• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony a6000 ersetzen - 50/50 Foto/Video

Hafenbahner

Themenersteller
Hi!

Ich suche eine neue Kamera-Objektiv-Combo für Film und Foto.
Habe jetzt seit über 8 Jahren die Sony a6000. Anfangs das 16-50 Zoom, was mich aber recht schnell nervte, besonders beim filmen.
Darauf dann lange Zeit mit dem Sony 20 2.8 gefilmt und erst vor ca 1,5 Jahren das Sigma 18-50mm 2.8 gekauft.
In Sachen Abbildungsleistung damit einen gigantischen Schritt nach vorn gemacht, besonders bei Fotos dachte ich, ich hab ne neue Kamera.

Und jetzt? Ich will in 4K mit 60fps filmen und da fängt das Problem an, das gibt es kaum in der "Consumerklasse", bei Sony APS-C zB gar nicht.
Canon R7? Gibt keine APS-C-Normalzooms mit durchgehender Blende für Canon RF.
Panasonic? GH5, aber ist ist auch recht groß und schwerer als die Canon.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

90% Eisenbahn, 10% Freizeit/Familie/Urlaub
Ich bin selbst Eisenbahner und komme auch beim Hobby nicht davon los, so dominieren hier Eisenbahnfotos und -videos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a6000 + Sigma 18-50mm 2.8
Sony-Mikrofon für den Blitzschuh und -Kabelfernauslöser, mit dem ich auch Videos starten kann.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon Z30 - leider hat die kein 4K60 und kein Sucher


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. -> ungern größer als meine bisherige Combo

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher


[X]wichtig
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] lichtstarkes Zoom -> durchgehend gleiche Blende ist mir wichtig.

Danke!
Torsten
 
Ein kompletter Systemwechsel mit 1.500 Budget ist eher unrealistisch. Ich würde zur a6600 greifen mit top Autofokus und deutlich besserer Akkulaufzeit. IBIS hat die auch noch, zwar mäßig, aber du wirst ja ohnehin mit Stativ oder Gimbal filmen, schätze ich.
4k ok, aber für was um alles in der Welt braucht man 60fps? Abgesehen von der Datenmenge, wo es schon eines Spitzen-PC bedarf zum Schnitt, verkürzt das die Belichtungszeiten und erfordert höhere ISO. Ich sehe da keinen wirklichen Mehrwert.
 
Gerüchten zufolge soll / könnte bald eine A6700 rauskommen.
Wenn du die neue Kamera nicht sofort brauchst, könntest du ja noch abwarten ob diese dann 4K60 kann und dann erneut entscheiden.
Denn mit deinem Sigma 18-50mm scheinst du ja sehr zufrieden zu sein.
Sowas gibt es ja leider für Canon APS-C (R oder M) nicht.
 
Gerüchten zufolge soll / könnte bald eine A6700 rauskommen.

Ich schätze nur die wird angesichts der gerumorten Features ein gutes Stück oberhalb des genannten Budgets liegen.
 
Hi!

Ein kompletter Systemwechsel mit 1.500 Budget ist eher unrealistisch. Ich würde zur a6600 greifen mit top Autofokus und deutlich besserer Akkulaufzeit. IBIS hat die auch noch, zwar mäßig, aber du wirst ja ohnehin mit Stativ oder Gimbal filmen, schätze ich.
4k ok, aber für was um alles in der Welt braucht man 60fps? Abgesehen von der Datenmenge, wo es schon eines Spitzen-PC bedarf zum Schnitt, verkürzt das die Belichtungszeiten und erfordert höhere ISO. Ich sehe da keinen wirklichen Mehrwert.

4k60 ist kein Problem für meinen Rechner, mit der Gopro habe ich schon länger mit solcher Art Videos zu tun.
Deinen letzten Halbsatz musst du mir aber mal erklären. Wie sollen hohe Iso-werte zustande kommen, wenn man bei Tageslicht mit ND-Filtern arbeiten muss, um nicht überzubelichten? Das geht selbst mit der a6000 bis zur Dämmerung gut.
Für mich hat die a6600 zu wenig Mehrwert, gemessen am Preis.

Gerüchten zufolge soll / könnte bald eine A6700 rauskommen.
Wenn du die neue Kamera nicht sofort brauchst, könntest du ja noch abwarten ob diese dann 4K60 kann und dann erneut entscheiden.
Denn mit deinem Sigma 18-50mm scheinst du ja sehr zufrieden zu sein.
Sowas gibt es ja leider für Canon APS-C (R oder M) nicht.


Ich befürchte, es wird eine High-End-Knipse werden.
Eine a6200 - also die 6100 mit 4k60 o.ä. und den alten Akkus würde mir auch genügen. (habe 5 Stück davon)
Mit dem Sigma bin ich in der Tat sehr sehr zufrieden, das macht es mir so schwer, zu wechseln.

Grüße
 
Wie sollen hohe Iso-werte zustande kommen, wenn man bei Tageslicht mit ND-Filtern arbeiten muss, um nicht überzubelichten?
Für 60fps musst du halt eine Blende kürzer belichten (1/125s) gegenüber 30fps. Solange du mit Offenblende und Sonnenschein filmst, hast du natürlich eher zu viel Licht. Je nach Lichtsituation und benötigter Blende (Schärfentiefe) komme ich schon mit 1/60s häufig in hohe ISO Regionen, das mag dir natürlich anders gehen.

A6600: ein großer Mehrwert ist für mich der AF mit Echtzeittracking auch bei Video und der bessere Akku. Der IBIS bringt (für Video) meine ich nicht arg viel. Aber stimmt, die nächste Generation wird den AF sicher auch bei den "kleineren" Modellen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 60fps (hat man auch bei 1080p) = 1/125 + ND8 + ISO 100 bin ich bei Blende 6.3/7.1 am Tage.
Man ist fern ab von allem, besonders von hohen ISO-Werten.


Eine Empfehlung für den TO, sofern er bei Sony bleiben will: Noch ein paar Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten