Dahinter stecken definitiv die Slave-Mode-Indikatoren (ein oder zwei rote LEDs, die im SLAVE Mode blinken - je nach Modell etwas anders. Der 560 EX hat zwei, was der 560-II jetzt hat, k.A.)
Außerdem ggf. der Foto-Sensor für den Slave-Modus, wobei der eigentlich unter dem glänzenden schwarzen Plastik stecken sollte.
Klar kann man da sicherlich was basteln. Ich befürchte aber, eine einfache rote LED wird nicht ausreichend Licht abgeben für einen AF.
AF-Hilfslichter sind üblicherweise Punkt- oder Linienmuster mit klaren Kontrastkanten, ab denen der AF ansetzen kann. Yongnuo verwendet da in ihren diversen Produkten gerne entsprechend aufgefächerte Laser (sieht jedenfalls aus wie Laser). Die haben den Vorteil, dass sie klare, scharfe Kanten unabhängig von der Entfernung projizieren.
Von eigenen Experimenten mit Laser-Dioden würde ich aber ABRATEN, da selbige extrem GEFÄHRLICH für die Augen sein können. Da sollte man wirklich wissen, was man tut, besonders bei Portrait-Fotografie.
Der Fokus-Assist sollte ja dahin leuchten, wo mein gewähltes Fokusfeld liegt. Ich verwende bei Portraits meist das mittlere Fokusfeld und ziele dabei aufs Auge des Models.
Ein Selbstbau-AF-Assist mit Laser hat da nix zu suchen!
~ Mariosch