• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a58 + Yongnuo YN560-II

charlie_sheen

Themenersteller
Erstmal ein dickes Hallo :-)

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage ;-)

Ich hab mir heute einen Aufsteckblitz gekauft und Frage mich jetzt wie ich diesen per Funk Auslösen kann? Mit Welchem Funkauslöser kann ich den Blitz ansteuern?

Ich Danke euch für die Hilfe.

Gruß Marcel

Das hängt von dem Blitzschub ab.

Die A58 hat ja nichtmehr den Minolta Blitzschuh, sondern den ISO-Blitzschuh.

Dementsprechend eignet sich ein Funkblitzauslöser der für den ISO-Blitzschuh geeignet ist. Dein "Yongnuo YN560-II" sollte dann ebenfalls auch ISO-Blitzschuh kompatibel sein.

Mit Welchem Funkauslöser kann ich den Blitz ansteuern?
Gruß Marcel

Willkommen im Forum :)
Deine Frage klingt fast so, als erwartest du ein intern verbauten Funkempfänger in dem 560II. Das ist bei diesem Blitz jedoch nicht der Fall. Sein Nachfolger, der 560 III, hat einen Funkempfänger intetriert.
Dein Blitz benötigt jedoch ein zusätzliches Funkauslösesystem. Da gibt es ebenfalls von Yongnuo eine recht günstige Lösung.

Gruß
Bär

Das hängt von dem Blitzschub ab.

Die A58 hat ja nichtmehr den Minolta Blitzschuh, sondern den ISO-Blitzschuh.

Dementsprechend eignet sich ein Funkblitzauslöser der für den ISO-Blitzschuh geeignet ist. Dein "Yongnuo YN560-II" sollte dann ebenfalls auch ISO-Blitzschuh kompatibel sein.

Hallo,

die Sony a58 hat einen sogenannten Multi Interface Schuh. Dieser ist nicht mit den ISO Blitzschuhen kompatibel, weil man dann die vordere Steckerleiste im Multi Interface beschädigen würde.

Um den Blitz jetzt per Funk auslösen zu können benötigst du den Adapter "ADP-MAA". Dieser macht aus dem Multi Interface den alten Minolta Blitzschuh. Darauf kannst dann die handelsüblichen Funkauslöser stecken.

Gruß Ice

Hallo,

die Sony a58 hat einen sogenannten Multi Interface Schuh. Dieser ist nicht mit den ISO Blitzschuhen kompatibel, weil man dann die vordere Steckerleiste im Multi Interface beschädigen würde.

Gruß Ice

Dann könnte ich ja auch keinen "normalen" ISO-Blitz auf eine a58 stecken, was ich laufend mache (wenn ich mal mit der a58 blitze). Diese Behauptung ist - denke ich - falsch. Ich werde heute abend mal meinen Funk-Fernauslöser auf die a58 setzen und mit dem vom OP beschriebenen Yongnuo 560II verbinden (über den Funksender, denn der 560II hat keinen Funkempfänger integriert).
TTL funktioniert damit natürlich nicht, aber einfach auslösen sollte der Blitz dann schon.

Der ADP-MAA erlaubt lediglich, die älteren Blitze für Sony zu benutzen, die einen Minolta-Blitzanschluss haben. Wenn Du also nur einen Sony-Funksender (im Gegensatz zum ISO-Funksender) hast, dann wiederum benötigst Du den ADP-MAA.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich ja auch keinen "normalen" ISO-Blitz auf eine a58 stecken, was ich laufend mache (wenn ich mal mit der a58 blitze). Diese Behauptung ist - denke ich - falsch. Ich werde heute abend mal meinen Funk-Fernauslöser auf die a58 setzen und mit dem vom OP beschriebenen Yongnuo 560II verbinden (über den Funksender, denn der 560II hat keinen Funkempfänger integriert).
TTL funktioniert damit natürlich nicht, aber einfach auslösen sollte der Blitz dann schon.

Der ADP-MAA erlaubt lediglich, die älteren Blitze für Sony zu benutzen, die einen Minolta-Blitzanschluss haben. Wenn Du also nur einen Sony-Funksender (im Gegensatz zum ISO-Funksender) hast, dann wiederum benötigst Du den ADP-MAA.

Also ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen hier niederschreiben. Habe mittlerweile die zweite a58 weil ich mir bei der ersten durch einen ISO-Blitzschuh das Multi Interface kaputt gemacht habe. Wie bereits gesagt ist die vordere Kontaktleiste im Multi Interface das Problem. Aus diesem Grund nutze ich den ADP-MAA mit Pixel Soldier auf Basis des alten Minolta Schuhs und das funktioniert super. Ich finde diese Kombination sogar etwas besser, da der Funkauslöser durch den Adapter etwas höher sitzt. Ist denke aber mal Geschmacksache.

Also ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen hier niederschreiben. Habe mittlerweile die zweite a58 weil ich mir bei der ersten durch einen ISO-Blitzschuh das Multi Interface kaputt gemacht habe. Wie bereits gesagt ist die vordere Kontaktleiste im Multi Interface das Problem. Aus diesem Grund nutze ich den ADP-MAA mit Pixel Soldier auf Basis des alten Minolta Schuhs und das funktioniert super. Ich finde diese Kombination sogar etwas besser, da der Funkauslöser durch den Adapter etwas höher sitzt. Ist denke aber mal Geschmacksache.

Ja, diese Mini-Kontakte sind tatsächlich ein wenig fitzelig und daher sicher auch empfindlich. Von daher ist es schon richtig, dass man hier lieber ein wenig vorsichtiger zu Werke gehen sollte.
Die ISO-Funksysteme sind in der Regel einfach günstiger - und wenn ich schon mal einen "gleichen" Anschluss auf der Kamera habe, warum den nicht benutzen und erst wieder den Adapter-Umweg gehen? Außerdem sind die externen Blitze mit ISO (anstatt Minolta) Anschluss idR auch billiger.

Aber ... wie Du schon sagtest, Geschmackssache und/oder eine Frage dessen, was Du schon hast. Hast Du z.B. noch eine ältere Sony - dann vielleicht Minolta Blitze/Funkauslöser; hast Du Canon/Nikon - dann vielleicht ISO Blitze/Funkauslöser.

Ich persönlich finde diesen Mulit-Interface-Blitzanschluss sowieso besch... . Die a58 ist eine gute Kamera - aber wehe Du brauchst Zubehör. Da geht der Affentanz los. Fernauslöser (ohne Handy/rccdroid)? Gibt es nur in Sauteuer oder Du musst Kabel umlöten. ISO-Blitz mit TTL für Sony ? Gibt es nur 3 Stück (keine Ahnung, ob es inzwischen mehr sind). Willst Du alte Sony-Blitze mit TTL benutzen - brauchst Du den ADP-MAA (dat Dingens kostet mal eben um die 30 Euronen).

Würde ich heute jemand zu einer Kamera raten - so wäre es die a65 ... - aber, ich komm' vom Thema ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Die YN 603 II sollten auch an der A58 funktionieren (an A7 tuen sie es).

Wichrig die II Version, da du bei I erst einen Widerstand einlöten musst, damit es geht.

Mit sen 603er kannst du auch den Yn-560 III direkt auslösen, da er einen Empfànger integriert hat.
Also falls du mal zusätzliche Blitze kaufen willst, dann die YN 560 III nehmen.

Und jetzt ein 2er Set der 603er.

Zusätzlich praktisch.
2 603ern kannst du auch als Funk-Kameraauslöser benutzen (wobei das Kabel leider noch nicht aufm Markt ist - man kann es aber selber bauen).

Danke für die vielen Antworten :-) hab mir den Yongnuo YN560-II geholt und dazu noch die Funkauslöser :-) Jetzt habe nich nur noch eine Frage, gibt es einen Blitzschuhadapter mit AF Hilfslicht wo ich den Yongnuo YN560-II noch aufstecken kann? So wie dieser hier? http://www.amazon.de/Metz-SCA-Adapter-Minolta-Dynax/dp/B00005LEA8

Grüße

Du willst einen Blitz per Funk auslösen - im Dunkeln ?
So etwas brauchst Du nur, wenn es absolut dunkel ist und die Kamera aufgrund des geringen Umgebungslichts nicht mehr scharf stellen kann. Einige Kameras lösen das per Blitzsalven - ich denke die a58 wird etwas ähnliches machen (muss mir das wohl doch mal ansehen).

Da Du sowieso schon einen manuellen Blitz benutzt, hast Du kein TTL. D. h. Du musst wahrscheinlich öfters mit unterschiedlichen Einstellungen blitzen bis Du das gewünschte Bild hast.

Will sagen - um z. B. Tiere im Dunkeln aufzunehmen hast Du mit dem von Dir beschriebenen Zubehör das falsche Equipment. Du kannst damit nur Dinge im Dunkeln fotografieren (oder geduldige Models).

In dem Falle würde ich einfach eine kleine Taschenlampe nehmen, um die Schärfe einzustellen (wenn das Licht hierzu mal nicht reicht, wer fotografiert schon im absolut dunkeln, aber ich kenne Deine Anforderung nicht), oder - sorry - eine Kamera mit AF-Hilfslicht kaufen. Bei der a58 wurde diesbezüglich wohl gespart.

Ach Moment - lese gerade ... Du willst ja den Blitz da drauf stecken? Hmmm, der weiss doch so recht gar nicht, wann er blitzen soll. In dem Fall müßte ja von der Kamera das Funksignal abgeschickt werden, das AF-Hilfslicht mit der Kamera/Blitz kommunizieren (und sie/ihn eventuell einstellen), das AF Hilfslicht an die Kamera zurücksenden (bin jetzt an - stell scharf) und DANN die Kamera auslösen.
So was löst man üblicherweise mit einem TTL-Hilfsblitz (+ Kamera-Vorblitz). Das kann der Yongnuo aber nicht, da brauchst Du schon z. B. einen Sony-Blitz. Aber ich mag' so ein Setup auch nur bedingt, da man dann mit 2 Blitzen blitzt, was Du übrigens mit dem Yongnuo auch kannst, er reagiert dann auf den Blitz von der Kamera (Yongnuo auf manuell stellen - Kamerablitz aufklappen). Achtung: Im absolut dunkeln wiederum würde der Yongnuo im manuellen Modus dann auf die Vorblitzsalven der a58 reagieren.

Puh - hoffentlich kann man das überhaupt verstehen, was ich hier gerade getippert habe. Wenn nicht, meld' Dich noch mal - ich versuch es dann anders zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hey vielen dank für die Antworten :-) Aber mein eigentliches Prob. ist wenn ich den Aufsteckblitz drauf habe und nur mit diesem Blitzen möchte Funktioniert das AF Hilfslicht ja nicht weil der Camblitz ja nicht auf ist. So muss ich immer den Camblitz auf klappen Fokusieren und kurz vorm auslösen den Blitz zu klappen damit dieser nicht auch auslöst. Verstehst du?

Grüße

Hey vielen dank für die Antworten :-) Aber mein eigentliches Prob. ist wenn ich den Aufsteckblitz drauf habe und nur mit diesem Blitzen möchte Funktioniert das AF Hilfslicht ja nicht weil der Camblitz ja nicht auf ist. So muss ich immer den Camblitz auf klappen Fokusieren und kurz vorm auslösen den Blitz zu klappen damit dieser nicht auch auslöst. Verstehst du?

Grüße

Jepp, versteh' ich ... nimm' ein "normales" Hilfslicht - z. B. Taschenlampe zum Fokussieren, wenn Du den Blitz nicht laufend aus- und einklappen möchtest. Es gibt auch recht günstig Dauerlichter + Blitzschiene (z. B. http://www.amazon.de/Yongnuo-Profi-...08363&sr=8-5&keywords=Videolicht+blitzschiene).
Du musst manuell fokussieren, da der AF Dir immer wieder "abhaut", wenn Du die Taschenlampe wieder aus machst.

Vielen Dank, Mir ist gerade die Idee gekommen ob man an den Aufstecklitz selbst ne Lampe anbringen könnte? Ich hab ja den Yongnuo YN560-II da ist ja vorne diese Rote durchsichtige Abdeckung deren Funktion mir immernoch unbekannt ist. Könnte man da nicht was bauen?

Vielen Dank, Mir ist gerade die Idee gekommen ob man an den Aufstecklitz selbst ne Lampe anbringen könnte? Ich hab ja den Yongnuo YN560-II da ist ja vorne diese Rote durchsichtige Abdeckung deren Funktion mir immernoch unbekannt ist.
Dahinter stecken definitiv die Slave-Mode-Indikatoren (ein oder zwei rote LEDs, die im SLAVE Mode blinken - je nach Modell etwas anders. Der 560 EX hat zwei, was der 560-II jetzt hat, k.A.)
Außerdem ggf. der Foto-Sensor für den Slave-Modus, wobei der eigentlich unter dem glänzenden schwarzen Plastik stecken sollte.

Klar kann man da sicherlich was basteln. Ich befürchte aber, eine einfache rote LED wird nicht ausreichend Licht abgeben für einen AF.
AF-Hilfslichter sind üblicherweise Punkt- oder Linienmuster mit klaren Kontrastkanten, ab denen der AF ansetzen kann. Yongnuo verwendet da in ihren diversen Produkten gerne entsprechend aufgefächerte Laser (sieht jedenfalls aus wie Laser). Die haben den Vorteil, dass sie klare, scharfe Kanten unabhängig von der Entfernung projizieren.

Von eigenen Experimenten mit Laser-Dioden würde ich aber ABRATEN, da selbige extrem GEFÄHRLICH für die Augen sein können. Da sollte man wirklich wissen, was man tut, besonders bei Portrait-Fotografie.
Der Fokus-Assist sollte ja dahin leuchten, wo mein gewähltes Fokusfeld liegt. Ich verwende bei Portraits meist das mittlere Fokusfeld und ziele dabei aufs Auge des Models. :ugly:
Ein Selbstbau-AF-Assist mit Laser hat da nix zu suchen!

~ Mariosch

Dahinter stecken definitiv die Slave-Mode-Indikatoren (ein oder zwei rote LEDs, die im SLAVE Mode blinken - je nach Modell etwas anders. Der 560 EX hat zwei, was der 560-II jetzt hat, k.A.)
Außerdem ggf. der Foto-Sensor für den Slave-Modus, wobei der eigentlich unter dem glänzenden schwarzen Plastik stecken sollte.

Klar kann man da sicherlich was basteln. Ich befürchte aber, eine einfache rote LED wird nicht ausreichend Licht abgeben für einen AF.
AF-Hilfslichter sind üblicherweise Punkt- oder Linienmuster mit klaren Kontrastkanten, ab denen der AF ansetzen kann. Yongnuo verwendet da in ihren diversen Produkten gerne entsprechend aufgefächerte Laser (sieht jedenfalls aus wie Laser). Die haben den Vorteil, dass sie klare, scharfe Kanten unabhängig von der Entfernung projizieren.

Von eigenen Experimenten mit Laser-Dioden würde ich aber ABRATEN, da selbige extrem GEFÄHRLICH für die Augen sein können. Da sollte man wirklich wissen, was man tut, besonders bei Portrait-Fotografie.
Der Fokus-Assist sollte ja dahin leuchten, wo mein gewähltes Fokusfeld liegt. Ich verwende bei Portraits meist das mittlere Fokusfeld und ziele dabei aufs Auge des Models. :ugly:
Ein Selbstbau-AF-Assist mit Laser hat da nix zu suchen!

~ Mariosch

Um Himmels willen ... niemals Laser und Augen. Weder Tiere noch Menschen, noch sonst was Lebendiges. Der Lichtgeber sollte das Objekt schon so ausleuchten, dass der AF scharf stellen kann. Vielleicht geht da auch ein Funklicht (hab' da div. bei mir im Studio, die ich aus und einschalte). Keine Ahnung, ob es so was auch per Batterie/Akkubetrieb gibt. Wäre aber mal eine interessante Idee. Will sagen ... das Licht einfach in der Nähe vom Objekt platzieren (muss ja nicht direkt an der Kamera sein, der TO will ja nur den Fokus scharf stellen und danach mit Blitz belichten.

http://www.amazon.de/Ring-Licht-Run...8&qid=1400518535&sr=8-23&keywords=ringleuchte

dieser wäre praktisch da ich hierbei auch noch den Aufsteckblitz benutzen kann.

Wie weit ist denn das auszuleuchtende Objekt weg? So eine Ringleuchte wird üblicherweise für Makrofotografie und vielleicht auch noch für Portraitfotografie eingesetzt. Sehr weit strahlt so was normalerweise nicht. Wie Mariosch schrieb wäre so ein Laser eventuell auch nicht schlecht. Wahrscheinlich wirst Du ein wenig probieren müssen, da wir gerade nur raten was Du denn fotografierst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten