• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony a58 HDR Reihenaufnahme?

Yogi79

Themenersteller
Moin,

ich habe mir eine Sony a58 zugelegt und habe eine Frage bezüglich HDR.

Es gibt bei den meisten DSLR Kameras ja die Möglichkeit eine automatische HDR Reihe aufzunehmen, wo die verschieden belichteten Aufnahmen (meist 3 stk) seperat zur späteren Verarbeitung am PC zu einem HDR gespeichert werden.

Ich hab bei der Sony a58 bisher keine solche Funktion entdecken können.

Geht das damit? Und wenn ja, wie? Das Handbuch habe ich diesbezüglich schon geprüft und leider keine Antwort gefunden.

Bislang habe ich nur die Funktion zu einem automatischen HDR gefunden.. es werden dabei 3 Auslösungen getätigt und 2 Bilder abgelegt. Einens normal belichtet und ein automatisch errechnetes HDR.

Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Fabian

Das Zauberwort heißt AE-Bracketing. Such mal zu diesem Stichwort in deinem Handbuch. Die A58 kann 3 Bilder mit bis zu 1EV unterschied machen.
Edit: sogar 2 EV, wenn ich das richtig lese.

Die A58 kann sogar HDR direkt in der Kamera Rechnen: Im Kreativmodus (der mit dem Pinsel) auf HDR Gemälde gehen. Dazu muss die Kamera allerdings im JPEG Modus sein. Die HDRs der Kamera sehen auch gut aus :)

Hallo, ja den automatischen Modus kenne ich.. da gibt es sogar 2.. das Gemälde, in der Regel zu stark überzeichnet, für meinen Geschmack und die Auto HDR Funktion bei der man auch die Belichtungsdifferenz einstellen kann

http://pdf.crse.com/manuals/4459705611.pdf
Seite 146

Das was ich meinte, habe ich jetzt auch gefunden, vielen Dank für den Hinweis :) Wobei unter AE- Bracketing ich lange hätte suchen können ;)

http://pdf.crse.com/manuals/4459705611.pdf

Seite 162

Danke für schnellen Antworten !!:top:

Was mich irgendwie stört ist, dass man bei HDR Aufnahmen scheinbar kein RAW aufnehmen kann. Sinnvoll wäre es zumindest das normal belichtete als RAW zu speichern.

Alternativ zum HDR-Modus gibt es bei der Kamera auch noch den Modus "Dynamikbereichsoptimierung". Teilweise sehen die Bilder damit sogar besser aus als mit einer HDR-Belichtungsreiche und dieser Modus ist auch mit RAW-Speicherung nutzbar.

Alternativ zum HDR-Modus gibt es bei der Kamera auch noch den Modus "Dynamikbereichsoptimierung". Teilweise sehen die Bilder damit sogar besser aus als mit einer HDR-Belichtungsreiche und dieser Modus ist auch mit RAW-Speicherung nutzbar.

Stimmt. Ich habe da mal was probiert. Alle Bilder out of cam. lediglich vekleinert:
1. Normal
2. DRI
3. HDR

Anhänge

Macht die A58 nicht automatisch HDR Aufnahmen, wenn sie in der überlegenen Automatik arbeitet? Dann wäre eine solche Aufnahmesituation ja vielleicht perfekt für den automatischen Modus. Übers Menü mit AE Bracketing ist ja recht aufwändig....

Macht die A58 nicht automatisch HDR Aufnahmen, wenn sie in der überlegenen Automatik arbeitet? Dann wäre eine solche Aufnahmesituation ja vielleicht perfekt für den automatischen Modus. Übers Menü mit AE Bracketing ist ja recht aufwändig....

Man kann im Funktionsmenü die Modi DRO und HDR auswählen.

Im Modus "überlegene Automatik" wählt die Kamera automatisch den HDR-Modus (setzt das Bild aus drei Aufnahmen zusammen) unabhängig von der Einstellung im Funktionsmenü bei kontrastreichen Motiven.

Gruss Werner

Man kann im Funktionsmenü die Modi DRO und HDR auswählen.

Stimmt, habe die Funktion jetzt auch gefunden. Die überlegene Automatik macht bei mir jedoch keine drei Aufnahmen, wo Auto HDR drei Aufnahmen macht. Anders meine HX20V, wo die überlegene Automatik automatisch HDR Aufnahmen macht.

Lasst ihr HDR und DRO eigentlich im Automode laufen oder gebt ihr Werte vor?

Stimmt, habe die Funktion jetzt auch gefunden. Die überlegene Automatik macht bei mir jedoch keine drei Aufnahmen, wo Auto HDR drei Aufnahmen macht. Anders meine HX20V, wo die überlegene Automatik automatisch HDR Aufnahmen macht.

Lasst ihr HDR und DRO eigentlich im Automode laufen oder gebt ihr Werte vor?

Ich habe DRO auf Automatik und HDR auf AUS. Die überlegene Automatik macht bei der A58 bei HDR 3 Aufnahmen und zeigt das auch im Sucher an. Habe es gerade ausprobiert.

Gruss Werner

Ich habe DRO auf Automatik und HDR auf AUS. Die überlegene Automatik macht bei der A58 bei HDR 3 Aufnahmen und zeigt das auch im Sucher an. Habe es gerade ausprobiert.

Gruss Werner

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie man in der überlegenen Automatik HDR einstellen kann? Bei mir ist die fn Taste dann nur teilweise bestückt und HDR oder DRO wird nicht angezeigt.
Somit macht die Kamera bei mir auch nur 1 Bild in der ü.Automatik.

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie man in der überlegenen Automatik HDR einstellen kann? Bei mir ist die fn Taste dann nur teilweise bestückt und HDR oder DRO wird nicht angezeigt.
Somit macht die Kamera bei mir auch nur 1 Bild in der ü.Automatik.

Bei der überlegenen Automatik kannst Du HDR im Funktionsmenü nicht explizit einstellen. Die Kamera entscheidet in diesem Modus in Abhängigkeit vom Motiv (starker Hell-Dunkel-Kontrast) selbsständig ob 3 HDR-Aufnahmen gemacht werden oder nicht.

Gruss Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten