Noch ein kleiner Nachtrag vom WE:
Mit "fummeln" war leider nicht viel. Der lokale Händler hat weder eine Sony Vollformat da, noch irgendeine Z. Dafür ein par ältere Panasonic zum alten Preis. Ich schätze den Laden und das großartige fachwissen des Inhabers sehr, aber in Punkto Kamerakauf empfand ich ihn immer einwenig als dünnsortierte Apotheke.
Der nächste Laden auf meiner Liste existiert nicht mehr.
Dann google nach Fotofachgeschät befragt und im Nachbarort überraschenderweise eine Adresse gefunden, die ich noch nicht kannte. Vor Ort kam ich nicht waufs Gelände (Tor zu) und von außen sah er auch nicht wirklich wie ein Geschäft aus.
Aus Frust zu einer Filiale von Berlet, mit der Erkenntis, dass sie dort offensichtlich schon länger so gut wie kein Fotozubehör führen.
Und weil ich gerade schon einmal im Ort bin, dann eben ab zum Saturn. Gar nicht lange her, dass ich dort eine a6000 für eine Dienstreise gekauft habe. Statt wie gewohnt dort gut sortierte Auslagen anzutreffen, drängten sich auf der ehemaligen Foto-Ausstellungsfläche irgendwelche Computernippes Wühlständer. An einer Wand entdecke ich immerhin eine etwa 3 m lange fast leere Vitrine in der 2 ältere Objektive und irgend eine kleine Kompaktknipse ihr dasein fristeten. Ansonsten gähnende Leere wie einst im sozialistischen Ausland. Ich suche einen der raren Mitarbeite rund frage ihn direkt ob sie keine Fotoabteilung mehr hätten. Als Antwort bekam ich ein sarkastisches "Doch, da ist doch die Vitrine". Ich vergewisserte mich, dass er wirklich das leere Regal hinten im Laden meinte, in dem ich gerade noch versucht hatter herauszufinden zu welchen Kamerasystem wohl die beiden Objektive passten. Wirklich breit grinsed kam als Antwort: "Doch, das ist unsere gut sortiere Fotoabteilung". 40km Fahrt und nen Euro fürs Parkhaus für die Katz.
Also fürs Fummeln muss ich wohl erst mal was herkommen lassen. Dann auspacken angrapschen und wieder zurücksenden. Dem nächsten wird es dann vermutlich als Neuware untergeschoben. Tolle neue Welt.
Ach so, der nächste Fotoladen, wäre so eine Stunde Fahrt entfernt. Bei den aktuellen Sprittpreisen wird somit das Fummeln vermutlich teurer als ein Puffbesuch. Wobei, ich hab keine Ahnung was ein Puffbesuch kostet, letzteres ist also eine reine Vermutung.
Geht euch das mit Euren Händlern genau so oder wohn ich hier einfach nur in einem kulturen schwarzen Loch. Ich mein das letzte Musikgeschäft hat auch schon vor einigen Jahren zu gemacht...