• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 II - Objektivberatung

Und ich warte immernoch auf die Cam (garantiertes Lieferdatum 29.02.16 :ugly:) - superärgerlich, fliege am Wochenende kurzfristig in die Staaten und habe nach Verkauf von D610 & E-M1 "nur noch" die LX100 zuhause :grumble: Ich hoffe immernoch, dass ich die A7ii bis dahin habe, auch wenn es natürlich fies ist, mit einer neuen Cam direkt 2 Tage später wegzufliegen!

Ansonsten ist die Objektiv-Aufstellung jetzt aber erstmal abgeschlossen wie anfangs vorgeschlagen:
  • Samyang 14 2.8
  • Sony 28 2.0
  • Sony 55 1.8
  • Samyang 135 2.0

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera ist da; erste Erfahrungen mit dem 135 2.0 - knackscharf das Ding :) Nachdem ich den Stabi dann manuell auf die 135mm eingestellt hatte (hatte ich erst verdrängt :)) ist dann auch MF mit Lupe+Peaking echt super..

Ansonsten ist der Stabi der A7ii auch besser als gedacht, bei 1/10s mit 135mm noch 60-70% der Bilder scharf, hätte ich schlechter erwartet nachdem ich es im Fachhandel getestet hatte.. (mit dem 55er bei 1/4s ~ 60-70%)

Bin ab dem Wochenende für 2 Wochen unterwegs und werde danach meine Eindrücke zum 135 2.0 gerne teilen ;)

Danke für die erste Rückmeldung. Die sehr guten optischen Eigenschaften liest man in so ziemlich allen Testberichten.

Bin mal gespannt, wie Deine Erfahrung in den 2 Wochen - speziell in der Handhabung an sich - ausfällt. Denn 135mm, MF und ordentliches Gewicht sind ja nicht ohne.

Hast Du die E-Mount Variante?

Hast Du die E-Mount Variante?

Ja - genau. Da ich die A7ii neu habe und keinerlei Adapter bisher und auch kein anderes System erschien mir das die vernünftigste Lösung.

Bin gespannt, ich habe die A7II mit 28, 55 und EF100/2 zu dem ich dann hoffentlich den passenden Adapter finde... später kommt dann noch ein 150-600, vermutlich mit dem Sigma-Adapter. Das 55er habe ich schon und es ist einfach :top:

Ich nicht!
Falls möglich nehme ich immer Adapterlösungen; Bodies gehen, Linsen bleiben ...

Das ist natürlich wahr. Aber selbst wenn Sony gehen würde (jetzt mal in meinem Fall), wüsste ich stand heute nicht, wohin ich wechseln würde und da ich meine komplette Ausrüstung liquidiert habe bin ich da quasi offen ;) Bräuchte dann ggf einen FE auf Nikon F Adapter oder so ;)

Ich nicht!
Falls möglich nehme ich immer Adapterlösungen; Bodies gehen, Linsen bleiben ...

... und lebst immer mit irgendwelchen Kompromissen. Denn eine Adapterlösung kann Dir bisher nicht den vollen Funktionsumfang im Zusammenhang mit Kompaktheit und Gewicht einer nativen Linse bieten.

Allerdings sehe ich noch viel Potential in den Adapterlösungen. Mal schauen, was da noch kommt ....

War gerade nochmal kurz testen. Saukalt draussen. Anbei mal zwei Beispielbilder mit "~120% :ugly: Crops" des 135 2.0 bei Offenblende - JPEG OOC im 'neutralen' Bildmodus (alles +/- 0).

EDIT: Die 100%-Crops werden hier irgendwie gestreckt/'größer' dargestellt als sie sind! Also in 100% auf PC ist das Bild (so ~ 20% kleiner) kleiner als hier im Browser geöffnet?! Seltsam, aber egal..

EDIT2: Randnotiz: für mich ist der Randbereich bei Offenblende fast genausogut wie die Bildmitte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten