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Bei mir hat die Reparatur das Problem übrigens beseitigt. Seither hat die Kamera gerade etwa 2000 Auslösungen. Alles einwandfrei bislang.
Ja, sehr ärgerlich. Mich ärgert hier, dass auch die angeblich so nützlichen Fotoseiten im Internet, auf welchen das Thema einmal aufgetaucht ist, offenbar alle einknicken und Nachfragen zu dem Thema einfach ignorieren. Das wäre mal ein wirklich hilfreicher und nützlicher Artikel auf philippreeve.net
Hast du übrigens einmal den elektronischen Verschluss getestet:
Meinen Recherchen nach taucht das Problem (meistens?) nur beim (1) mechanischen Verschluss auf.
Beim leiseren (2)elektronischen Verschluss dagegen nicht und auch nicht im (3) Lautlos-Modus.
Weil ich für Landschaften häufig (2) benutze, weil das m.E. eigentlich nur Vorteile bietet, ist mir der Fehler lange nicht aufgefallen.
Diese Fehler treten übrigens auch häufig schon mit weniger als 10.000 Aufnahmen auf und das darf einfach nicht sein.
Viel wichtiger finde ich, wie der jeweilige Hersteller mit der Sache umgeht. Da scheint sich ja aktuell Sony noch zu sträuben, was für die Betroffenen natürlich sehr ärgerlich ist.
Sony gibt grundsätzlich 2 Jahre Garantie. Mit der +1 Jahr Garantie hat man dann also sogar 3 Jahre.Wenn man die aktuell kauft, bekommt man nen extra Jahr Garantie. Also 2 Jahre. Das wäre auch ungefähr meine Nutzungszeit.
Dennoch tragisch, dass der mechanische Verschluss so sensibel ist.
Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft das Sony die Reparatur eines defekten Verschlusses verweigert, wenn die Kamera erst wenige Auslösungen hat und innerhalb der Garantie ist, oder? Für so ein Verhalten gibt es weder einen Grund noch wäre das förderlich, wenn man die Platzhirsche angreifen möchte.Es ist also die Frage, ob diese defekten Shutter wirklich kostenfrei ausgetauscht werden, bzw. in allen Fällen. Hat man Pech, dann weigert sich Sony oder der Service-Partner, und dann?
Zitat aus den allgemeinen Garantiebedingungen von Sony:Das stimmt zwar, aber dafür definiert Sony (wie jeder andere Hersteller, der Garantie gibt) selbst die Bedingungen.
Lt. deiner Signatur hast du eine A7S und eine A7 III. Ist der o.g. Verschlussdefekt an deiner A7 III passiert? Dann kann es nicht außerhalb der Garantie passiert sein, da die A7 III erst im April 2018 auf den Markt kam und somit noch bis mind. April 2020 die Herstellergarantie greift - bzw. greifen müsste.Jep, auch mein Verschluss war regelrecht "zerfetzt". Ebenfalls 350€ bei Schuhmann, leider paar Wochen nach der Garantie
Sony gibt grundsätzlich 2 Jahre Garantie. Mit der +1 Jahr Garantie hat man dann also sogar 3 Jahre.
https://services.sony.de/support/de/warranty
Ausserdem muss die Kamera im Garantiefall zu den offiziellen Partnern und der deutsche Partner war in meinem Fall wenig hilfreich.
...
Die Versandkosten (entsprechend versichert) 2x muss man auch bei Garantie selbst tragen
Aber wenn ich lese, dass User innerhalb der standardmäßigen 2-jährigen Garantiezeit nach nur wenigen zehntausend Auslösungen mehrere hundert €uros für einen neuen Verschluss zahlen mussten, dann hab ich schon ein mulmiges Gefühl.
Siehe meine Rückfrage in #39.Wo sind solche Fälle (also selbst zahlen bei unter 100.000 Auslösungen innerhalb der Garantiezeit) dokumentiert?
Nochmal: Meine Cam ist aus der USA, nach mehreren Rückfragen bei zwei Servicestellen an der Ostküste und Antworten wie „Garantiereparatur wäre es, aber wir nehmen nur Pakete aus der USA an“ hab ichs über meine Versicherung gespielt.
Jep, auch mein Verschluss war regelrecht "zerfetzt". Ebenfalls 350€ bei Schuhmann, leider paar Wochen nach der Garantie