• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A6000 angekündigt - angeblich schnellster AF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Vorbestellung mehr bei Sony möglich:grumble:

... dann waren wohl die 5r und die nex-6. Auf jeden Fall wurden diese und das damals neue Hybrid AF-System von Sony sehr beworben und wegen der höheren AF-Geschwindigkeit gelobt. Und genau deswegen bin ich dann auch an den Sony-Stand gegangen, um mir beide mal näher anzuschauen...

damals hat allerdings nur Sony behauptet, dass das System jetzt schneller ist, aber alle Nutzer die es getestet haben fanden die Verbesserung auf dem Niveau von "homöopatisch".

Mit der A6000 ist die Situation anders, denn hier schreibt jeder, der die Kamera testen konnte, dass der AF sehr viel besser als bislang ist. ;)

Gruß
Szipper

Die A6000 ist sowohl im normalen Sony Store als auch auch im Education Store noch vorzubestellen in allen Varianten. Gerade gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, der Knackpunkt ist das 1€ Garantiepacket, das muss aus dem Warenkorb entfernt werden damit die Bestellung weiter geht.

Ist sicher nur ein technischer Fehler, da dieses Packet bis 11. April gültig sein soll.

damals hat allerdings nur Sony behauptet, dass das System jetzt schneller ist, aber alle Nutzer die es getestet haben fanden die Verbesserung auf dem Niveau von "homöopatisch".

Mit der A6000 ist die Situation anders, denn hier schreibt jeder, der die Kamera testen konnte, dass der AF sehr viel besser als bislang ist. ;)

Gruß
Szipper

Hallo,

so wie das AF-Tracking der A6000 verstanden habe, fokussiert sie rein über Phasen-AF.
Also nicht nur die Richtung und grob die Entfernung und der Rest über Kontrast-AF.

Das könnte schon mal ein großer Sprung zur NEX5R/T und NEX6 sein.

Interessant wäre ob sich das AF-Tracking konfigurieren lässt.
Lässt sich ein Startsensor bestimmen und die Kamera verfolgt das Motiv?
Lässt sich eine Trägheit auf Hindernisse einstellen?
Allerdings befürchte ich, dass der Phasen-AF nicht mit den älteren Objektiven richtig schnell arbeiten wird.

Gruß
Waldo

Die Kamera, nutzt auf jeden Fall Phasen- und Kontrast-AF.

Das schreibt Sony:
"Das optimierte schnelle Hybrid-Autofokus-System verfügt nicht nur über einen schnelleren, äußerst präzisen Kontrasterkennungs-AF (schneller und intelligenter AF) mit 25 Punkten, sondern ist nun auch mit einer höchst präzisen AF-Phasendetektion mit 179 Punkten ausgestattet, die beinahe den gesamten Bildbereich abdeckt. Damit können Motive noch genauer verfolgt und schnell bewegende Objekte überall auf dem Display erfasst werden. Außerdem sorgen diese Funktionen für eine intelligente Motiverkennung und Detektion der Motivgröße."

Gruß
Szipper

Ich überlege auch mir die Kamera zuzulegen, bin aber noch nicht ganz überzeugt.

War sah es denn in der Vergangenheit bei den Sony Kamera's mit der Lieferzeit aus? Waren dort zum Start immer genug vorrätig, oder ist es ähnlich wie bei der Playstation 4, das jeder der nicht vorbestellt erst mal ein Quartal in die Röhre schaut.

Würde mir nämlich nur ungern ein Produkt nur zu Testzwecken vorbestellen.

Die Kamera, nutzt auf jeden Fall Phasen- und Kontrast-AF.

Das schreibt Sony:
"Das optimierte schnelle Hybrid-Autofokus-System verfügt nicht nur über einen schnelleren, äußerst präzisen Kontrasterkennungs-AF (schneller und intelligenter AF) mit 25 Punkten, sondern ist nun auch mit einer höchst präzisen AF-Phasendetektion mit 179 Punkten ausgestattet, die beinahe den gesamten Bildbereich abdeckt. Damit können Motive noch genauer verfolgt und schnell bewegende Objekte überall auf dem Display erfasst werden. Außerdem sorgen diese Funktionen für eine intelligente Motiverkennung und Detektion der Motivgröße."

Gruß
Szipper

Hallo,

ich befürchte, dass du hier richtig liegst.
Manschmal siegt das Wunschdenken über die Realität.
Habe mir den ganzen Kram bei Sony nochmal durchgelesen.
Die schreiben da was von 35% schneller als die bisherigen NEXen.
Und das mit dem 16-50.

Also das haut mich nicht so vom Hocker.

Gruß
Waldo

Hallo Forum,

ich freu mich riesig auf die A6000 und habe diese auch schon vorbestellt.

War damals auch bei der Nex-6 dabei und hatte sie als Urlaubskamera und für mäßig ambitionierte Sportaufnahmen beim Fußball meines 9-jährigen Sohnes bestellt. Quasi als für mich eierlegende Wollmilchsau. :D

Das mit dem Fußball hatte nicht wirklich gut geklappt obwohl mir auch teils gute Aufnahmen gelungen sind. Aber leider viel zu selten. In der Übergangszeit habe ich mit der A65 gearbeitet und hab mir als Zweitkamera die Nikon V1 für den Urlaub geholt. Bis 3 Tage nach dem Nikon Kauf die A6000 angekündigt wurde :grumble:

Hoffe jetzt stark das die Marketingüberschrift hält was sie verspricht und das der Sucher das Niveau der Nex-6 halten kann.

Dann ist sie für mich die perfekte Kamera.......

LG
Stefan

Schade ist, dass der EVF wohl eine schlechtere Auflösung hat, als der der NEX 6. Angeblich flüssiger und mit besserer Farbechtheit, aber ich hätte gerne 50€ draufgezahlt für die höherauflösenden.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was an der "Schnellster AF"-Behauptung dran ist. Mir würde ja schon "brauchbar mit dem 50/1.8" reichen. Der verlinkte Testberichte sind eigentlich ganz vielversprechend (auch wenn der AF des 24mm/1.8 eigentlich an den 5n auch OK ist).

Auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat meine Nex-5n zu ersetzen/ergänzen.

Ich hätte gerne 200 Euro drauf gezahlt für gleiche Leistung wie NEX 6 (Sucher usw.) + GPS Empfänger + Touch Screen! :( Da behalt ich doch meine NEX 6, die "Neuerungen" sind marginal oder werden teilweise durch andere Sachen kompensiert.

Ich hätte gerne 200 Euro drauf gezahlt für gleiche Leistung wie NEX 6 (Sucher usw.) + GPS Empfänger + Touch Screen! :( Da behalt ich doch meine NEX 6, die "Neuerungen" sind marginal oder werden teilweise durch andere Sachen kompensiert.

Warte mal ab, der Sucher wird wahrscheinlich sogar besser sein, als in der Nex6.
Schau mal, wieviele Probleme mit der A7 Sucher haben.
Schau mal in den Oly oder RX10 Sucher, die haben 1,44MP und kommen Klasse rüber, zudem ist der Sucher der A6000 etwas kleiner als in der Nex6 od.7.
Die Neuerungen sind marginal, ich denke hier spricht irgendwo der Neid ?
Warum gibt es nicht solche Antworten, wenn die A6000 das verspricht, was angekündigt wurde, dann Aha.
Hätte ich meine Nex7 nicht geschrottet, wäre ich ganz offen gewesen und hätte gesagt, die reizt mich.
Alleine das ich gemütlich im Garten sitze mit meinen Tablet und die A6000 auslöse,salopp gesagt, einfach ge...
Die nächste Generation wird Stabi im Gehäuse habe und das steigert widerrum meine Kauflust:D

Wenn der Suche eine besseren Winkelstabilität, niedrigeren Lag und höhere Ausleserate besitzt, dann kann ich auf das bisschen Auflösung gut Verzichten.
Ob jetzt 800*600 oder 1024*768 ist für mich weniger entscheidend, als die anderen Punkte.

PS. Meine a6000 ist auch schon vorbestellt und wird mich wohl statt der Nex 6 (welche ich für ein paar Tage testen konnte) für unterwegs begleiten.

However, comparing the two side-by-side, the A6000′s EVF is the clear winner as it produces much more accurate colors and easy to discern details.

------------------------------------------------------------------------------

Vergleicht man jedoch die beiden Seite an Seite, ist der A6000 der klare Sieger, er produziert viel mehr genaue Farben und es sind mehr Details zu erkennen.
So verstehe ich das.

Diese Kartenformate sollen funktionieren:
SD/ SDHC/SDXC, Memory Stick Pro Duo/ Pro-HG Duo

Ich würde dir wegen bester Kompatibilität eine SDHC Class 10 mit maximal 32GB empfehlen (z.B. Scan Disc Extreme mit 30MB/s).

Gruß
Szipper

Und die SDHC Karten reichen dann aus für Bilder und Videos? Ich habe keine Einschränkungen irgendwo?

Weil die SDXC Karten sind anscheinend schneller?

(Gibt es nen Thread über Speicherkarten? ^^)

Ich bin auch am überlegen ob man sich jetzt vielleicht noch eine im Preis reduzierte Nex 6 kauft, die gibt es hier im Markt für 450 € im Kit, oder die Alpha 6000.
Was sind außer der Auflösung, dem geänderten Menüsystem und dem besserem Autofokus vllt noch entscheidene Verbesserungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten