Ich habe die A7 zwei mal gehabt.
Ich antworte hier, weil ich auch ein 5D II und eine 50D hatte zusammen mit der A7, wie auch der OP

und es eventuell auch andere Sparfüchse gibt, die so eine alte Technik für wenig Geld haben würden
Beim ersten mal habe ich die A7 zurück geschickt, weil das 28-70 Kit unscharf war
Nun habe ich ein gutes Schnäppchen bei der Fluss-Resterampe

erwischt für ca. 370 EUR ohne Kit.
Tja die 5D Mark II und meine aktuelle 6D Mark II liefern schon eine für mich ausreichende Bild-Qualität muss ich vorneweg sagen.
Die A7 erscheint mit den selben Objektiven (17-40L, 24-105L + Sigma MC-11) ein wenig schärfer aber ich könnte mich auch täuschen. AF funktioniert gemächlich aber trotzdem zufriedenstellend, man hat zeit, die Komposition zu überdenken und die Kamera nochmal auszurichten, bis der Fokus kommt, kann man als Vorteil sehen
Der Dynamikumfang ist bei extremer Aufhellung bei der A7 schon sichtbar besser bei Sonnenaufgang-Fotos und beim Pixel Peepen. Optimal sind die aufgehellten Ergebnisse in den Schatten aber keinesfalls, trotz der doch sehr hohen DR Werten, den DXO Mark anzeigt: 11,9 (Canon 6D II) vs 14,2 (A7) Stops DR ist schon ein ziemlich großer Unterschied zumindest auf dem Papier. Ich würde da eh Bracketing machen, auch mit DR jenseits von 14 Stops.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die alte A7 doch haben will.
Das Exemplar hat mindestens 20 Sensorflecken! Ich meine WOW

So viele hatte ich noch nie in irgend einer Kamera!
Ist die A7 ein Sensorstaub-Magnet? Wäre mal nett zu wissen
Der Akku hat 75% nach 50-60 RAW Fotos

Schwach .. oder normal? Hatte ich bei der A6300 nicht so das Gefühl, dass der Akku dort so schnell entladen wurde....
Außerdem: Das Display ist leider zerkratzt (entgegen "Wie neu" Beschreibung

)
Tja Schnäppchen hin und her... Die 6D Mark II reicht mir völlig aus und ich ringe nach einem Grund, die A7 doch noch zu behalten....
Die Sensorstaub Problematik und der schwache Akku sind aber für mich irgendwie inakzeptabel