• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony A65 oder Canon 600D ?

FoVITIS

Themenersteller
Tjaa blöde Frage...

Ich könnte eine gebrauchte Sony A65 bekommen mit Kitobjektiv.

Nun habe ich vor 2 Tagen schon von 550D auf 600D aufgerüstet (Zwei Objektive, Blitz, BG, Akkus vorhanden).

Ich überlege ob sich ein Umstieg lohnen würde.
Bin da Unsicher, was meint Ihr?

Die 600D wollte ich aufgrund des Klapp-Displays. Denn so kann ich mich endlich sehen wenn ich mich selbst mal Knipse oder Filme. Bei Video-Reviews unglaublich von Vorteil!

Was ich noch vermisse ist ein Autofokus... den hat die Sony, aber leider ohne Manuelle Belichtungstseuerung (Blende/Shutter).

Die Canon bietet einen verlustfreien 3 Digital-Zoom, sicher echt praktisch manchmal. Er geht auch bis 10x (Verlustbehaftet). Die sony Crop-Zoomt generell um 0,3 Crop mehr bei Video.

Nachteil der Sony ist wohl der Monitor. Er klappt nur nach unten, manchmal ist ein zur Seite klappender von Vorteil denke ich mir. Bei Stativen und Review-Aufnahmen tuts ein Makroschlitten um den Monitor zu Nutzen.

Die Canon hat laut dPreview den besseren Videomodus. Aber ich habe keine Ahnung wieso. Auch das Rauschverhalten ist bei der Canon wohl wesentlich besser.

Die Canon bietet Wireless Blitz-Steuerung (Sony auch?)
Und man kann den Lautstärkepegel selber regeln, das geht bei Sony wohl nicht... da ist die Frage ob da was kommt per Update oder sonst irgendwie machbar ist.. ansonsten muss man bei der Sony den Ton immer extern aufnehmen.

In Sachen Fotos soll die Sony die bessere Bildqualität bieten, außerdem ist sie viel Schneller in Sachen AF und Fotos/s. Und sie schafft mehr Bilder/s bei Video. Der Stabi der Sony arbeitet scheinbar nicht so gut wie die Objektiv-Stabis bei Canon. Aber Lichtstarke Festbrennweiten gibt es nur ohne Stabi, also nur bei Sony zu Stabilisieren.

Alles echt schwer, jede punktet woanders .... was würdet Ihr empfehlen?
Oder bei 600D Bleiben und warten was Canon im Januar rauswirft?

Abschließend nochmal meine Einsatzgebiete:
-Portraitfotografie
-Event/Messe Fotos
-Videos (Reviews, Privates Bloggen, Events und evtl. bald auch noch etwas mehr).

Quasi Allround.

Die Alpha 65 hat vollmanuelle Videeinstellunegn, P, A, S und M, alledings nur in P den Autofokus. Aber zum manuellen fokussieen stehen wesentlioch bessere Hilfen zu Vrfügung als bei der Canon. (Focus-Peaking)

Also prinzipiell ist unter anderem ein Forum hilfreich
um Erfahrungen auszutauschen, soweit so gut.

Trotzdem beschleicht mich manchmal der Gedanke
ob es nicht besser ist sich erst einmal SELBST darüber Gedanken
zu machen was für einem PERSÖNLICH wichtig ist.

Dort habe ich das gelesen, der hat dies geschrieben,
der hat dies gesagt usw. Was bringt es DIR ?

Warum schnappst Du dir nicht Deine nagelneue 600er
und versuchts damit heraus zu finden ob Dir mit dieser Kamera
überhaupt etwas entscheidendes fehlt.

Nur so ein Gedanke. ;)

Gruss Torsten
...

Ähm die 600D ist dasselbe wie meine alte 550D oder 500D ... nur hat sie halt Ton-Aussteuerung und Schwenkbares Display sowie Digital-Zoom.

Was mir fehlt ist der AF im Video und mehr FPS bei Fotos.
Ein EVF evtl. beim Filmen im Sonnenlicht und um die Kamera nicht immer vom Schwerpunkt weg zu halten.

Bei der Sony fehlt wieder was anderes... steht aber alles schon da... das macht es ja so schwer.. irgendwas fehlt immer.. und die Vergleiche bei YT helfen auch kaum ^^

http://www.youtube.com/watch?v=CLverqF2v9s

Nö das macht sie nur bei Fotos soweit ich weis. Im Video cropt sie ja von sich aus schon wegen dem Stabi. Oder hab ich da was bei der Bedienung übersehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten