• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 III - Verschluss defekt

Wer wirklich Sorgen um sowas hat, der legt halt jeden Monat paar Euro in einen Verschlussumschlag...
 
Wer sich nicht konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen kann oder möchte, der kann vielleicht woanders austoben. Hier geht es darum, dass um die Zuverlässigkeit der Kamera bzw. des Verschlusses geht - was für Menschen die ihr Geld damit verdienen durchaus relevant ist.

Es ist ärgerlich und wenig hilfreich, wenn immer wieder die gleichen Stereotypen kommen. Wenn ihr es nicht aushaltet, dass sich Menschen Gedanken machen, die ihr nicht habt, müsst ihr das nicht kommentieren, sondern könnt es einfach für euch behalten. Danke.
 
Ich meine, dass Sony bei der RIII irgendwann die Anzahl der Auslösungen für den Verschluss irgendwo im hunderttausender Bereich angegeben hat. Bei der A7III war das ähnlich. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber selbst wenn man die angegebene Anzahl der Auslösungen erreicht hat, heißt das nicht, dass dann der Verschluss automatisch kaputt geht...Da ich zu 95% den elektronischen Verschluss benutze, werde ich diese Zahl im Leben nicht erreichen.

Natürlich kann es vereinzelt auch passieren, dass der Verschluss bereits nach 100 Auslösungen defekt ist. Das ist dann sehr ärgerlich. Das es da aber, von vereinzelten Fällen mal abgesehen, bereits tendenziell ein Problem bei Sony gibt, glaube ich bisher nicht. Man muss auch bedenken, wie viele A7III seit 1 1/2 Jahren verkauft wurden. Das waren wirklich sehr viele und damit steigt natürlich auch die Anzahl der Meldungen über defekte Verschlüsse. Solange man selber keine Probleme hat, würde ich mir persönlich deswegen auch (noch) keine Sorgen machen. Irgendwas kann immer kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann will ich mal mein Beitrag zu diesem Beitrag dazu fügen.

Ich habe auch ne Sony A7III seit April 2018. Als erstes ist mir nach einem halben Jahr aufgefallen, das bei fast vielen schwarz/weiß Fotos auf dem Display hinten ein sehr unschöner Rotstich beim betrachten der Fotos zu sehen, im Sucher fast nicht zu erkennen und auf dem Rechner zum Glück alles Tip Top.
Jetzt im Februar nach nicht mal 10T Klicks hatte ich ein Problem das beim rein mechanischen Verschluss immer ein heller Bogen in fast allen Bilder zu sehen ist, eh mehr Licht auf den Sensor kommt um so stärker dieses Phänomen. Zur Reparatur gewesen meine Kamera und nun ein halbes Jahr später das gleiche schon wieder, der gleiche helle bogen links auf den Bildern. Mit dem rein elektr. Verschluss (lautlos) ist das Problem) weg. Aber das ist ja nicht im Sinne lautlos zu fortografieren. Nun möchte ich meine Montagskamera mit Rotstich und kaputten Verschluss komplett gewandelt bekommen in eine neue Kamera, da dies nun meine vierte Reparatur wäre und das ist für 2300.-€ teuren Kamera nicht mehr akzeptabel oder hinnehmbar.

69442060_2556174807776704_9139508977879482368_n.jpg


69583342_2556174874443364_1370754570753409024_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr ärgerlich. Mich ärgert hier, dass auch die angeblich so nützlichen Fotoseiten im Internet, auf welchen das Thema einmal aufgetaucht ist, offenbar alle einknicken und Nachfragen zu dem Thema einfach ignorieren. Das wäre mal ein wirklich hilfreicher und nützlicher Artikel auf philippreeve.net ;)

Hast du übrigens einmal den elektronischen Verschluss getestet:
Meinen Recherchen nach taucht das Problem (meistens?) nur beim (1) mechanischen Verschluss auf.
Beim leiseren (2)elektronischen Verschluss dagegen nicht und auch nicht im (3) Lautlos-Modus.
Weil ich für Landschaften häufig (2) benutze, weil das m.E. eigentlich nur Vorteile bietet, ist mir der Fehler lange nicht aufgefallen.

(2) ist es nicht so stark zu sehen, aber trotzdem zu erkennen und bei lautlos (3) ist es komplett verschwunden
 
Konstruktionsfehler können immer mal wieder passieren. Das finde ich jetzt nicht so dramatisch. Da sind viele Hersteller von betroffen. Viel wichtiger finde ich, wie der jeweilige Hersteller mit der Sache umgeht. Da scheint sich ja aktuell Sony noch zu sträuben, was für die Betroffenen natürlich sehr ärgerlich ist.
 
Wenn man die aktuell kauft, bekommt man nen extra Jahr Garantie. Also 2 Jahre. Das wäre auch ungefähr meine Nutzungszeit.
Dennoch tragisch, dass der mechanische Verschluss so sensibel ist.
 
Diese Fehler treten übrigens auch häufig schon mit weniger als 10.000 Aufnahmen auf und das darf einfach nicht sein.

Sehe ich genauso. Hier wird über Kameras mit UVPs von über 2000€ geschrieben. Für die A7 III wird die Haltbarkeit des Verschlusses mit 200.000, für die A7r II,III und IV mit 500.000 Auslösungen veranschlagt. Klar gehen auch mal welche früher kaputt, das sollten jedoch nur Ausnahmen sein.

Viel wichtiger finde ich, wie der jeweilige Hersteller mit der Sache umgeht. Da scheint sich ja aktuell Sony noch zu sträuben, was für die Betroffenen natürlich sehr ärgerlich ist.

Richtig.

Ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme mit dem Verschluss, wechsle die Kamera aber auch recht häufig (A7-> A7 II ->A7r II) und nutze hauptsächlich den elektronischen Verschluss. Die Verärgerung hier kann ich dennoch sehr gut nachempfinden.
 
Es ist also die Frage, ob diese defekten Shutter wirklich kostenfrei ausgetauscht werden, bzw. in allen Fällen. Hat man Pech, dann weigert sich Sony oder der Service-Partner, und dann?
Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft das Sony die Reparatur eines defekten Verschlusses verweigert, wenn die Kamera erst wenige Auslösungen hat und innerhalb der Garantie ist, oder? Für so ein Verhalten gibt es weder einen Grund noch wäre das förderlich, wenn man die Platzhirsche angreifen möchte.
 
Das stimmt zwar, aber dafür definiert Sony (wie jeder andere Hersteller, der Garantie gibt) selbst die Bedingungen.
Zitat aus den allgemeinen Garantiebedingungen von Sony:
Kapitel B (Umfang) - Punkt 3a): Diese Garantie deckt nicht die regelmäßige Wartung und Reparatur oder Ersatz von Teilen bedingt durch normalen Verschleiß

Was ist also "normaler Verschleiß"? Leider konnte ich auf die Schnelle auf keiner offiziellen Sony-Seite ein Werbeversprechen zur Lebensdauer des mechanischen Verschlusses finden. Aber ein Defekt nach 10.000 oder auch nach 30.000 Auslösungen innerhalb der Garantiezeit (egal ob 2 oder 3 Jahre) ist meiner Meinung nach keinesfalls normal.

Bis jetzt hatte ich -toi toi toi- noch keinen Defekt mit irgendeinem Sony-Gerät. Aber wenn ich lese, dass User innerhalb der standardmäßigen 2-jährigen Garantiezeit nach nur wenigen zehntausend Auslösungen mehrere hundert €uros für einen neuen Verschluss zahlen mussten, dann hab ich schon ein mulmiges Gefühl.

Falls Sony weiterhin Canon- und Nikon-Kunden gewinnen will, müssen sie auch ihren Service auf dieses Niveau anpassen.
 
Jep, auch mein Verschluss war regelrecht "zerfetzt". Ebenfalls 350€ bei Schuhmann, leider paar Wochen nach der Garantie :(
Lt. deiner Signatur hast du eine A7S und eine A7 III. Ist der o.g. Verschlussdefekt an deiner A7 III passiert? Dann kann es nicht außerhalb der Garantie passiert sein, da die A7 III erst im April 2018 auf den Markt kam und somit noch bis mind. April 2020 die Herstellergarantie greift - bzw. greifen müsste. :confused:
 
Sony gibt grundsätzlich 2 Jahre Garantie. Mit der +1 Jahr Garantie hat man dann also sogar 3 Jahre.
https://services.sony.de/support/de/warranty

Zeitweise gab es auch noch fünf Jahre Pannenschutz.

Ausserdem muss die Kamera im Garantiefall zu den offiziellen Partnern und der deutsche Partner war in meinem Fall wenig hilfreich.
...
Die Versandkosten (entsprechend versichert) 2x muss man auch bei Garantie selbst tragen

Was heißt "wenig hilfreich"? Haben sie die Reparatur auf Garantie abgelehnt?
Ich hatte zwar einen anderen Schaden (prellender Auslöser), kann aber über den deutschen Service wirklich nicht klagen, der Fehler wurde anstandslos auf Garantie behoben. Und natürlich musste ich für die Rücksendung nicht zahlen, und auch für die Hinsendung bietet Sony einen Service (den ich allerdings zu spät entdeckt und daher nicht genutzt habe, deshalb kann ich dazu nichts sagen).

Aber wenn ich lese, dass User innerhalb der standardmäßigen 2-jährigen Garantiezeit nach nur wenigen zehntausend Auslösungen mehrere hundert €uros für einen neuen Verschluss zahlen mussten, dann hab ich schon ein mulmiges Gefühl.

Wo sind solche Fälle (also selbst zahlen bei unter 100.000 Auslösungen innerhalb der Garantiezeit) dokumentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Meine Cam ist aus der USA, nach mehreren Rückfragen bei zwei Servicestellen an der Ostküste und Antworten wie „Garantiereparatur wäre es, aber wir nehmen nur Pakete aus der USA an“ hab ichs über meine Versicherung gespielt.
 
Danke, jetzt hab ich's verstanden.
Somit gehe ich davon aus, dass jeder Verschlussdefekt einer in Deutschland gekauften A7 III zumindest in den mind. ersten 2 Jahren auf Garantie repariert wird, sofern die Auslösezahl nicht jenseits der 100.000 liegt.
 
Nochmal: Meine Cam ist aus der USA, nach mehreren Rückfragen bei zwei Servicestellen an der Ostküste und Antworten wie „Garantiereparatur wäre es, aber wir nehmen nur Pakete aus der USA an“ hab ichs über meine Versicherung gespielt.

Das ist dann allerdings ein Spezialfall. Wobei Du oben noch geschrieben hast:

Jep, auch mein Verschluss war regelrecht "zerfetzt". Ebenfalls 350€ bei Schuhmann, leider paar Wochen nach der Garantie :(
 
Also mein Händler hat die Kamera heute problemlos als Gerantiefall angenommen. Mir wurde sogar, falls ich eine zweite Kamera benötigen sollte, für die Zeit der Reparatur eine Leihkamera angeboten. Also bei mir hat es sich inzwischen auf jeden Fall gelohnt die Kamera im deutschen Fachhandel gekauft zu haben und nicht aus dubiosen Ebay-Quellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten