• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7, A7s oder A7r?

:confused: AF-Gschwindigkeit? Nicht höher als bei der A7.

Landschaft=A7R
Portrait=A7II
Ich habe keine Ahnung und will von allem etwas=A7

:confused: Bei Porträt braucht man doch keinen IBIS und keinen schnelleren AF, das quasi einzige praxisrelevante Alleinstellungsmerkmal der 2. Generation. Und die Parameter Auflösung/Dynamik/Farbtiefe/Hi-ISO-Fähigkeit von A7 und A7II sind praktisch identisch.

Aber bezüglich dieser Parameter liegt die A7R in allen Belangen besser als A7 und A7 II.

Also wenn schon "ich will von allem etwas", dann doch eher A7R (II).

:confused: AF-Gschwindigkeit? Nicht höher als bei der A7.

:confused: Bei Porträt braucht man doch keinen IBIS und keinen schnelleren AF, das quasi einzige praxisrelevante Alleinstellungsmerkmal der 2. Generation. Und die Parameter Auflösung/Dynamik/Farbtiefe/Hi-ISO-Fähigkeit von A7 und A7II sind praktisch identisch.

Aber bezüglich dieser Parameter liegt die A7R in allen Belangen besser als A7 und A7 II.

Also wenn schon "ich will von allem etwas", dann doch eher A7R (II).

A7s hat einen besseren AF als A7 und A7R, ob nun schneller weiß ich nicht.
Für Landschaften braucht man erst recht keinen IBIS und schnellen AF, für Portraits schon eher. Wenn das Budget entscheidet reicht natürlich auch die A7.

A7RII ist ihm zu teuer, A7R habe ich selbst, super für Landschaften aber als Alleskönner würde ich sie ggü. den Alternativen nicht bezeichnen.

A7R habe ich selbst, super für Landschaften aber als Alleskönner würde ich sie ggü. den Alternativen nicht bezeichnen.

Tja, ich aber schon. A7 und A7II haben mich daher verlassen... :p

Danke für all die Antworten und Erfahrungen. Das was "Schrank" geschrieben hat, sehe ich genauso, was den Shutter Shock betrifft.

Ich habe eine A7r und fotografieren damit fast ausschließlich Landschaft vom Stativ. Ich kann definitv bestätigen, dass die A7r einen Shutter Shock hat. Ich denke da muss nicht viel diskutiert werden. Bilder die Aufgrund des Verschlusses verwackelt werden lassen sich recht problemlos erzeugen. Wenn man darum weiß, lässt sich der Effekt aber auch gut umschiffen. Vorallem wenn die Kamera mit der Stativschelle am Stativ befestigt ist tritt der Effekt verstärkt auf. Auch sind meiner Erfahrung nach Belichtungszeiten von 1/20 bis 1/100 bei Brennweiten ab 90mm (mit 50mm fehlen mir die Erfahrungswerte) besonders anfällig. Bei Brennweiten unter 35mm konnte ich den Effekt noch nicht feststellen. Auch hängt der Effekt von der Stabilität des Stativen und des Kopfes ab. Je Steifer das alles zusammen ist, umso weniger tritt der Effekt auf. Die Stativbeine einzuziehen hilft auch. Mein L-Winkel war nicht sehr passgenau. Ich habe diesen dann so modifizerit, dass die Kamera über eine definierte Auflagefläche verfügt und nicht an meheren Stellen am Rand aufliegt. Das brachte auch eine Besserung.

Handgehalten tritt der Effekt bei mir nicht auf. Hier verwackle ich die Bilder eher als dass der Shuttershock auftritt.

Je nach Brennweite vermeide ich bestimmte Belichtungszeiten. Meist hilft es die Blende und/oder die Iso um eine Stufe zu verändern um aus den kritischen Zeitbereichen rauszukommen. Ein Graufilter ist auch ein effektives Mittel.

Wenn ich Landschaften fotografiere nutze ich sehr häufig Nd filter oder habe aufgrund des Umgebungslichts längere Belichtungszeiten, so dass das Thema Shutter Shock nicht wirklich relevant sein sollte. Zudem fotografiere ich fast ausschliesslich vom Stativ. Bei meinen Peopleshootings nutze ich in der Regel kürze Verschlusszeiten, so dass ich auch dort nicht im relevanten Bereich unterwegs bin. Von dem her kann ich mit dem Shutter Shock leben.

Die Thematik AF ist für absolut nebensächlich, da ich ausschliesslich manuell fokusiere. Die a7r II ist mir definitiv zu teuer, dafür dass das Rauschverhalten aufgrund des noch volleren Sensors schlechter ist als bei der a7r.

Ich denke für meine Belange werde ich wohl wirklich zur a7r greifen. Das Wort "Diva" scheint da wirklich angebracht zu sein, aber die Vorteile in Sachen Schärfe und Dynamikumfang überwiegen gegenüber den "Nachteilen", welche man bei entsprechender Handhabung doch recht gut umgehen kann. Einen Dynamikumfang kann man jedoch nicht so einfach "erhöhen" (Ausser mit HDR usw) und Scharf ist Scharf.
Somit werde ich Anfang November meine Canons an den Mann bringen und mir wirklich die a7r holen und hoffentlich meinen Spass damit haben.

Danke nochmals an alle Poster, ihr habt mir wirklich geholfen.

Warum soll die 7r noch gleich eine Diva sein?

Grade in meinem letzten Irland Urlaub hab ich etliche Fotos aus der Hand geschossen. Egal ob Weitwinkel oder leichtes Tele (letzteres sogar rein manuell), die Fotos sind allesamt scharf. Ausnahmen sind eindeutig auf grobe Patzer zurückzuführen, nicht auf irgendeinen Shutter Shock...

Selbst bei meinen unzähligen Freihand Belichtungsreihen hat alles gepasst...

Ich für meinen Teil mag das Teil; auch wenn die Bedienung nach wie vor ein Graus ist. Ich kann sie bedienen, aber Spaß macht es keinen.

Für mich ist die Canon DSLR Bedienung immernoch unangefochten vorne – selbst die neuen Fujis kommen da für mich nicht dran.

...
Ich für meinen Teil mag das Teil; auch wenn die Bedienung nach wie vor ein Graus ist. Ich kann sie bedienen, aber Spaß macht es keinen...

Alles reine Gewöhnung.
Ich habe damals per "Hardcut" von einer Nikon D700 (tolle Kamera) auf eine NEX-5n gewechselt - Das war eine Umstellung, was die Bedienung betrifft, aber ich WOLLTE es! :D

Bis heute habe ich es nicht bereut und die Bedienung meiner A7 ist für mich völlig ausreichend und sogar gut!
Viele Direkttasten und das FN Menu - voilà!

Der Fotografierspaß steht bei mir im Vordergrund, aber viele DSLR Umsteiger messen DSLMs an ihrer "alten Liebe" und das ist m.E. falsch.
Der Umstieg auf ein anderes System muß auch die Bereitschaft zum Umgewöhnen mit sich bringen.
Wenn das nicht vorhanden ist, hat man schon verloren ...

Na die Bereitschaft war und ist ja da – sonst würde ich nicht behaupten, ich kann die 7r bedienen ;)

Aber wenn ich eine meiner beiden Canons in die Hand nehme, passt da Bedienungstechnisch einfach alles. Haptik, Positionierung... einfach perfekt.

Vor allem die Fokuspunktauswahl.

Edit: Dennoch ist die Bildqualität der 7r einfach göttlich.

... die 5D ist einfach genial reduzierend und schafft mit nahezu jedem Glas beeindruckende Bilder. Die gehen nicht ;)

Mmh, was willst Du dann noch mit Deiner A7r, wenn die 5D so beeindruckend ist?
Ich denke die BQ dürfte mit der A7r doch noch mehr als spürbar besser sein als bei der 5D, oder nicht?
Auch schon weil es bei Sony mehr als "nahezu jedes Glas" gibt :D

Mmh, was willst Du dann noch mit Deiner A7r, wenn die 5D so beeindruckend ist?
Ich denke die BQ dürfte mit der A7r doch noch mehr als spürbar besser sein als bei der 5D, oder nicht?
Auch schon weil es bei Sony mehr als "nahezu jedes Glas" gibt :D

Die Bilder der 5D haben Charakter, die der 7r sind technisch einfach auf Wolke 7. Zumal ich die Auflösung teilweise einfach brauche.

Und Glas gibt es für die Sony viel - aber nur wenige gute und günstige mit AF. Nicht immer hab ich die Zeit manuell zu fokussieren oder das Geld für das entsprechende AF Glas.

Themen wie Fokuspunkte und AF interessieren mich an der Sony eigentlich überhaupt nicht, ich nutze diese nicht mal an meiner 5D II. Mir macht es einfach viel mehr Spass (und es ist für mich entspannter) mir die Zeit zu nehmen und einfach manuell zu bedienen. Die Bildqualität der 5D II ist nicht schlecht, aber ich habe gerade das letzte Jahr immer mehr die Grenzen des Sensors erreicht, was mich eben zu diesem Wechsel bewegt. nikon wäre für mich evtl. eine Option, jedoch müsste ich alles an Glas verkaufen, was bei der Sony nicht der Fall ist, da ich das Glas per Adapter verwenden kann (für mich zumindest vorübergehend).

Btw.: ich bin in zwei Wochen für ne Woche in Irland bei fotografieren. Das wird der letzte Einsatz meiner Canons werden, danach kommen sie weg.

Die Bedienung der Sony wird anfangs bestimmt gewöhnungsbedürftig sein, aber das ist bei allem neuen so und ich freue mich wirklich drauf. Das Thema Canon ist für mich persönlihc eigentlich schon durch, wäre der urlaub nicht schon gebucht, wären die Body schon weg und die Sony da.

...mir die Zeit zu nehmen und einfach manuell zu bedienen. Die Bildqualität der 5D II ist nicht schlecht, aber ich habe gerade das letzte Jahr immer mehr die Grenzen des Sensors erreicht, was mich eben zu diesem Wechsel bewegt.

Na, dann bist Du bei der A7R doch goldrichtig. Worauf wartest Du noch? :) Die anderen beiden Modelle machen für mich keinen Sinn. 24MP bekommst Du auch woanders reichlich und 12MP wären mir zu wenig.

Womit Du auf jeden Fall recht hast, ist die Eingewöhnungszeit. Man sollte also nicht zu ungeduldig sein. Immerhin konnte ich so damals den "Rückläufer" eines offensichtlich Ungeduldigen günstig kaufen. Und Irland: Da ist doch das 16-35mm/f4 plus dem 55mm/f1,8 perfekt und völlig ausreichend. Passt alles in eine sehr kleine Kameratasche.

Zuletzt bearbeitet:
Und Irland: Da ist doch das 16-35mm/f4 plus dem 55mm/f1,8 perfekt und völlig ausreichend. Passt alles in eine sehr kleine Kameratasche.

Richtig.
Ich hatte in Irland vor ein paar Wochen das 16-35 f4, das 50 f1.8 und das walimex 85 f1.4 dabei. Letzteres hab ich eigentlich nur genutzt, wenn wir abends im Pub gegessen und der LiveMusik gelauscht haben oder wenn ich zwischendurch mal in der weiten Landschaft etwas näher ranholen wollte.
Wobei die 7r da ja sehr viel CropPotenzial bietet (ohne den Look einer langen Brennweite).

Also 16-35 und 50 mm haben rund 95% meiner Aufnahmen ausgemacht.

Ich habe die A7 zwei mal gehabt.

Ich antworte hier, weil ich auch ein 5D II und eine 50D hatte zusammen mit der A7, wie auch der OP :) und es eventuell auch andere Sparfüchse gibt, die so eine alte Technik für wenig Geld haben würden :)

Beim ersten mal habe ich die A7 zurück geschickt, weil das 28-70 Kit unscharf war :rolleyes:

Nun habe ich ein gutes Schnäppchen bei der Fluss-Resterampe ;) erwischt für ca. 370 EUR ohne Kit.

Tja die 5D Mark II und meine aktuelle 6D Mark II liefern schon eine für mich ausreichende Bild-Qualität muss ich vorneweg sagen.

Die A7 erscheint mit den selben Objektiven (17-40L, 24-105L + Sigma MC-11) ein wenig schärfer aber ich könnte mich auch täuschen. AF funktioniert gemächlich aber trotzdem zufriedenstellend, man hat zeit, die Komposition zu überdenken und die Kamera nochmal auszurichten, bis der Fokus kommt, kann man als Vorteil sehen :D

Der Dynamikumfang ist bei extremer Aufhellung bei der A7 schon sichtbar besser bei Sonnenaufgang-Fotos und beim Pixel Peepen. Optimal sind die aufgehellten Ergebnisse in den Schatten aber keinesfalls, trotz der doch sehr hohen DR Werten, den DXO Mark anzeigt: 11,9 (Canon 6D II) vs 14,2 (A7) Stops DR ist schon ein ziemlich großer Unterschied zumindest auf dem Papier. Ich würde da eh Bracketing machen, auch mit DR jenseits von 14 Stops.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die alte A7 doch haben will.

Das Exemplar hat mindestens 20 Sensorflecken! Ich meine WOW :ugly: So viele hatte ich noch nie in irgend einer Kamera!

Ist die A7 ein Sensorstaub-Magnet? Wäre mal nett zu wissen :confused:

Der Akku hat 75% nach 50-60 RAW Fotos :eek: Schwach .. oder normal? Hatte ich bei der A6300 nicht so das Gefühl, dass der Akku dort so schnell entladen wurde....

Außerdem: Das Display ist leider zerkratzt (entgegen "Wie neu" Beschreibung :rolleyes::grumble: )

Tja Schnäppchen hin und her... Die 6D Mark II reicht mir völlig aus und ich ringe nach einem Grund, die A7 doch noch zu behalten....

Die Sensorstaub Problematik und der schwache Akku sind aber für mich irgendwie inakzeptabel :(

Ich kam damals über die 700D, 50D und 5D Queen zur Sony 7R.

Anfangs noch mit adaptiertem Canon 24-85 und nem 35er Minolta MD 2.8 (auch an der R III noch eine geile Linse) und hatte mir damals dann als erstes das 50er 1.8 und das 85er 1.8 von Sony gegönnt.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass die 7R (erste Generation) zwar echt gemütlich arbeitet, aber der Sensor auch heute noch genial ist. Hab die originale 7R auch immernoch - sollte sie echt mal verkaufen :lol:

Also falls du dich mit gemütlichem Arbeiten anfreunden kannst, würde ich dir eher zu einer 7R raten, wenn du sensortechnisch wirklich was erleben willst.

Oder du sagst halt gleich adé zum Geld und nimmst dir ne 7 III - deutlich teurer, dafür deutlich moderner: besserer Akku, bessere Bedienung, besserer Fokus, etc. ...aber auch deutlich teurer.

Edit: Viele haben den Sony Spiegellosen eine erhöhte Anfälligkeit für Dreck auf dem Sensor angekreidet - ich hatte und hab noch nie Probleme damit gehabt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten