• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E SONY a6300

Du wirst lachen, das wird hier auch diskutiert!
DSLMs sind hier eigentlich nur geduldet ...
Aber Video geht m.E. viel zu weit; komisch, wo GoPros doch auch untersagt sind.

Findest du nicht, dass du jetzt und hier ein bisschen sehr Offtopic bist?
Hier geht es doch um die A6300.

Die A6300 kann nun mal beides. Foto und Video. Und hier geht es um die Kamera und deren Möglichkeiten. Also gehört auch Video dazu. Mich persönlich interessiert Video nicht aber es gehört zur Kamera. Wenn es so weiter geht mit dem 'Kindergarten' Foto /Video, gibt es bald für jede einzelne Funktion ein Unterforum. Ganz stark:ugly:

Der carl

Und warum stört dich das? Wenn dich DSLM und Video nicht interessiert schau halt nicht in diese Unterforen. Leben und leben lassen.

Häh, dies ist ein Sony Foto Unterforum und nix für Video :confused:
Und die A6300/6500 interessiert mich aktuell schon sehr.
Nur kommen hier dauernd diese Typen mit ihren Überhitzungproblemen uns Sonstigem Videokram an.
Das stört Fotodiskussionen mächtig; zumal es ja einen eigenen Thread für Video gibt, wie ein netter Moderator im Support Bereich geklärt hat:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=165

Also geht mit Euren Filminteressen doch einfach dort hin.

Wir helfen da ansonsten auch gerne dem Boardbetreiber und den Moderatoren aus:

...Wie Oliver schon schrieb: Melden, damit die Mods das mitbekommen und handeln können.

Den Thread habe ich heute Morgen genau wegen Eurem permanenten OT hier eröffnet.
Und die Moderation hat dort auch den Link zum Videothread gepostet.
Mal schauen ob das hier auch funktioniert.

Also ich kann nicht erkennen wieso wir OT sein sollten. Im Titel steht doch "SONY A6300". Nicht mehr und nicht weniger. Und die User hier diskutieren über die A6300.

Nebenbei bemerkt machst Du Dich hier langsam genauso lächerlich, wie im Nachbarforum (SUF), in dem Du über Monate geprädigt hast, A-Mount wäre tot, Sony würde keine A-Mount Vollformat mehr auf den Markt bringen usw.
bis auf der Photokina die A99II präsentiert wurde und Dir nichts mehr dazu eingefallen ist!

Wenn Du hier nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, dann lass einfach die Finger von der Tastatur, geh mal wieder in den Zoo, schieß ein Bilder mit Deinem tollen EF-NEX Adapter & Canon 70-200, poste sie im entsprechended Thread und lass andere User hier diskutieren.

@all
sorry für OT

Also ich kann nicht erkennen wieso wir OT sein sollten. Im Titel steht doch "SONY A6300". Nicht mehr und nicht weniger. Und die User hier diskutieren über die A6300.

Stimmt! Aber Video ist nicht das Zielthema dieses Forums (zum Glück) aber daher gibt es dafür vom Betreiber sogar netterweise einen eigenen Bereich!
Also ab dahin; ist doch kein Problem, oder?
Und wie gesagt, wir sind alle aufgefordert, da zu unterstützen!

Nebenbei bemerkt machst Du Dich hier langsam genauso lächerlich, wie im Nachbarforum (SUF), in dem Du über Monate geprädigt hast, A-Mount wäre tot, Sony würde keine A-Mount Vollformat mehr auf den Markt bringen usw.
bis auf der Photokina die A99II präsentiert wurde und Dir nichts mehr dazu eingefallen ist!...

OT:
Doch, meinen Kommentar (daß die neue Knipse eh' nur für die paar Altkunden ist) haben die Träumer da gerne ignoriert.
Eine einzige Kamera, um die Altrocker nochmal abzuzocken, erhälft kein System am Leben.
Der A-Mount ist für mich und für den Rest der Welt immer noch toter als tot.
Aber das werdet Ihr ja dann bald wieder sehen ...

Und das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum viele ihre Entscheidung
treffen. So ungefähr war es bei mir... nevermind.

Ja klar, das ist ja legitim!
Ich filme auch ab und an mal eine Sequenz, wenn es angesagt ist, aber nicht fokussiert!
Es macht aber keinen Sinn diese beiden Themen in einem Thread zu vermischen, da die Inhalte viel zu unterschiedlich sind.

Das ist ein Technikthread hier und spezielle Fotothemen zwischen S-Log- und Sensorüberhitzungsposts machen einfach keinen Sinn und nerven eher.
Aber die Boardleitung hat das ja bestätigt und es sollte in Zukunft kein Problem mehr sein.

Ja klar, das ist ja legitim!

Es macht aber keinen Sinn diese beiden Themen in einem Thread zu vermischen, da die Inhalte viel zu unterschiedlich sind.

Hmm - ich bin Fotograf. Amateur. Ich habe mir die Kamera wegen der Fotografie gekauft. Noch kein einziges Video bisher.

Aber ich finde es sehr interessant, was meine Kamera noch so alles kann und welche Themen dafür wichtig sind und was ich beachten müsste.

Ich denke, es ist einfach nur eine Frage, sich einen offenen Geist in alle Richtungen zu bewahren.

Und jetzt bitte zurück zu den Themen - genug getrollt.

Ein Fotoapparat ist zum Fotografieren da und ein Camcorder zum Filmen.

Richtig, so war es noch vor ca. 10 Jahren.

...und nun gibt es diese neumodischen Hybrid-Kameras, die immer so nerven, weil sie sich nicht in eine dieser Schubladen einsortieren lassen und nebenbei noch den Markt der Hobby-Camcorder kaputt machen.

Im Ernst: Eine A6300 wird von vielen ganz bewusst auch wegen ihrer Videofunktionen gekauft. Internes 4K mit Sensor im APS-C / Super35 Format bot zu derzeit kaum eine andere Kamera - schon gar nicht zu dem Preis und in dem Pack-Maß einer "immer-dabei". Ähnliches gilt für eine A7S, A7SII und A7RII oder auch die GH4 und die kommende GH5. Wer es gerne klobig haben möchte, kann sie dann immer noch in einen Cage schrauben.

Selbst Leica meinte, sich diesem Trend ergeben zu müssen, auch wenn in deren Lager die Meinungen noch stärker auseinandergehen. Könnte aber sein, dass sie mit der M10 Dein Weltbild wieder zurechtrücken. Könnte auch sein, dass von den nachwachsenden Generationen dann noch weniger auf die Idee kommen, eine Leica zu kaufen und stattdessen zur A6300/A6500 oder A7xy greifen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Im Ernst: Eine A6300 wird von vielen ganz bewusst auch wegen ihrer Videofunktionen gekauft...

Ohne Frage, sehe ich genau so!
Aber die Diskussionen sollten dann etrennt werden, damit die Threads nicht den Sinn verlieren.
Aber das hat sich ja erledigt, da es ja schon einen Videobereich gibt.
Jetzt müssen wir nur noch sehen, daß die Beiträge da auch hinkommen.

Es lässt sich doch thematisch nicht immer eindeutig trennen und wozu auch, denn es gehört ja alles zu dieser einen Kamera.
Du bist hier der Einzige, der das fordert und alle sollen sich nach deiner Person richten? Wenn ich etwas nicht lesen möchte dann überlese ich das einfach.

Übrigens, als meine A6300 wegen Überhitzung eine Auszeit genommen hatte konnte ich auch nicht fotografieren.
Und wer sagt denn, dass der Sensor nicht auch beim Fotografieren überhitzen kann, wenn man die Kamera in der Prallen Sonnen lange angeschaltet hat?

Und wer sagt denn, dass der Sensor nicht auch beim Fotografieren überhitzen kann, wenn man die Kamera in der Prallen Sonnen lange angeschaltet hat?
Das habe ich noch mit keiner Kamera erlebt. Allerdings sollte man auch keine in der prallen Sonne herumliegen lassen.

Es lässt sich doch thematisch nicht immer eindeutig trennen...

Doch, das läßt sich wunderbar trennen.
Video und Foto funktionieren schon mit einer Kamera, aber sind ansonsten in jeder Hinsicht zwei völlig verschiedene Anwendungen.
Schon die Frage was geht oder wo es ein Problem gibt, ist immer eindeutig zuzuordnen.
Insofern macht die Trennung im Forum absolut Sinn.

PS: Ich hätte das Thema auch nie angegangen, wenn es in der letzten nicht so extrem eskaliert wäre.

@cp995 Video und Foto funktionieren schon mit einer Kamera, aber sind ansonsten in jeder Hinsicht zwei völlig verschiedene Anwendungen.

Zeit und Blende funktionieren schon mit einer Kamera, aber sind ansonsten in jeder Hinsicht zwei völlig verschiedene Anwendungen... und jetzt ? :confused:

Doch, das läßt sich wunderbar trennen.

Selbst wenn es so wäre, sehe ich hier außer Dir niemanden, der das in einem Thread, der sich generell der hybriden A6300 widmet, fordert. Wenn Du Deine Position dennoch repräsentativ für dieses Forum siehst, adressiere es doch bitte an die Forenleitung.

Video und Foto funktionieren schon mit einer Kamera, aber sind ansonsten in jeder Hinsicht zwei völlig verschiedene Anwendungen.

Videos sind nichts anderes, als die schnelle Aneinanderreihung von Einzelbildern + Ton. Dank 4K greife ich mir in letzter Zeit immer häufiger einzelne Frames aus meinen Videos, um sie als Fotos zu verwenden, siehe z.B. hier:
Venice Carnival

Ohne die Zusammenführung von Video und Fotos hätten wir vermutlich auch bislang noch keinen vollelektronischen, lautlosen Shutter für Fotos oder Funktionen wie "4K Foto für den perfekten Moment" (Lumix).

Die allermeisten Gesetze aus der Fototechnik (Blende, Belichtungszeit, ISO, Schärfentiefe etc.) gelten ebenso für Videos.

@CP995: wie wäre es, du kaufst dir eine Kamera, mit der man nicht Filmen kann. Dann hast du eine Thread ganz für dich alleine und keiner stört dich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten