WERBUNG

Sony A580 - technisches Problem

56Studio

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum :)

- Ich habe leider kein passendes Unterforum für mein Problem gefunden und bin hier hoffentlich richtig. Wenn nicht, tut es mir Leid^^ -

ich hoffe ich finde hier jemanden der sich auskennt.
Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Sony A580 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider schaltet sich die Kamera seit längerem sehr oft beim Betätigen des Fokusbuttons ab. Dabei klingt es so, als würde ein Zahnrad o.ä. nicht richtig greifen. Ab und zu wird mir dann "Kamerafehler" auf dem Display angezeigt und das Gerät funktioniert erst nach einem Neustart wieder.

Sie ist mir nie runtergefallen und wurde sonst Ordnungsgemäß behandelt.

Hat jemand eine Idee?
Und weiß jemand, wo man in Köln (Am liebsten um Mülheim) eine DSLR reparieren lassen kann?

Vielen Dank im Voraus :)

Das Geräusch könnte was mit dem Stangenantrieb zu tun haben. Zur Sicherheit: es ist nicht das normale Rütteln des Bildsensors beim Abschalten? Was für ein Objektiv benutzt du? Passiert das bei allen Objektiven? Kommt das Geräusch sicher aus der Kamera oder vllt doch aus dem Objektiv?

Kamera mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Du kannst auch mal die Kontakte am Bajonett (Objektiv und Kamera) saubermachen, z.B mit Q-Tips und Alkohol.

Thread wäre im Sony-Unterforum vmtl. besser aufgehoben, aber das wird wenn nötig schon ein Mod verschieben ;)

LG, Max

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, dass meine erst so spät kommt^^

Nein, das normale Rütteln, das man beim Abschalten hört ist es nicht. Da Problem tritt auch leider bei allen Objektiven auf die ich in Benutzung habe :( darunter zwei Sony Objektive und eines von Minolta. Das Geräusch kommt auch sicher aus der Kamera.
Ich habe das ganze mal mit der Einstellung "ohne Objektiv auslösen" ausprobiert und dabei tritt das Problem ebenfalls auf.

Die Kontakte habe ich gereinigt und die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - leider keine Besserung. Ich bin am verzweifeln. Kann nicht wahr sein, dass meine Kamera kurz vor meinem Urlaub den Geist aufgibt :(

Liebe Grüße

das Problem wird der AF Antrieb in der kamera sein

dreh mal die AF Kupplung am kamerabajonett vorsichtig mit der Hand

sollte sich mit leichtem Widerstand drehn lassen

kuppel den AF mal manuel aus über den MF/AF schalter

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ausprobiert. Ich muss mich aber korrigieren - ich konnte mir die Kamera grade nochmal ansehen und das Geräusch, dass sie beim "Abstürzen" von sich gibt ist das selbe wie beim normalen Abschalten.

Gruß :)

Ja, so ist es. Sobald ich versuche zu fokusieren, also halb durchdrücke, verabschiedet sie sich.
Gut, jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das Problem lösen kann :) danke!

das hört sich nach defektem AF Antrieb an!

Reparatur wird sich wohl nicht lohnen

Sollte sich der AF-Antrieb im MF-Modus nicht komplett zurückhalten? Denn bei MF tritt das Problem ebenfalls auf, mit und ohne Objektiv. Zwischenzeitlich läuft die Kamera immer 20-30 Auslösungen problemlos.

Gruß

das hört sich nach defektem AF Antrieb an!

eben nicht, weil:
56Studio schrieb:
Ich muss mich aber korrigieren - ich konnte mir die Kamera grade nochmal ansehen und das Geräusch, dass sie beim "Abstürzen" von sich gibt ist das selbe wie beim normalen Abschalten.
gleiches Geräusch wie beim normalen Ausschalten, also das Sensorrütteln. Hat dementsprechend vermutlich eben nichts mit dem AF zu tun. Vorausgesetzt, der TO hat das Geräusch korrekt erkannt.

Wirklich ausschließen kann man das aber erst, wenn mitgeteilt wird um welche Objektie es sich handelt. Sind da nämlich auch welche mit eigenem Motor dabei, dann ists nicht der AF-Antrieb.

Darauf deutet auch hin, dass das Problem auch beim Auslösen ohne Objektiv auftritt. Allerdings stimmt die Aussage nur, wenn auch kein Objektiv auf der Kamera war. TO? Und: hast du bisher am Objektiv (welche Objekive?) auf MF gestellt oder an der Kamera? Der Schalter an der Kamera deaktiviert den Stangen-AF nämlich komplett, wenn sie dann immer noch abstürzt wäre das auch ein Indiz gegen AF-Probleme und für einen Wackler im "Netz"schalter...

Wenn Wackelkontakt, dann zu Geißler, das dürfte nicht allzu teuer sein. AF-Antrieb wird schon happiger...

LG, Max

Wie viele Auslösungen hat dein A580?

Ich vermute, dass der Verschlussvorhang hängen bleibt. Das ist ein Verschleißteil, das passiert meistens bei sehr vielen Auslösungen. Das Problem wird sich dann leider verstärken, bis dann dauerhaft die Fehlermeldung kommt.

Hallo

habe ein ähnliches Problem. Manchmal löst die Kamera (a580) ohne Probleme aus. Manchmal lässt sich der Auslöser nicht durchdrücken, macht dabei komische Geräusche und der Display zeigt ein schwarzes Loch oder - seit kurzem - flimmernde farbige Fäden. Mehrmalige Versuche auszulösen führen irgendwann dazu, dass sie fotografiert. Das Bild ist dann immer in Ordnung.
Allerdings passiert es immer wieder, dass nach dem Auslösen ein schwarzes Bild angezeigt wird und die Kamera einen Kamerafehler anzeigt.
Das passiert bei allen Objektiven bei automatischer Fokussierung, egal ob neu eingeschaltet oder mittendrin... Total nervig, da ich nicht eingrenzen kann, wann sie auslöst, wann nicht. Scheint zufällig zu sein. :grumble:

Ich gehe davon aus, dass genau wie beim TO sich die Reparatur nicht lohnt. Der letzte Post unterstützt meine Vermutung, dass die hohe Anzahl der Auslösungen daran schuld sein kann. Ich habe die Kamera nämlich schon 4 Jahre ununterbrochen im Einsatz. (Laut dieser Seite habe ich ca. 64.000 Auslösungen.:eek:)

Verständlich, aber da ich noch bei der A7-Serie zögere (warte auf eine evtl. Nachfolgerin von A99 oder A9), ist gerade jetzt ein ganz blöder Zeitpunkt, dass meine Kamera den Geist aufgibt. :( Wollte noch bis Ende des Jahres warten. :o C'est la vie.

Zuletzt bearbeitet:
eben nicht, weil:

gleiches Geräusch wie beim normalen Ausschalten, also das Sensorrütteln. Hat dementsprechend vermutlich eben nichts mit dem AF zu tun. Vorausgesetzt, der TO hat das Geräusch korrekt erkannt.

Wirklich ausschließen kann man das aber erst, wenn mitgeteilt wird um welche Objektie es sich handelt. Sind da nämlich auch welche mit eigenem Motor dabei, dann ists nicht der AF-Antrieb.

Darauf deutet auch hin, dass das Problem auch beim Auslösen ohne Objektiv auftritt. Allerdings stimmt die Aussage nur, wenn auch kein Objektiv auf der Kamera war. TO? Und: hast du bisher am Objektiv (welche Objekive?) auf MF gestellt oder an der Kamera? Der Schalter an der Kamera deaktiviert den Stangen-AF nämlich komplett, wenn sie dann immer noch abstürzt wäre das auch ein Indiz gegen AF-Probleme und für einen Wackler im "Netz"schalter...

Wenn Wackelkontakt, dann zu Geißler, das dürfte nicht allzu teuer sein. AF-Antrieb wird schon happiger...

LG, Max

Sorry für die späte Antwort :(
Ich nutze ein Objektiv von Sony (4.5-5.6/75-300) ohne eigenen AF-Antrieb und ein zweites Sony-Objektiv (3.5-5.6/18-55 SAM) mit einem eigenen AF-Antrieb.
Ich habe bisher an der Kamera selbst und nicht an dem Objektiv auf MF gestellt, Was ja bedeuten sollte, dass es nicht am AF-Motor liegt. Das Problem tritt in allen möglichen Einstellungen (Kamera AF/MF, Objektiv AF/MF) auf :confused:

@jocker13

Die hat grade rund 2600 Auslösungen (was ja echt nicht die Welt ist)...

@vodolejka

Das Problem mit dem schwarzen Loch und den flimmernden Farben habe ich nicht^^ Ansonsten scheint das Problem ähnlich zu sein. Aber es wirkt wirklich wie ein Wackelkontakt. Mr. Gießkanne :D

Danke für die vielen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte trotz allem einige schöne Fotos im Urlaub schießen :)
Komischerweise tritt mittlerweile das Problem auf, dass die Kamera sich (mit gleichen Symptomen) im eingeschalteten Zustand, mit dem gewohnten Sensorrütteln abschaltet ohne das irgendwas betätigt wird. Spricht scheinbar alles für einen Wackelkontakt.

Hat jemand eine Idee was die Reparatur von einem Wackler ungefähr kostet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten