" und "zu". Definierte Blendenstufen gibts nicht. Auch mit dem sauteuren

nicht. Echten Spass macht es mit G-Nikkoren daher nicht. Es genügt im Prinzip auch der billigste Nikon-F auf E-mount Adapter aus der Bucht oder dem WWW. Ich habe für meinen direkt ab Werk in China inkl. Versand 7,- € bezahlt und den Rest lieber in zwei nette manuelle Nikkore investiert.

Wie bereits oben steht, liefert dir der Novoflex Adapter keinen funktionalen Vorteil im Gegensatz zu anderen Nikon G - Sony E Adaptern.

Die billigen Adapter sind meistens so gefertigt, dass man mit ihnen leicht über unendlich hinaus fokussieren kann. Insofern ist der Unendlichkeitsanschlag dann am Objektiv nicht mehr unendlich, sondern dahinter.

Wenn man damit nicht einverstanden ist, braucht man entweder Glück bei den günstigen Adaptern oder kauft einen Novoflex/Metabones. Mit denen passt bei meinen Objektiven stets die Fokussierung auf unendlich.

Abraten würde ich von Adaptern in der mittleren Preisklasse. Diese haben oft keinen Mehrwert in Sachen Qualität ggü. den ganz günstigen Adaptern.

Die billigen Adapter sind meistens so gefertigt, dass man mit ihnen leicht über unendlich hinaus fokussieren kann. Insofern ist der Unendlichkeitsanschlag dann am Objektiv nicht mehr unendlich, sondern dahinter.

Besser als andersherum.. ;)

Wenn es stört, kann man die Korrektur vornehmen, wie man Bajonette früher auch schon justiert hat: Mit einer Zulage unter dem Bajonettring. Entweder mit speziellen Beilagscheiben, oder mit einem entstprechenden Blechring. Hat man sowas nicht mehr zur Hand (ich schlachte das immer mal wieder aus kaputten Kameras aus) kann man statt dessen auch feste Alu- oder Kupferfolie 0,1mm (z.B. Bastelladen, Modellbau) verwenden, die man selber zuschneidet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten