• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a7 II - hot shoe/ Blitzproblem

Fader8

Themenersteller
Hi zusammen,

Ich habe mi meiner Sony A7 II das Problem, dass die Cam keine extern Blitzgeräte auslöst. Es scheint so, als würde der Zentralauslöser im Hot Shoe nicht mit dem Funkkontroller zu kommunizieren: ich habe Pocketwizards, Priolites Funkauslöser und Broncolors Funkauslöser probiert...keiner hat funktiozniert, während mit der A7R II (die im Geschäft vorliegend war) tadellos geklappt hat..

Komisch war: die erste Auslösung nach dem ein Funkkontroller in den Hot Shoe geschraubt war, hat ein paar wenige Male funktioniert...

Vor 2 Monaten hatte ich ein Profoto Air Sync mit zwei Profoto B1: diese Kombination hat tadellos funktioniert...wobei ich nicht verstehe, was bei dem Air Sync anders sein sollte im Vergleich zu Broncolor, pocket Wizard und Priolite...

Sony hat den Tip gegeben Alufolie zwischen Hotsohoe und Funkgerät zu legen; hat nicht geklappt. Jedoch; sobald ich das Funkgerät berührte (das von Priolite) hat es den Blitz ausgelöst, als hätte die Kamera ein Wackelkontakt..

Hat jemand von euch schon Probleme mit der Sony A7 II und externen Blitzlösungen gehabt? Irgendjemand eine Idee was falsch sein könnte? Garantiefall oder ein Grundsätzliches Problem von der Sony A7 II?

Danke für die Hilfe!

Grüsse

Priolite: http://www.priolite.com/en/products/details/items/priolite-fb-en.html

Bron: http://www.bron.ch/broncolor/produc...31e8aada7dc4ef0a5e449ce4a61b9623#.VxeDBJN96Rs

Pocket wizard: http://www.bhphotovideo.com/c/produ...izard_801_130_Plus_III_Transceiver_Radio.html

==> die Auslöser funktionierten nicht!

Profoto Air Sync: http://profoto.com/de/products/air-...-control/air-camera-tranceivers/item/air-sync

==> dieser hat funktionier (vor 2 Monaten..)

An den Blitzköpfen liegt es sicherlich nicht - diese waren alle tadellos und haben auch mit der A7R II funktioniert.

Ist deine Kamera auf den Blitzmodus Wireless eingestellt (WL)? Evtl. liegt es ja daran

Trifft der Fernauslöser mit dem Kontaktstift in die runde Kontaktfläche im Blitzschuh?

Im Zweifel dann wohl doch Garantie - ich kenne das "Problem" nur von meinem Nissin Commander Air 1 und da brachte die Umschaltung auf Wireless die Lösung - wenn das hier nicht geht, dann habe ich auch keine Ahnung mehr

Wenn dein

- Blitzauslöser separat funktioniert (Test-Taste)
- der Mittelkontakt sicher Kontakt hat
- der Blitzmodus der Kamera auf "WL" bzw. Kabellos steht
- und du den Blitz auch wirklich mit auslöst (also ggf. nicht im Automatikmodus)

und es dann immer noch nicht geht, scheint etwas an der Kamera defekt.

Ich habe eine A7II und hatte bisher noch mit keinem Blitzauslöser, u.a. auch PocketWizards, Probleme gehabt.

Und bei allen die bisher hier gefragt haben, hat ein Umstellen des Blitzmodus schließlich geholfen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten