• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird man an der A7 die APS-C E Objektive auch im Fullframe Modus benutzen können?

ja, anders als bei der a99 (?) kann man selber auswählen, ob man crop oder normal mode haben will.

die meisten objektive werden nur ziemliche randabschattungen haben, so dass du am pc eh croppen musst.

einzelne objektive (sel 10-18 z.b.) funktionieren auch im full frame mode halbwegs (bei bestimmten brennweiten)

+1
Aber ein paar Duschvideos hoffe ich mir dennoch vorab ;) zur Unterhaltung ...
ist hier OT - aber trotzdem, aus Anlass: Video habe ich damals keines machen können - aber meine eigene D600 wurde mal regelrecht geduscht: Extrem-Gewitter mit Flutregen, der einzige Baum auf dem Platz bot null Schutz. Ein nahes Doppelzelt (das da wegen einer Kunstinstallation stand) war Fluchtort. Allerdings deponierte ich, selbst auf die Haut nass, die Kamera auf einem Tisch, der genau unter der Naht der zwei miteinander fixierten Zelte stand. Was nicht mir, sondern einem mit mir Schutz Suchenden auffiel: es duschte aus dem Zeltspalt heraus. Passiert ist der Nikon gar nix! :)
Und selbst eine Leica M8 ohne jeden Schutz geriet mal in Nassschneefall heftiger Art, auch ohne jeden Schaden.
Daher gehe ich wirklich davon aus, dass einer spritzwasserfesten A7 rein gar nichts passiert. Der Knackpunkt sind wohl eher die Objektive und ihre Bajonette: Adapter und Altgläser werden vermutlich etwas empfindlicher sein. ;)

so siehts aus, es ist lediglich eine besserer Nassschutz, aber nunmal keine Garantie ;)
Setzt natürlich immer wetterfeste Objektive vorraus - meistens geht auch einiges mehr.. aber das Glück sollte man nicht herausfordern ;)

@Klosmeister
Danke für das Video, man sieht einiges zu Kamera, aber der Präsentator ist verhaspelt sich so oft ... verstehe nicht, warum heute jeder Videos machen muss - auch wenn es einem nicht liegt...
Als Fotograf sollte man die Videoeinstellungen und auch die Präsentation besser hinkriegen - oder halt lieber etwas üben (hat er scheinbar schon bei der Anzahl an Videos).

Tatsächlich wird wohl Sony das Geld bei den Objektiven wieder reinholen. Wenn man sich auf sony.jp umschaut, dann ist das SEL55F18Z (also das Zeiss 55mm 1,8) Objektiv mit ca. 940 Euro angegeben. Das SEL35F28Z (also das 35mm 1,8 Zeissobjektiv) mit ca. 800 Euro.
Ich werde da ja auf jeden Fall erstmal meine anten m42 Schätze dranschrauben. Die Frage ist aber, ob das Kit-Objektiv was kann, wenn man mal keine Lust auf MF hat. Bokeh-technisch wird nicht viel drin sein, oder was meint ihr?

Also ich sehe die Objektivkosten entspannt.
Solange die optische Abbildung und Verarbeitung passen, finde ich den Preis ok.
Das 35er ist zwar nicht so lichtstark, dafür aber optisch nach den ersten Tests sehr gut.
Die Kitlinse die man für "lau" bekommt ist ebenfalls brauchbar .
Allerdings sehe ich noch kein bezahlbares Tele in der nächsten Zeit.

Eine günstige Linse wird sicher noch kommen, bleibt nur zu hoffen, dass Sigma sich dem Markt annimmt.
Derzeit fehlt einfach ein gesunder Wettbewerb.

Tatsächlich wird wohl Sony das Geld bei den Objektiven wieder reinholen. Wenn man sich auf sony.jp umschaut, dann ist das SEL55F18Z (also das Zeiss 55mm 1,8) Objektiv mit ca. 940 Euro angegeben. Das SEL35F28Z (also das 35mm 1,8 Zeissobjektiv) mit ca. 800 Euro.
Ich werde da ja auf jeden Fall erstmal meine anten m42 Schätze dranschrauben. Die Frage ist aber, ob das Kit-Objektiv was kann, wenn man mal keine Lust auf MF hat. Bokeh-technisch wird nicht viel drin sein, oder was meint ihr?

Das SEL35F28Z ist ja leider "nur" ein f2.8 Objektiv und nicht f1.8

Bokeh ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, und der ist ja nunmal sehr verschieden, auch wenn es gewisse "Normen" gibt wie ein gutes Bokeh auszusehen hat.
Ich habe bisher noch kein Zoomobjektiv gesehen, welches meinen Vorstellungen von gutem Bokeh gerecht werden konnte, ausser vielleicht das Nikon 24-70 an meiner ehemaligen D700.
Zumal das Bokeh ja auch immer sehr vom Hintergrund des Bildes abhängt und nicht nur von den Eigenschaften des Objektivs.

Insgesamt finde ich die A7 und die A7r eine gelungene Weiterentwicklung der RX1 (auch wenn jetzt einige schreien werden sie sein es nicht).
Sie bieten beide das, was ich mir an meiner RX1 immer gewünscht hätte, einen fest verbauten EVF, Staub- und Spritzwasserschutz, einen ergonomischen Griff und ein Klappdisplay.

Leider wäre mein persönlicher finanzieller Verlust zu hoch, sonst würde ich meine RX1 verkaufen und mir eine A7r zulegen.

Natürlich ein 2,8 35mm, mein Fehler...

Mir geht es eben genauso. Habe bisher auch die schönen Bilder alle mit Festbrennweiten geschossen. Deshalb werde ich mir das Kitobjektiv auch nicht holen. Entweder ich möchte nur etwas dokumentieren - dann kann ich das Foto auch mit meinem Handy machen, oder ich möchte ein wirklich schönes Foto haben, welches ich immer wieder gerne anschaue und da greife ich dann zum Beispiel zum Fujinon 50mm 1.4 und lasse mir viel Zeit zum Fokusieren :)

Besser spät als nie :D

Hatte das zwardamals schon im Speckuthread eingebracht, dass mich die A7 (welche ja später kam) mehr anlacht.

Je nach Präferenz - z.B. klein & kompakt, hochwertig verarbeitet, wetterfest, solider AF und guter BQ kommen mehre Lösungen in Betracht.
Die A7 kam ja nachgerückt und bot für meine Präferenz mehr, als die OMD-EM1.
Und nein die Kameras sind natürlich sehr verschieden, es ist halt immer die Frage der eigenen Schnittmenge an Prioritäten.

Paßt schon; mein Post war nur als kleiner Seitenhieb und "Friedensangebot" gedacht ;)

:top: hatte ich auch so aufgenommen :]

Bin ja mal gespannt, ab wann die Kamera lieferbar ist. Sony hatte den 19-20.11 angegeben.
Zwischenzeitlich stand bei Amazon der 15.11 und in Kommentaren bei Sonyrumors hatte ich schon etwas vom ~7.11 gelesen...

Wird im Sonystore die Kamera eigentlich erst mit Versand auf der CC belastet oder mit der Bestellung (ist bei mir weiterhin Pending).

VG

Ich hab's einfach überwiesen. Steht jetzt dran: "Einer oder mehrere der bestellten Artikel ist vorübergehend nicht lieferbar. Ihre Bestellung wird versandt, sobald alle bestellten Artikel wieder verfügbar sind." Und als Lieferdatum steht zwischen 19/11 und 20/11 dran...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten