• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a6000 - gibt es bald einen Nachfolger?

Squishibutz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit die Nex5 mit 18-55 Kit Objektiv und plane mit dem Weihnachtsgeld einen kleinen Upgrade.
Liebäugle mit der a6000 wg. dem optischen Sucher und dem 16-70 Carl Zeiss als immerdrauf.
Da die 6000 jetzt schon ne Weile auf dem Markt ist stellt sich mir die Frage ob evtl. schon bald ein Nachfolger kommt. Weiss jemand was dazu?

Hallo und herzlich willkommen hier.

Dies ist das A-Mount-Forum - die a6000 ist E-Mount ... ich geb's mal an die Mods weiter ... zum Verschieben.

Genau genommen ist dies sogar keine Fachspezifische Frage - sondern gehört in den Spekulationsbereich.

Hallo Squishibutz,
wie kommst du darauf, dass die a6000 einen optischen Sucher hat? Es handelt sich um keine Spiegelreflexkamera und deshalb hat sie einen elektronischen Sucher.

Nachdem gestern im Tagesdeal der große Fluss das Kit schnell mal in vermutlich Tausenderstückzahlen für 500 Euro rausgehauen hat, UND seit Monaten der Erscheinungstermin des Nachfolgemodells immer wieder wegen "Hitzeprobleme" o.Ä. verschoben wurde, rechne ich mal 1 und 1 zusammen ;) und schlussfolgere (bzw. prophezeie), dass es spätestens im Januar eine Ankündigung und im März/April eine Lieferung gibt :)

..und was denkt ihr? Ein Body wie die 6000 oder eher was in der Art der NEX7? Das fände ich ja mal interessant...eine sauschnelle sehr hochwertige mit integriertem Sucher ausgestattete ziemlich kompakte und dennoch "griffige" APS-C mirrorless! :top:

Beschreibst du damit nicht schon die A6000???

Also ich würde BSI, 4k, elektr. Shutter wie bei Pana und endlich mal Touchscreen sinnig finden ;)

... da war's ja recht lange ruhig in diesem Beitrag :-)

weiss jemand was neues zu diesem Thema ? Die A63000 ist ja kein direkter Nachfolger, obwohl die fast genauso aussieht, kostet aber erheblich mehr (kann auch mehr...)

Es dürfte schwierig sein, einen Nachfolger der A6000 zu bringen, der besser ist, aber dennoch einen gewissen Abstand zur A6300 wahrt.

Mir würde eine A6000 mit einem für Brillenträger etwas besser einsehbaren Sucher und endlich eine Wasserwaage schon genügen, der Rest kann so bleiben ...

Hä?
Doe @6300 ist der direkte Nachfolge der @6000.

Das oder ob die @6300 überpreist ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, DAß sie der offizielle Nachfolger der @6000 ist.

Systemkameras werden insgesammt teurer weil der Kameramarkt ausdünnt und Kameras mit höherer Wertigkeit von Kundenseite her gefragter sind.

Die s6300 nicht nicht der Nachfolger der a6000 - Aussage Sony.

Sehe ich auch so!
Die A6300 ist für mich ein kombinierter Nachfolger der NEX-7.
Darunter dann die A5xxx Serie - paßt doch!
Wenn die A6000 ausläuft wird sie sicher nicht ersetzt, da es doch genug APS-C Modelle gibt.
Sony fokussiert halt auf KB; wie alle Anbieter die schon KB haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich KÖNNTE mir aber vorstellen - das vlt. noch mal so was wie eine "Super APS-C DSLM" von Sony kommt - als Analogie/Nachfolger zur Alpha 77 II - eine Alpha 7x00 ;)

Sony beobachtet auch den Markt - und sieht das Canon mit der 7D weiter macht - das Nikon eine D500 bringt - und eine Fuji X-T1 versucht dies jetzt auch in APS-C ab zu bilden! Ebenso eine GH4 (demnächst GH5 von Panasonic in mFT) - ebenso eine Olympus E-M1 (demnächst Mark II).

Warum nicht einen APS-C Chip mit 21 MP (den der D500) in ein Alpha 7 ähnliches Gehäuse und in rattenschnell! UVP 1899 Euro! :evil: Dazu 4K mit 60 FPS! Voll abgedichtet! 254 AF Punkte! Und wer sabbert schon?

Sorry dafür müssten wir einen eigenen Thread machen! :angel:

Gruß G.

Zuletzt bearbeitet:
...
Sony beobachtet auch den Markt - und sieht das Canon mit der 7D weiter macht - das Nikon eine D500 bringt - und eine Fuji X-T1 versucht dies jetzt auch in APS-C ab zu bilden! Ebenso eine GH4 (demnächst GH5 von Panasonic in mFT) - ebenso eine Olympus E-M1 (demnächst Mark II)...

Canon und Nikon haben sich lange geziert nochmal ein Top APS-C Modell zu bringen; jetzt ist es da und es herrscht Ruhe im Karton.
Aber C+N fokussieren dennoch klar auf KB und das sieht man eindeutig an der Zahl der Bodies und Linsen.
Fuji und die mFT Hersteller haben keine KB Systemkamera; insofern haben deren Topmodelle logischerweise alle einen kleineren Sensor ;)

Wenn die A6000 ausläuft wird sie sicher nicht ersetzt, da es doch genug APS-C Modelle gibt.
Ja klar, Sony lässt die meistverkaufte DSLM des Weltmarktes ohne Nachfolger. Haben einfach keinen Bock mehr auf auf Erfolg.
Wie oft musst du eigentlich mit deiner haltlosen Theorie widerlegt werden? 10 mal im Monat, oder öfter?

...

ich bin mir sicher, dass es einen A6000-Nachfolger geben wird, eine günstige APS-C-Kamera mit Sucher braucht Sony im Portfolio, die A6300 ist eine andere Preisklasse.

Eine Super-Schnelle APS-C über der A6300 - denke nicht, dass die kommen wird, die A6300 ist schon gut und das ist immer noch das Revier von Canon und Nikon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten