• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a65 vs. Nikon D90

sorry - 5 x ISO 1600 (die letzten 4 mit ausgeschalteter DRO)

du musst hier keine iso reihen machen, der noise wurde schon von dxo mark professionel gemessen, so gut wis geht. trotzdem danke für deine bemühungen. beide kameras sind etwa gleich gut in sachen noise, nur hat die a77 mehr pixel, d.h. bei gleicher betrachtergrösse weniger noise. sorry, aber die 90er was auch immer ist ein gutes stück mit einer guten jpg engine.

Ätzend diese Bilderlinks mit Reklame, kann man doch auch hier einstellen :mad:

Ansonsten würde ich persönlich 1600 ISO mit der A65 nicht mehr haben wollen; das rauscht zuviel, jedenfall im Verhältnis zu meiner Nex 5N - klar...
Aber endlich mal jemand, der sich traut, high ISO bei passenden Lichtbedingungen zu zeigen, insofern Kompliment :top:

das ISO1600 schaut wirklich nicht gut aus. kannst du denn das bild der D90 mit dem gleichen Motiv auch einstellen, dass wir das vergleichen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für die Werbung - wollte jedoch die Bilder nicht runterskaliert/verkleinert, sondern im Originalformat darstellen, um das Rauschen besser darstellen zu können (ja es ist leider welches zu erkennen, wobei ich nicht weiß, ob der Fokus bei allen genau stimmte - hatte auf Spot gestellt und vom Stativ per Zeitauslöser und eigentlich penibel auf den selben Spot gestellt - mal sehen, was sich unter LR zeigt).

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn hinter dieser Aktion, auf diversen Seiten sind doch schon alle moeglichen Vergleiche einzusehen, vor allem unter gleichen Bedingungen die du nicht schaffen kannst.

Die Jpeg Engine scheint nicht unbedingt die Staerke der Sony zu sein, da erzaehlst du aber auch nichts neues, dass ist seit Monaten bekannt.

Off Topic gelöscht

Unsinnige Glaubensbekenntnisse und hingeworfene Satzfetzen bringen keine Diskussion auf einem vernünftigen sachlichen Stand geschweige das sie einen objektiven Vergleich zulassen.

Haltet euch bitte ALLE an diese Moderationsvorgabe.

Kauf dir ne D90 und sei glücklich... Du kannst die Kameras doch gar nicht so richtig vergleichen... Und schon recht nicht Rauschen auf Pixelebene. Wenn du die D90 Bilder und Handhabung besser findest, dann kaufe sie dir doch und stoße die A65 ab.

Nikon hat einfach eine jpg Engine, die sehr stark schärft und entrauscht, mit einem für viele gefälligen Ergebnis. Wenn du mit den Ergebnissen des "alten" 12 MP Sensor der D90 zufrieden bist, umso besser. Aber von der puren Bildqualität (RAW) sind die Nikons den Sonys nicht überlegen (haben ja auch oft den gleichen Sensor drin). Was den AF betrifft, ist die A65 meines Wissens der D90 auch nicht unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eines muss ja auch hier mal gesagt sein: Die D90 gehört zu Deutschland!

Am Ende bringt uns diese Diskussion vielleicht zu der Einsicht, dass mit allen modernen SLRs einwandfreie Fotos zu machen sind...

jawohl Anja75 !

so sehr man auch das ISO 1600/800- oder auch schon ISO 400 - Gedöns out of the Cam bei der Sony bekritteln mag - Unterschiede sehe ich keine in DinA4-Ausdrücken (zumindest nicht auf meinem bescheidenen Canon Fotodrucker) und auch nicht auf dem Full HD-Plasma-Schirm von Panasonic.
Außerdem lassen sich die demonstrierten Blumenbilder hervorragend (auch für die 100 %-Ansicht-Ansprüche) und einigermaßen detailerhaltend unter LR entrauschen - bilde mir ein, dass LR 4 (gerade ausprobiert) hier noch perfekter als LR3 ist.

Summa summarum - die D90 ist ne tolle Kamera, aber die Sony ist mir noch lieber - toller Sucher, jetzt überzeugendes AF-Modul, Serienfotos, nicht zu vergessen die hervorragende Video-Fraktion etc.

Chears zusammen,

Christian

das ist doch klar. fotos kann man mit jeder kamera machen. es kommt mehr auf den fotografen drauf an;)
Sony hat sich schon immer mehr um hohe Auflösung und nicht um hohe ISO bemüht. solange man keine hohe auflösung bei hohen ISO-Zahlen (ab ISO 1600 und aufwärts) braucht, kann man sehr gut mit einer Sony fotografieren.
ich fotografiere sehr gerne available light mit hohen ISO-Zahlen (3200-6400), und genau da ist Sony halt etwas schlechter unterwegs.
Sony ist aber ganz gut für Studio geeignet, wo es genügend licht zur verfügung steht.

P.S.:

ich bin absoluter LR-Beginner, aber mit meinen bescheidenen Ansprüchen und Fähigkeiten gefallen mir die in LR generierten Bilder besser als die JPEGs out of the cam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten