• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 II die richtige Wahl ?

Wie Leitwinkel schon geschrieben hat, ich möchte nur etwas mehr freistellen und ein etwas besseren AF haben als mit der RX100. Ich war damals mit der Canon 550D und jetzt mit der RX100 nicht mit der Lowlightperformance glücklich und da denke ich, dass ich an Vollformat nicht vorbei kommen werde.

Wie sieht es denn mit der Sony A6400/6500 im Lowlight aus ? kommen die annähernd an eine A7III ran ? würde ich die Variante mit einer A6XXX wählen, würde ich ja auch die Festbrennweiten nehmen und hätte meistens 1-2 Blenden Vorteil gegenüber den Objektiven die ich bei der A7III kaufen würde.

Ein 70-200/4 wäre auch meine Wahl an der A7III gewesen, allerdings Budgettechnisch würde ich dann mit dem Tamron anfangen und bis das geld für das 70-200 locker ist, habe ich ja evtl. glück und Tamron/Sigma haben E-Mount Alternativen rausgebracht. eine Sony 16-35 würde auch dazu kommen, allerdings stück für stück, weil das in summe ca. 5000€ wären und das schon ein ganzes stück weiter weg von meinem Budget ist :eek:
 
...
Wie sieht es denn mit der Sony A6400/6500 im Lowlight aus ? kommen die annähernd an eine A7III ran ? ...

Nein, natürlich nicht, denn der Unterschied durch die Sensorgöße bleibt ja bestehen und das ist nach meiner Erfahrung der letzten Jahre von APS-C zu KB immer so ca. ein Stop gewesen.
 
...
Du kannst bei der Studioscene alle möglichen Kameras Seite an Seite vergleichen...

Abereben unter Studiobedingungen, also nicht mir dem realen Leben zu vergleichen ;)
Das Tool finde ich daher ziemlich nutzlos ...
 
Du kannst die Lichteinstellung ja auch ändern. Mir erschließt sich nicht wie man alle Kameras miteinander vergleichen können soll, wenn die Bedingungen nicht immer die gleichen sind. Von daher auch von mir ein (y) für das Tool
 
Wie sieht es denn mit der Sony A6400/6500 im Lowlight aus ? kommen die annähernd an eine A7III ran ? würde ich die Variante mit einer A6XXX wählen, würde ich ja auch die Festbrennweiten nehmen und hätte meistens 1-2 Blenden Vorteil gegenüber den Objektiven die ich bei der A7III kaufen würde.


ich würde nicht zuviel Geld in APS-C investieren, hier würde eine A6300 dir evtl. schon weiter helfen.
Musst du mal ausprobieren, ob die daran etwas abgeblendeten Linsen den Hund nicht schon besser ablichten können,
als deine RX100.
Ich habe nur ein SEL55-210 an einer Nex5n genutzt.
Ich denke damit wäre dein Hund fotografierbar gewesen.
Preislich sehr günstiges Objektiv, jedoch keine übermäßig tolle BQ halt nicht wie Vollformat.
Jedoch sollten die Ergebnisse besser sein, als die Bilder aus einer RX10 oder der RX100.
Eine A6400 finde ich übertrieben, da es auch für sie das Problem der fehlenden Top-Linsen im Telebereich gibt.
Und VF Linsen an einer A6x00 finde ich preislich und gewichtsmäßig ein no go.
 
... ich frage mich, wie das, was der TO will, so um 1970 gemacht wurde :devilish:
bei jeder sony kann der AF ausgeschaltet werden und mit etwas übung, ordentlichen MF fremdoptiken jenseits von sony und gut licht wird es schon klappen - da brauch es keine A9 - denke ich. technik wird überbewertet.
einfach draufhalten und den rest macht die kamera. wo bleibt da der fotograf?
eine A9 ist sicherlich klasse, aber der TO möchte sich keine A9 kaufen oder sich leisten.
 
... ich frage mich, wie das, was der TO will, so um 1970 gemacht wurde :devilish:
Das wurde dann mit extrem viel Ausschuss gemacht. Alternativ benötigte es einen Profi, der damit sein Geld verdient bzw jemand der darin extrem geübt ist. Auch in der Filmindustrie verlässt man sich nicht auf einen AF. Den bieten die ganzen Top Kameras (Arri, RED usw) erst gar nicht. Die Leute die da hinter der Kamera stehen haben aber jahrelange Erfahrung dabei. Ist eben ein Handwerk. Genauso wie die Fotografie. Und ebenso wie der Handwerker keine Sägearbeiten mehr von Hand durchführt, greift der Fotogtraf eben auf andere Hilfsmittel zurück.

Ich verstehe aber nicht warum man als Hobbyfotograf nicht die tollen Features nutzen darf? Ist es wirklich verwerflich so wenig wie möglich Ausschuss zu generieren? Wie ich bereits schrieb, bedarf es dafür auch keiner A9. Die A7III reicht dafür völlig aus. Kann man natürlich auch mit der A7II machen. Aber da vermute ich eher das der Frust enorm ansteigt wenn man das versucht.
 
Mittlerweile habe ich mich wieder so in das Thema eingelesen und bin wieder so heiss auf´s bewuste Fotografieren, das ich mein Motorrad verkaufen werde, das eh max. 2-3 mal im Jahr gefahren wird und somit steigt das Budget auf 5000€ Vorraussetzung das Motorrad wird verkauft :angel:

In den 5000€ sind allerdings auch Steckfilter, Mobiler Studioblitz, Fotorucksack, Stativ und kleinkram mit drin.

Ich habe mal eine Gegenüberstellung gemacht und kann mich absolut nicht entscheiden... mein Kopf sagt Vollformat und das was auf dem Papier steht, sieht eher nach APS-C aus.

Sony A7III
Sony FE 16-35 mm F4
Sony FE 70–200 mm F4
Zubehör (ca. 1300€)

Sony Alpha 6500 oder 6400
(Ich tendiere wegen des AF´s eher zur 6400er)
Samyang 12/2,0
Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary
Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary
Sony FE 85mm F1.8 (SEL85F18)
Sony FE 70–200 mm F4 G OSS (SEL70200G)
Zubehör (ca. 1300€)

Durch die Festbrennweiten werde ich wohl mehr Freistellen können als mit der A7III und den F4er Blenden. Sollte ich nun auch Objektive mit 1.4/1.8er Blende an Vollformat haben wollen, dann kommt noch mal ca. 3000€ dazu und es spengt wieder das Budget. Mit APS-C wäre ich was Brennweiten angeht wunschlos glücklich und bei Vollformat ....naja ich hätte Vollformat könnte super Landschaftsbilder machen und habe Tele für Action (was ich auch an APS-C hätte), aber das war´s dann auch... Portrait und Astro wäre nicht möglich.

Bei APS-C wäre wircklich rund um sorglos Paket. Ich könnte UWW Landschaft fotografieren, Astrofotografie, Portraits und Action mit einem 6400er AF der ähnlich der A9 sein soll. Bei den kleinen Blendenzahlen kann ich auch auf den Bildstabi verzichten, weil ich Freistellen liebe und wohl überwiegend Offenblendig fotografiere. Nur das Rauschverhalten ist ein deutlicher Unterschied, aber ich hoffe bei 1.4er Blende und meinen Lichtverhältnissen muss ich garnicht erst so hoch mit der ISO.


Um so mehr ich mich momentan mit dem Thema auseinander setze, um so unsicherer bin ich mit dem was ich machen soll ;-) Ich habe mir nun auch zahlreiche Landschaftsbilder angeguckt die mit der 6500er geschossen wurde die bis zum Rand knackescharf sind und da gibts eigentlich kein Grund für Vollformat.
 
Also Astro, Vollformat and f/4 passt irgendswie (meiner Meinung nach) nicht zusammen.
Wenn du Astrolandschaft einigermassen ernsthaft betreiben willst, dann ist f/2.8 das Minimum. Je offenblendiger desto besser. (Sony 24 1.4 GM, Sigma 14 1.8, usw...)
Wenn ich das durchrechne wirds trotz 5k € eher knapp für VF.
 
Deswegen hab ich ja geschrieben "Astro an VF wäre nicht möglich"

ich versuche noch ein paar Argumente zu finden die meinem Kopf sagen das VF nicht das richtige ist für mich.

mit APS-C hab mit den genannten Objektive einfach viel mehr möglichkeiten. Vorteile bei VF wäre nun nach meinem Verständnis das Rauschverhalten und das Bokeh (wenn man die Objektive hätte, was ich mit meinem Budget aber nicht habe).

Astro Fotografie hatte ich auch eigentlich nicht vor, aber die Möglichkeiten würden sich bei APS-C für mich ergeben, weil die Objektive deutlich günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Taktik "APS-C Kamera mit VF Objektiven" ein guter Kompromiss/Startpunkt.
In 1-2 Jahren könntest du dich dann dem VF zu wenden, ohne neue Objektive kaufen zu müssen.
 
Yepp. Und ich würde die A6400 holen, dann hast Du sicherlich schon mal den derzeit mit bestmöglichen AF zu einem erschwinglichen Preis. Dass sie keinen IBIS hat ist in meinen Augen kein Killerkriterium. Für Deine Hunde-Action brauchst Du eh sehr kurze Verschlusszeiten bei denen man nicht verwackelt und "normale" Fotografie bei Tageslicht ist auch kein Thema. Ausgesprochene Low-Light Fotografie scheint bei Dir kein Schwerpunkt zu sein und somit ist IBIS entbehrlich.
 
Yepp. Und ich würde die A6400 holen, dann hast Du sicherlich schon mal den derzeit mit bestmöglichen AF zu einem erschwinglichen Preis. Dass sie keinen IBIS hat ist in meinen Augen kein Killerkriterium. Für Deine Hunde-Action brauchst Du eh sehr kurze Verschlusszeiten bei denen man nicht verwackelt und "normale" Fotografie bei Tageslicht ist auch kein Thema. Ausgesprochene Low-Light Fotografie scheint bei Dir kein Schwerpunkt zu sein und somit ist IBIS entbehrlich.

Hallo,

da ich auch gelegentlich Hunde in Aktion fotografiere, interessiert mich deine Erfahrung mit der A6400.
Mit welchen Kameras hast du die A6400 verglichen und kannst du ein paar Bilder einstellen?

Gruß
neue wege
 
Hallo,

da ich auch gelegentlich Hunde in Aktion fotografiere, interessiert mich deine Erfahrung mit der A6400.
Mit welchen Kameras hast du die A6400 verglichen und kannst du ein paar Bilder einstellen?

Gruß
neue wege

Ich glaube nicht das er sie schon hat..... Sie kommt doch erst im Februar auf den Markt.
 
Und genau deswegen ist die Aussage des "derzeit bestmöglichen AF" eben auch sehr gewagt.

Gar keine Frage...
Aber "Dertester" hatte sie doch schon in der Hand und seinen Aussagen nach soll er wirklich der Hammer sein.
Warum sollte man ihm nicht glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten