• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A6000 Praxisthread

Genau das wars! Jetzt hab ich danach null Verarbeitungszeit. Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Hallo,

ich würde mir mal die Ergebnisse mit und ohne Darkframe genauer anschauen.

Hier eine Info.

www.astropictures.de/darkframe.htm

Gruß
Waldo

Meine Nikon hat auch nie ein Dark gemacht und die Nachbearbeitung ging recht gut in Lightroom.

Mir gehts bei der A6000 auch um Akku. Ich will mehrere Zeitraffer machen und da frisst die "Verarbeitung" sicher massig Strom.

Meine Nikon hat auch nie ein Dark gemacht und die Nachbearbeitung ging recht gut in Lightroom.

Mir gehts bei der A6000 auch um Akku. Ich will mehrere Zeitraffer machen und da frisst die "Verarbeitung" sicher massig Strom.

Hallo,

deine Nikon kenne ich nicht.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass deine Nikon diese Funktion nicht hat.
Vermutlich hast du sie nur nicht aktiviert.

Gruß
Waldo

Ob man es braucht oder nicht, kann man jeweils entscheiden. Wichtig ist aber, dass dieses Verfahren nichtmehr nachträglich angewendet werden kann.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich die Funktion lieber nutzen. Wenn es aber nicht geht (screenfun2312 schrieb, dass es für seine Zeitrafferaufnahmen wichtig sei, keine so langen Pausen bis zur nächsten Aufnahme zu haben), dann bleibt eben nichts anderes übrig. Außer - man könnte auch zwei Kameras verwenden und sie geschickt zeitversetzt auslösen ...

Hallo, bin seid paar Tagen auch Besitzer der alpha 6000
Vorher hatte ich eine Canon 700d

Wie macht ihr es wenn ihr länger belichtet wie 30sek ?
Das Display zeigt ja leider nicht an wie lange grade belichtet wird, das stört mich ganz schön
Bei der Canon wurde es angezeigt.
Gibt es da eine Möglichkeit sich das direkt anzeigen zu lassen, oder muss man ständig einen extra Timer verwenden ?

Das ist natürlich sehr blöd gelöst.
Wenn man wenigstens bis 60sek belichten könnte.
Ich denke das sollte ja software mäßig möglich sein, das sich anzeigen zu lassen.

Also zu dem Preis finde ich nix.
Max für 5€ einen normalen Auslöser.
Oder dann ab 30 €
Wo man Empfänger auf den blitzschuh steckt, und dann an der Kamera anschließt und den Sender hat.
Gern kannst du mir ja privat mal sagen welchen du genau meinst :-)

Habe mal eine Frage,
ich habe mir eine gebrauchte 6000 mit dem SEL50F18 gekauft.
Bei den ersten Testaufnahmen ist mir aufgefallen,das manchmal nach dem Auslösen das Display dunkel geblieben ist, und auch das manchmal im Display die Meldung "In Verarbeitung" kam, obwohl ich nur Einzelaufnahmen gemacht habe.
Bei dem schwarzen Display,habe ich gefühlte 20-30sec gewartet bis es wieder Informationen angezeigt hat.
Habe auch die Einstellungen zurück gesetzt,was aber nichts gebracht hat.
Speicherkarte ist eine SanDisk Extreme Pro 16 GB,die auch in der Kamera formatiert wurde.
Weiss jemand Rat ?

Gruss
charls

Habe mal eine Frage,
ich habe mir eine gebrauchte 6000 mit dem SEL50F18 gekauft.
Bei den ersten Testaufnahmen ist mir aufgefallen,das manchmal nach dem Auslösen das Display dunkel geblieben ist, und auch das manchmal im Display die Meldung "In Verarbeitung" kam, obwohl ich nur Einzelaufnahmen gemacht habe.
Bei dem schwarzen Display,habe ich gefühlte 20-30sec gewartet bis es wieder Informationen angezeigt hat.
Habe auch die Einstellungen zurück gesetzt,was aber nichts gebracht hat.
Speicherkarte ist eine SanDisk Extreme Pro 16 GB,die auch in der Kamera formatiert wurde.
Weiss jemand Rat ?

Gruss
charls

Machst du dabei zufällig Langzeitbelichtungen? Falls ja --> ab Beitrag 1577 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1412145&page=158

20-30 Sekunden hört sich nach einem Kaltstart an. (Nicht ganz) so lange braucht die Kamera zum Hochfahren, wenn ein neuer Akku eingelegt wird.
Kann es sein, dass in diesen Fällen die Kamera komplett abgeschaltet hat?
Welchen Akku verwendest du? Hast du einen zweiten, den du gegentesten kannst?
Welche Firmware ist installiert?

Zu allererst würde ich eine andere SD Karte ausprobieren. Die Kaltstartproblematik hat sich m .E. seit dem letzten Firmware Update erledigt. Selbst nach Dauerfeuer im Kalaschnikowmodus ist das Display verfügbar, obwohl die Kamera damit beschäftigt ist, die Fotos auf die SD Karte zu schreiben. Wenn die SD Karte nicht der Grund ist, würde ich sie zum Durchchecken schicken, denn normal ist das Verhalten nicht.

20-30 Sekunden hört sich nach einem Kaltstart an. (Nicht ganz) so lange braucht die Kamera zum Hochfahren, wenn ein neuer Akku eingelegt wird.
Kann es sein, dass in diesen Fällen die Kamera komplett abgeschaltet hat?
Welchen Akku verwendest du? Hast du einen zweiten, den du gegentesten kannst?
Welche Firmware ist installiert?

Hi,
nein bei schwarzen Bildschirm konnte ich weiter auslösen. Akku originaler.
Firmware ist die aktuelle 3.1

Aber auch das im Display erscheint "In Verarbeitung" stört mich,da es zu lange dauert ,bis diese wieder Einsatz bereit ist. Waren ja "nur" Einzelne Bilder die ich gemacht habe.
Aber ich werde es mal mit einer anderen SD Karte und Akku Testen.
Gruss
charls

WERBUNG
Zurück
Oben Unten