• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SONY A6700 Bildbearbeitung

picturefan51

Themenersteller
Guten Tag- Ich benötige eure Ratschläge.
Ich besitze seit 3 Wochen eine A6700.
Leider kann ich meine RAW‘s nirgends mehr bearbeiten ausser mit Luminar Neo.
Mein geliebtes Lightroom (version 6.4), mein IPAD PRO (2.Gen) mit Snapseed und auch Helicon Focus verweigern eine Bearbeitung.
Mein IMAC mit Catalina will die RAW der 6700 auch nicht mehr.
Ich weiss, meine Software ist „veraltet“ aber noch lange nicht greisig!
Geplant ist mein IMAC zu ersetzen, aber damit ist es - glaube ich noch nicht getan.
Ich müsste sicher auch Lightroom ersetzen durch CC classic Version 13.2.
Frage: in welcher <Reihenfolge soll ich vorgehen?
IMAC-LIGHTROOM-HELICON oder LIGHTROOM-IMAC-HELICON
Ich bin sehr ungeduldig und verstehe nicht, wieso Apple und auch Lightroom nicht endlich vorwärts machen.
Wer hat einen Fahrplan? - Danke
 
Ich habe die Sony A6700. Betriebssystem Ventura. Bearbeite die Bilder aber in Camera Raw. Neuestes Update. Funktioniert ohne Probleme.
Gruss Martin
 
Ich bin sehr ungeduldig und verstehe nicht, wieso Apple und auch Lightroom nicht endlich vorwärts machen.
Was genau soll " Lightroom " vorwärtsmachen? Adobe kann nichts dafür wenn du mit einer Uraltversion arbeitest. Besorgt dir das Abo und gut ist. Du musst vorwärtsmachen und nicht Adobe.
 
Mir war klar, dass ich mich von der LR Version 6.14 verabschieden muss, sobald ich mir die A6700 kaufe. Nun bin ich halt im Abo - damit geht es einwandfrei.
Auf das kostenfreie Camera Raw wollte ich nicht gehen.
 
Ich bin sehr ungeduldig und verstehe nicht, wieso Apple und auch Lightroom nicht endlich vorwärts machen.
Wer hat einen Fahrplan?
Ich verstehe die Frage nicht? Was sind deine Erwartungen?

Mac OS X Catalina ist von 2019. Es gibt bereits 4 neuere Betriebssysteme von Apple. Apple hat also vorwärts gemacht.

Lightroom hat sich schon vor noch längerer Zeit dazu entschieden die Nutzer über ein Abo abzukassieren. Aktuell ist Version 13.1 und ein Update steht glaube schon an. Also auch hier: Adobe hat vorwärts gemacht.

Warum hast du nicht vorwärts gemacht?

Vermutlich willst du sparen und siehst nicht ein jedes Jahr oder gar monatlich Geld für etwas auszugeben was du nicht benötigst. Das ist legitim. Aber dann sind Apple und Adobe nicht unbedingt die richtigen Partner für dich. Schau dir mal das hier an:

darktable anstatt Lightroom

debian anstatt Mac OS X
 
darktable anstatt Lightroom - schön wärs
ich mache die Abzocke von Adobe nicht mit, ich benutze LR von der ersten Betaversion an und habe die letzten Kaufversionen von LR und PS schon sehr lange
Bei darktable habe ich wie bei anderen solchen Programmen nichts gesehen, wie man die LR Datenbank importieren kann. Ich habe über 120.000 Bilder in System mit keywords und Titeln und Beschreibungen und ein Wechsel ohne Import und Übertragung ist einfach nicht möglich.
VG Dierk
 
Danke für eure Antworten. Normalerweise bin ich mit SONY A7r2 unterwegs. Da funktioniert eben alles bestens.
Nun soll ich wegen der A6700 einen neuen IMAC kaufen und auch noch Lightroom wechseln?
Das ärgert mich.
 
Das aktuelle Lightroom benötigt mindestens macOS Monterey. Wenn das auf deinem iMac nicht mehr zu installieren geht, dann solltest du den iMac zuerst tauschen.
Man kann auf älteren Geräten über Umwege auch neuere, offiziell nicht unterstützte, macOS Versionen installieren. Wenn der nicht zu alt ist, wäre das vielleicht einen Versuch wert.
 
Man kann doch nicht von einem Softwarehersteller erwarten, dass er auf Immer und Ewig (gratis) Updates für seine Uralt-Produkte rausbringt.
die updates auf eine neue Version waren nicht gratis, sie kosteten gut 100€

Ich habe in den letzten Jahren neue Kameras gekauft, Leica Monochrom und Hasselblad 907X und keine Probleme mit LR gehabt. Leica benutzt schon immer DNG, und ich vermute, dass das RAW Format von Hasselblad sich auch nicht geändert hat.
VG Dierk
 
Vermutlich gehört ihr Beide auch zur aktuellen Wegwerfgesellschaft.
Absolut nicht. Aber ich halte meine Software aktuell. Gehört heute zur Ausrüstung dazu wie Objektive und Kameras. Ich bin auch nicht so naiv, zu erwarten, dass Adobe seine letzte LR Kaufversion vom Dezember 2017 (!) immer noch für neue Kameras aktualisiert, wenn ein Abomodell da ist. Wem die 12 Euro pro Monate zuviel sind, muss sich halt eine andere Software suchen. Alle paar Monate beklagt sich sich jemand in einem Forum und meint, dass Adobe doch müsse usw. Nein die müssen nichts. Das Abo ist übrigens deutlich günstiger als bei manchen Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die „zielgerichteten“ Antworten (10 + 11)
Vermutlich gehört ihr Beide auch zur aktuellen Wegwerfgesellschaft.
Jepp.... Ich habe meine uralt Version aus dem Computer ausgebaut und es dann einfach in den Müll geworfen.
Aber ich habe den Müll getrennt, wenigstens etwas.
Jetzt mal im Ernst.... Software die man online heruntergeladen hat "wegwerfen"?
Echt jetzt?😄
Wie hier schon öfter geschrieben, nicht die Software Hersteller müssen in die Pötte kommen sondern du.
Ansonsten, wie hier auch geschrieben, musst du auf eine Software wechseln die umsonst ist aber du kannst nicht erwarten das wenn du es EINMAL kaufst du immer mit meinen Produkten beliefert wirst. Mir fällt jetzt gerade keine Branche oder ein Produkt ein wie das so ist.
Und ja, das kann man sich denken.
 
Vermutlich gehört ihr Beide auch zur aktuellen Wegwerfgesellschaft.
Wie schon gesagt, genau dafür gibt es den Adobe DNG Konverter, denn DNG geht bei Adobe immer; bei mir sogar noch mit LR Version 5.71. Da muss man nichts "wegwerfen".
Auch wenn ich es schon lange nicht mehr nutze, es funktioniert einwandfrei!
Und wenn Dir der Funktionsumfang von LR 6.4 reicht, spricht doch gar nichts dagegen damit auf diese Weise weiterzumachen.
 
Wir lassen das jetzt mal so sein. Missverständnis über Missverständnis.
Entsorgen muss ich jetzt mein IMAC 27“ mit Catalina.
LG an Alle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten