• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besonders in der Dicke liegt der unterschied (A7 41% dünner!) (y)

Habe ich das in dem Test richtig verstanden das es einen 5FPS Modus gibt ohne AF-C und nur der 2,5FPS Modus AF-C unterstützt :eek:
 
Das Preview ist zwei Wochen alt. Gab doch schon einige vielversprechende Bilder unter den Links auf den Seiten zuvor...
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, danke schön! die sind echt super!
 
Das E-Mount hat ja 18mm Auflagemaß, Leica 27,8mm. Warum sollen nun Leicaobjektive schlechter an der A7 als an der A7R sein, wenn doch die "hauseigenen" Sony/Zeissobjektive noch näher oder vergleichbar nah am Sensor sind?...

Ein nahe am Sensor liegende Linse ist per se kein Nachteil, eher im gegenteil. Bestes beispiel das Objketiv der Sony R1, dessen Hinterlinse 2mm nah am Sensor hing und deises Objektiv ist sehr gut.

Das Problem ist die Objketivkonstruktion. Die alten Leica Optiken sind für Film gerechnet, dem der Einfallswinkel herzlich egal war. Sensoren sind da dramatisch sensibler.
Also enwteder spezielle Optiken konstruieren (wie das Olympus seit jeher sagt und alle mittlerweile auch machen, siehe einfach mal ein altes 50/1,4 und ein modernes 50/1,4 im Vergleich) oder mit dem Sensor tricksen (Leica M) oder mit dem schlechten Ecken leben.

Für mich stellt sich halt die Frage, wenn ich schon extra eine kamera mit Kleinbildsensor kaufem, weil es mir ums letzte Futzelchen Bildqualität ankommt, warum ich dann schlechte Bildecken akzeptieren sollte.

Wahrscheinlich(!) sind es eben genau die alten, kleinen, kompakten, lichtstarken Festbrennweiten, die theoretisch an den A7(r) reizvoll wären, es praktisch aber eher nicht sind, außer man ist eben gewillt, Kompromisse einzugehen.

Da hätte ich dann aber lieber einen kleineren Sensor und dafür ein durchgängig gutes Bild.

Dass scheinbar nicht mal das 28-70 eine extra Rechnung ist sondern ein wiederverwertete DSLR Rechnung finde ich allerdings recht schwach, vor allem für den Preis.

mfg
 
Wenn die A7R, um genau das Problem der schrägen nicht telezentrischen Strahlen zu beheben, mit Mikrolinsen ausgestattet ist, wie verhält sich dieser A7R-Chip dann bei einer telezentrischen Optik - gibt das dann nicht auch Probleme?

Gruß, Udo
 
Wenn die A7R, um genau das Problem der schrägen nicht telezentrischen Strahlen zu beheben, mit Mikrolinsen ausgestattet ist, wie verhält sich dieser A7R-Chip dann bei einer telezentrischen Optik - gibt das dann nicht auch Probleme?

Gruß, Udo

Es kann eigentlich keine Telezentrischen Objektive für den E-Mount geben, da der Sensor fast größer als das Bajonett ist und die Hinterlinse niemals so groß ist.
 
Es kann eigentlich keine Telezentrischen Objektive für den E-Mount geben, da der Sensor fast größer als das Bajonett ist und die Hinterlinse niemals so groß ist.

Verstehe, aber da viele Optiken unterschiedliche Strahlen- und Winkelberechnungen auf den Bildchip haben ist alles wohl ein Kompromiss.

Gruß, Udo
 
abwarten, bis das ding Lieferbar ist und dann mal in ruhe mit dem Zoom von Zeiss testen, und genau dann fallen die Kaufentscheidungen bei mir, und da sie dann locker an die 3000 Euro geht, muss da schon eine Hammer Qualität kommen.

Was auf jeden fall passieren muss, der AF muss schnell sein, ich habe nicht lust für eine Kamera viel Geld auszugeben, und wieder einen Pumpenden, und nicht treffsicheren AF zu haben, auch das ist die Mindestanforderung.

Die Software denke ich mal sollte Überarbeitet sein, so das man auch mal ein Belcihtungsserie mit 5 oder 7 Bilder machen kann, und ganz wichtig mit 2 Sekunden Vorlauf, oder mit einer Kabelfernbedienung. Denn alles das war bisher bei den NEX Modellen nicht möglich.:mad:
 
Die Software denke ich mal sollte Überarbeitet sein, so das man auch mal ein Belcihtungsserie mit 5 oder 7 Bilder machen kann, und ganz wichtig mit 2 Sekunden Vorlauf, oder mit einer Kabelfernbedienung. Denn alles das war bisher bei den NEX Modellen nicht möglich.:mad:

Das ist für mich auch ein ganz wichtiger Punkt. Ich verstehe Sony da nicht, denn das ganze ist ja ein reines Software-Thema, das nichts kostet.

Wobei ich gelesen habe, dass jetzt 5 Bilder in Reihe gehen; allerdings ist dann der Abstand der Einzelbilder maximal 0.7 EV. Das ist ja nun auch nicht gerade der Hit!
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Bilder mit 0,7 ist Kitsch, das ist schon mal das erste No Go an der Kamera.

Sorry das ich so Negativ denke, nur ist das was Sony da bring nicht Zeitgemäss für eine Kamera die in der Heutigen Zeit auf den Markt kommt. Es ist nicht nur mit einem guten Sensor getan, auch das drum Herum muss Stimmen, das der Sensor auch vielseitig genutzt werden kann.
 
5 Bilder mit 0,7 ist Kitsch, das ist schon mal das erste No Go an der Kamera.

Sorry das ich so Negativ denke, nur ist das was Sony da bring nicht Zeitgemäss für eine Kamera die in der Heutigen Zeit auf den Markt kommt. .....

Sehe ich auch so. Bevor es da nicht ein Software-Update gibt, kaufe ich die Kamera nicht. Klar, kann man Belichtungsreihen auch manuell machen. Und viele andere Dinge auch. Trotzdem gib es da komfortable Programm-Lösungen.

Ich bin überhaupt auf die NEX (5n) gekommen, weil ich da Belichtungsreihen ohne Stativ machen kann, aus der Hand, Cam vor dem Bauch, oder mit leichter Abstützung. Klappt meist prima, da spiegellos und blitzschnell.

Wenn ich mir anschaue, was Magic Lantern aus der EOS in Sachen HDR-Komfort rausholt...so schwer kann das ja nun wirklich nicht sein.
 
Es kann eigentlich keine Telezentrischen Objektive für den E-Mount geben, da der Sensor fast größer als das Bajonett ist und die Hinterlinse niemals so groß ist.
Mal ein Beispiel: beim aktuellen 21er Super Elmarit ragt die Hinterlinse ca. 14mm über das Bajonett hinaus, Durchmesser derselben beträgt ca. 20mm.
 
Ich habe bereits einige RAW-daten der A7 auswerten können, es hat den Anschein das in Sachen Bildrauschen und Bilddynamik die Ergebnisse quasi der Nikon D600, meinem Apparat, gleich kommen - das ist sehr erfreulich, da die D600 in diesem Bereich Massstäbe setzt. In Sachen Dynamik ist das besonders angenehm, da ich sog. HDR-Effekte in der Regel aus nur einem Bild fertige- wie so etwas dann aussehen könnte ist auf meiner Fotocommunity-Seite zu sehen.

Gruß, Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten