• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A65 ..im Videobetrieb Qualitätsprobleme

winzumac

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe erst seit ein paar Tagen meine A 65. Perfekt. Nur im Videobetrieb entstehen zumindest bei bewegten Motiven oder Schwenk gezackte Kanten.

Nutze folgende Einstellungen:

Dateiformat AVCHD 50i/50p
Aufnahmeeinstellung 50i 17M (FH)

Hatte ich bisher bei meiner kleinen Canon Powershot nicht. Liegt das einfach an der Aufbaustruktur einer Spiegelreflex oder gibt es Möglichkeiten das zu verbessern?

Ergänzung :
SDHC1 Extreme 45MB/s
Danke

Das liegt an der Einstellung 50i

Stell mal auf 50p.

Das liegt daran das 50i(Interlace) aus Halbbildern besteht und 50p (progressive) besteht aus ganzen Bildern.

Bei horizontalen Bewegungen fallen die Halbbilder dann natürlich deutlich auf.

Habe es probiert.
von 50i 17 M (FH) auf 50 p 28 M (PS) umgestellt.
Dann sagt das Menue, dass Blue Ray und DVD nicht herstellbar sind.

Beim Überspielen auf mein Macbook (Iphoto) wird die Datei als fehlerhaft erkannt und ist in diesem Format nicht darstellbar

50/60p ist bis jetzt nicht bluray standard und DVD erst recht nicht... ganz einfach....

ich kenne mac nicht aber ist dein player nicht auf dem neusten stand , dass er 50p nicht lesen kann? ..........ich denke so mancher softwareplayer kann 50p (noch) nicht abspielen...

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist schon mal der richtige Weg, die Speicherkarte muss dabei in der Kamera sein. Dann Import über Kamera. Was ich gelesen habe, ist dass iphoto und imovie (welches ich verwende) 50p nicht unterstützen. Final Cut Pro und Adobe Premiere sollen das unterstützen, sind aber auch keine Schnäppchen für den Gelegenheits-Filmer. Lightroom4 kann 50p zwar von der Kamera importieren und auch als mp4 h264 file in 50p exportieren, das wars aber auch bzw es bleibt das Problem der weiteren Verarbeitung.

ich habe gerade noch mal getestet, da das letzte Filmen mit der A77 lange her ist, aber die Quali in 50p ist deutlich schlechter als in 25p. Scheint bei der A99 auch zu sein, aber der Unterschied ist weniger stark ausgeprägt. 50p ist grieseliger in der Auflösung und hat mehr Artefakte. Von daher decken sich meine Beobachtungen mit deinen.

Das ist weniger ein Komprimierungsproblem als simple Physik:
Bei 50p muß man doppelt soviele Bilder belichten,
dh man filmt mit einer ISO-Stufe schlechter.

Das ist weniger ein Komprimierungsproblem als simple Physik:
Bei 50p muß man doppelt soviele Bilder belichten,
dh man filmt mit einer ISO-Stufe schlechter.

Das muss nicht sein, kommt drauf an, wie hell es ist (Belichtungszeit kann auch bei 25p kürzer werden). Aber 50p bekommen nur 28M, 25p dagegen 24M, also mehr Byte pro Bild. Ich nehme trotzdem immer 50p. Mir fiel noch kein Qualitätsproblem auf. 28M ist bei 50p AVCHD-Standard, denke ich.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten