• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E SONY a6300

Moin,

Also so richtig bekomme ich keine Infos aus dir raus...

Sei mir nicht böse falls ich dich falsch einschätze, aber ich habe das Gefühl du bist mit der Technik noch nicht so ganz vertraut.
Selbst mit dem SEL1650 lässt sich bei deinem Motiv sicher noch mehr raus holen z.B.: Blende zu, Belichtung richtig, Stativ, ...

Ein anderes Objektiv würde so oder so nicht schaden, aber das ist ja auch nicht die Lösung aller Probleme.
Das SEL1855 ist angeblich schon mal einen Hauch schärfer als das 1650 und deckt den fast gleichen Bereich ab.
Wenn du einen wirklichen Unterschied spüren willst musst du sicher auch mal wirklich Geld in die Hand nehmen... Objektive und die Auswahlberatung gibt es hier ja schon zu hauf. Da gehe ich jetzt sonst nicht weiter darauf ein. Mit einer Festbrennweite alleine wirst du sicher auch nicht Glücklich sein...

schönen Gruß,
Alex

Moin,

Also so richtig bekomme ich keine Infos aus dir raus...

Sei mir nicht böse falls ich dich falsch einschätze, aber ich habe das Gefühl du bist mit der Technik noch nicht so ganz vertraut.
Selbst mit dem SEL1650 lässt sich bei deinem Motiv sicher noch mehr raus holen z.B.: Blende zu, Belichtung richtig, Stativ, ...

Ein anderes Objektiv würde so oder so nicht schaden, aber das ist ja auch nicht die Lösung aller Probleme.
Das SEL1855 ist angeblich schon mal einen Hauch schärfer als das 1650 und deckt den fast gleichen Bereich ab.
Wenn du einen wirklichen Unterschied spüren willst musst du sicher auch mal wirklich Geld in die Hand nehmen... Objektive und die Auswahlberatung gibt es hier ja schon zu hauf. Da gehe ich jetzt sonst nicht weiter darauf ein. Mit einer Festbrennweite alleine wirst du sicher auch nicht Glücklich sein...

schönen Gruß,
Alex

danke für deine rückmeldung
werde es mir zu herzen nehmen _)

Yongnuo RF-603 II

Meine Pro und Contra der 6300 als Update von 550d

Pro:
• Autofokus finde ich erstklassig
• Rauschen ist bis ISO 3200 voll vertretbar ISO 6400 ist es nutzbar wenn es sein muss
bei der 550d war ISO 800 schon grausig
• ich liebe den EVF und möchte ihn auch nicht mehr missen
• 4K Video sieht genial aus und solange man keinen Actionfilm dreht ist Rolling Shutter ok
• Fokus Peaking ist super hilfreich
• obwohl beide nur einen APS-C Sensor haben kommen Details und Auflösung bei der 6300 besser rüber

Contra:
• der Auslösungsknopf hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht, der Abstand zwischen fokussieren und abdrücken
ist ziemlich schmal und kaum zu fühlen
• die Akkulaufzeit, das wusste ich zwar Vorher, nervt aber trotzdem :D

Erwähnt sei an dieser Stelle

1. das mit der Kombination kein TTL geht und
  2. die Mark III Blitze nur ausgelöst werden können - erst die Mark IV können mit dem 560TX in der Leistung geregelt werden (man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege)

Meine Pro und Contra der 6300 als Update von 550d

Pro:
• Autofokus finde ich erstklassig
• Rauschen ist bis ISO 3200 voll vertretbar ISO 6400 ist es nutzbar wenn es sein muss
bei der 550d war ISO 800 schon grausig
• ich liebe den EVF und möchte ihn auch nicht mehr missen
• 4K Video sieht genial aus und solange man keinen Actionfilm dreht ist Rolling Shutter ok
• Fokus Peaking ist super hilfreich
• obwohl beide nur einen APS-C Sensor haben kommen Details und Auflösung bei der 6300 besser rüber

Contra:
• der Auslösungsknopf hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht, der Abstand zwischen fokussieren und abdrücken
ist ziemlich schmal und kaum zu fühlen
• die Akkulaufzeit, das wusste ich zwar Vorher, nervt aber trotzdem :D

Ich habe mal eine Frage sind die Bilder aus deiner a6300 überwiegend scharf?

Ich habe mal eine Frage sind die Bilder aus deiner a6300 überwiegend scharf?
Wenn man sauber Arbeitet dann sind sogar alle scharf ;)

Im ernst, habe eben nochmal in Deinem flickr geschaut, da hast Du ja Testbilder hochgeladen.

Aber wenn ich da Bilder sehe wie direkt das erste welches Du als "unscharf" beschriftet hast. Ja klar ist das unscharf, Blende 22 und 4sec bei ISO100. Dazu völlig verwackelt. Mit unscharf hat das nichts zu tun.. Da liegt der Fehler meines erachtens hinter der Kamera, denn die Automatik stellt solch konfusen Daten nicht ein.

@AlexH

Versuch mal folgende Einstellungen:
Blende 8
Iso 160
Verschlusszeit 1/200 oder Höher je nach Licht

Stell die Kamera auf ein Stativ, Tisch oder ähnliches, aktiviere den Selbstauslöser und deaktiviere
den Bildstabilisator.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten