• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A65 entfesselt

kwafir

Themenersteller
Hallo an Alle!

ich habe seit längerem eine Sony A65 mit einem Aufsteckblitz Metz 48 AF . diesen nutze ich bisher ausschließlich auf der Kamera.

Habe mir aus Unverständnis 2 Unomat M280AF Blitze gekauft in der Hoffnung diese als Slave verwenden zu können. Sprich ich löse den MEtz mit der Kamera aus und die anderen reagieren darauf.
Das funktioniert nicht...

Kann ich den Metz extern benutzen und mittels internen Blitz (weitestgehend runtergeregelt) auslösen? Kann ich den Unomat Teilen das irgendwie beibringen?
Oder doch besser entsprechenden Blitzschuh(e) kaufen mit Funk?

Gibt es für die Sony A tauglichen Blitze irgendwelche günstigen Tischständer? also so kleine Füße?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus

Habe mir aus Unverständnis 2 Unomat M280AF Blitze gekauft in der Hoffnung diese als Slave verwenden zu können. Sprich ich löse den MEtz mit der Kamera aus und die anderen reagieren darauf.
Das funktioniert nicht...

Sind es diese Blitze ?
http://www.ebay.de/itm/Blitzgeraet-...zlicht-Flash-NEU-/110969339535#ht_1189wt_1174

Das wird wohl nix. Zum einen steht dort nichts von Slave/Remote oder irgendetwas in dieser Art. Außerdem wurden die für die ANALOGEN Minoltas hergestellt. Sie passen mechanisch auf die Kamera, aber das Blitzprotokoll und Steuerung hat sich aber bei allen Herstellern beim Umstieg von analog zu digital geändert. D.h. es ist nicht einmal ein TTL-gesteuerter Blitz mit diesen Teilen möglich.
Im Grunde hast Du Murks gekauft.

Kann ich den Metz extern benutzen und mittels internen Blitz (weitestgehend runtergeregelt) auslösen?

Sollte klappen. Bedienungsanleitung von Kamera und Blitz sollten das hergeben. Runterregeln brauchst Du nicht, der Kamerablitz sendet nur Steuerblitze.

Kann ich den Unomat Teilen das irgendwie beibringen?

Nö, s.o..

Oder doch besser entsprechenden Blitzschuh(e) kaufen mit Funk?

Willst Du dem Geld für Murks noch weiteres Geld hinter her werfen, ohne eine Garantie auf eine entsprechende Funktionalität zu haben ?

Gibt es für die Sony A tauglichen Blitze irgendwelche günstigen Tischständer? also so kleine Füße?

Die waren bei Minolta- und Sonyblitzen dabei.
http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...ss-JJC-fuer-Sony-Minolta-Blitzfuss::3030.html
http://www.amazon.de/Standfuss-Blitzhalter-integriertem-Stativgewinde-Minolta/dp/B0038HGRTK

Gruß
Frank

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja es sind diese blitze :'(
Naja dann schau ich mal wie ich den metz dazu bekomme auf den blitznder sony zu reagieren...muss erst mal schauen was ich da einstellen muss

Also der 48er funktioniert einwandfrei als Slave!

...soweit ich mich richtig erinnere ging das so:
Einach den Blitz auf die Kamera stecken auf dem Blitz TTL und SL einstellen, an der A65 den Blitz auf Blitzmodus gehen und dort auf "WL" einstellen". Eine Aufnahme machen, den Aufsteckblitz abnehmen und per TTL sorglos entfesselt blitzen :top: ...wenn Du den Blitz aus und wieder anschaltest erkennt die Kamer diesen automatisch sobald Du den Aufklappblitz an der A65 ausklappst - einfach weiter entfesselt blitzen :)

Wenn ich beim entfesselten Blitzen den Blitz an der A65 ganz weg haben möchte, dann klebe ich einfach mit Tesafilm ein kleines Stück Papier über die Blitzfläche - dies reicht dass der Slave noch auslöst, aber am Foto wird vom Blitz der A65 nichts mehr zu sehen sein.

Blitzsständer habe ich diesen günstigen gekauft und bin damit sehr zufrieden. Dieser hat auch das Gewinde unten um Ihn auf einem Stativ zu befestigen. (nur die Lieferzeit dauert etwas länger)
http://www.ebay.de/itm/321319203923?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Zuletzt bearbeitet:
Also der 48er funktioniert einwandfrei als Slave!

...soweit ich mich richtig erinnere ging das so:
Einach den Blitz auf die Kamera stecken auf dem Blitz TTL und SL einstellen, an der A65 den Blitz auf Blitzmodus gehen und dort auf "WL" einstellen". Eine Aufnahme machen, den Aufsteckblitz abnehmen und per TTL sorglos entfesselt blitzen :top: ...wenn Du den Blitz aus und wieder anschaltest erkennt die Kamer diesen automatisch sobald Du den Aufklappblitz an der A65 ausklappst - einfach weiter entfesselt blitzen :)

Wenn ich beim entfesselten Blitzen den Blitz an der A65 ganz weg haben möchte, dann klebe ich einfach mit Tesafilm ein kleines Stück Papier über die Blitzfläche - dies reicht dass der Slave noch auslöst, aber am Foto wird vom Blitz der A65 nichts mehr zu sehen sein.

Blitzsständer habe ich diesen günstigen gekauft und bin damit sehr zufrieden. Dieser hat auch das Gewinde unten um Ihn auf einem Stativ zu befestigen. (nur die Lieferzeit dauert etwas länger)
http://www.ebay.de/itm/321319203923?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Der interne BLitz wird doch nur vorher ausgelöst und ist nicht Teil des Bildes!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten