• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ZEISS FE 35er/2,8 Leichtweitwinkel ist eine Sahneschnitte und ist nächste Woche lieferbar.
Vermutlich wird von ZEISS ein WW um die 20mm kommen, wohl auch f/2,8
Was braucht man mehr?

Vermutlich?????? Wer "nur" 35mm benötigt, hat eine sehr große Auswahl. Im Bereich 28mm braucht auch nicht unbedingt zur A7 gegriffen werden. Es gibt momentan kein Weitwinkel für die A7 und was 2014-2015 kommt......

Das die mangelnde Objektivauswahl ein Kritik-Punkt an der a7(r) ist, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Ich persönlich habe es nicht so mit WW und nutze es sonst eher bei Landschaften. Da habe ich Altlinsen... Wer seine Brennweiten nicht findet, muss halt warten oder sich bei einem anderen Hersteller umschauen.

welches ultraweitwinkel hatte denn das x system bei marktstart? das 18er :ugly:?

ich kann das gejammere nicht mehr hören. freu mich schon wenn meine a7 in 2 wochen bei mir ist :)

Kurze Frage: weiß jemand ob die A7R eine "einstellbare" Auto-Iso hat? Also Auto-Iso mit Min. und Max. Wert, max. Belichtungszeit (je nach Brennweite) einstellbar...?

Mfg

Glaubt mir, der MTF Chart für das 55/1,8 ist seeeeehhr vielversprechend…

Was auch die schon massig verfügbaren Aufnahmen mit dem 55er (und auch dem 35er) in voller Auflösung deutlich zeigen. Dafür braucht es keine MTF Kurven, das sieht man als Pixelpeeper sofort. :D
(nur hat das 35er leicht verstärke Vignettierungesprobleme an dem Sensor, die bei entsprechenden Motiven korrigiert werden müssen, das 55er nicht)

Danke @tpmjg für deine schönen Links in den Fusszeilen - sehr aufschlussreich und man merkt das du sehr tief drin bist in der Thematik.

Ich finde die UWW-Problematik eher übertrieben. Wohl wahr das Sony noch kein solches Objektiv im Programm hat aber gerade im UWW-Bereich ist der AF eher nebensächlich so das durch preiswerte Adapter quasi jedes gute und für die A7(R) geeignete UWW-Objektiv eingesetzt werden kann.
So bin ich davon überzeugt das die Nikkore 14-24 F2,8, 16-35 F4 und ich hoffe auch mein Zeiss Distagon 21/2,8 mit passendem Adapter gut funktionieren.
Einzig die Kompaktheit geht ein wenig verloren aber nur solange bis Sony nachgebessert hat - das sollte doch ein akzeptabler Kompromiss sein.

Gruß, Udo

Ätz... im SONY Store immer noch "erhältlich ab Mitte November".
Was ist denn heute, wenn nicht "Mitte November"? :lol:

also ich habe da gestern nochmal angerufen und weiss jetzt genaueres:
die kameras werden am 19.11. zu ihnen kommen und zwar genau 120 stück.
ich bin zum beispiel mit meiner bestellung (vom 21.10.) auf platz 36. - finde das seltsam, da bestimmt viele menschen vor mir bestellt haben müssen, aber gut.
das bedeutet wohl, dass zum beispiel meine kamera am 20.11. oder 21.11., nachdem sie ausgepackt und wieder verpackt wurde, ausgeliefert wird und ende nächster woche bei mir sein müsste.
wer möchte, kann da also anrufen und fragen, auf welchem platz er steht und ob er auch eine der ersten 120 stück bekommt.
es kann aber auch sein, dass sie verschiedene lager haben, weil ich meine bestellnummer zuerst ins telefon eintippen sollte und vielleicht bin ich dann genau in das lager geleitet worden, wo meine bestellung eingegangen ist. das würde auch erklären, warum sie nur 120 stück bekommen und warum ich auf platz 36 bin...

ich bin zum beispiel mit meiner bestellung (vom 21.10.) auf platz 36. - finde das seltsam, da bestimmt viele menschen vor mir bestellt haben müssen, aber gut.

Es gab Leute, die gleich am 16.10. bestellt hatten und deren Bestellung dann noch mal gecancelt und wieder neu eingereiht wurden. Bei mir so am 21.10. geschehen, was mir ziemlich die Zornesröte ins Gesicht trieb. Bin also mal gespannt, wann ich dran bin.

Es gab Leute, die gleich am 16.10. bestellt hatten und deren Bestellung dann noch mal gecancelt und wieder neu eingereiht wurden. Bei mir so am 21.10. geschehen, was mir ziemlich die Zornesröte ins Gesicht trieb. Bin also mal gespannt, wann ich dran bin.

A7 odr A7R?

:) Also meine Bestellung ist vom EDU Store, sollte dann ja dann in einer andern Schleife sein oder ?
Soweit ich das weiß, haben diese ein getrenntes Kontingent.

Ich musste meine Bezahldaten leider aber noch mal nachändern.
Meine Bestellung wurde damit storniert und nicht angepasst, anschließend neu erstellt (28.10.2013 anstatt ~20.).

Die Kameras werden mit Sicherheit erst ab dem 18.11 das Lager verlassen, gibt auch nirgens andere Infos (außer mal die kurzzeitige Datierung bei Amazon.de auf den 15. vor einigen Wochen).

Das Gesamtkontingent von 120 kann ich kaum glauben ;) das stimmt sicherlich nicht.

Also meine Bestellung ist vom 16.10 und das voraussichtliche Lieferdatum ist seitdem der 19/20 November. Bestellt hatte ich eine A7 im Kit.

Ich hatte gerade mal bei Sony angerufen und der Mitarbeiter konnte mir auch kein besseres Datum nennen als das ich vermutlich bis Ende nächster Woche die Lieferung erhalten werden. Man bekommt jedenfalls nach dem Ausgang der Lieferung noch einmal eine Email mit Trackingdaten.

Als ich das letzte mal im Sony Store bestellt habe (ein Laptop) kam das mit der angekündigten Lieferzeit gut hin - das Laptop wurde in China zusammengebaut (wegen individueller Konfiguration) und dann mit TNT Express verschickt. 7 Tage später war es da (angekündigt waren 7-10 Tage), zwischendurch gab es immer wieder Statusupdates ("Ihr Laptop wird jetzt zusammengebaut...", "Ihr Laptop wird heute zugestellt", ...). Hoffe bei der Kamera ist die Termintreue genauso gut ;)

Also sie bekommen von jedem Modell 120. also auch von meiner A7r.
Ich bin bei der ersten Lieferung angeblich dabei :-)

Diese Woche erwarten sie die Lieferung und bis Ende nächster sollen sie dann bei uns sein.

:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten