• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A58 AF-C problem

Bavilo

Themenersteller
Hallo an alle,

Ich benutze gerne den AF-C modus um bewegliche Objekte stets im Fokus zu haben. Das Problem dabei ist allerdings das der ISO wert immer der bleibt wie er am Anfang des fokusierens war. Das heißt das der ISO wert sich nie verändert.

Sobald ich aber neu fokusiere wird ein neuer ISO wert übernommen.

Weiss jemand wie ich diesen ISO lock aufheben kann? Ist es überhaupt möglich?

Danke!

Warum soll sich denn der ISO-Wert ändern?

Naja, mal angenommen ich starte jetzt den Autofokus auf Start beleuchtetes Objekt und habe in dem Moment einen ISO wert von 100. Jetzt Schwenke ich zu einem anderen Objekt was eventuell viel dunkler ist. Hier bräuchte ich einen höheren ISO wert.

Das Problem ist jetzt aber das der ISO wert von 100 überall benutzt wird.

Gibt es denn keine Möglichkeit das sich der ISO wert im AF-C modus automatisch anpasst?

Manueller Modus mit ISO-Automatik, wenn Du Belichtungszeit und Blende vorgibst, müsste sich die ISO entsprechend ändern...

Manueller Modus mit ISO-Automatik, wenn Du Belichtungszeit und Blende vorgibst, müsste sich die ISO entsprechend ändern...

Joa das funktioniert. Nur nicht wenn ich im AF-C Modus bin und permanent am fokusieren bin.

Sobald ich selber merke das der Hintergrund dunkler oder heller wird muss ich mit dem fokussieren aufhören und neu beginnen.

Erst dann bekomme ich den richtigen ISO wert.

Das dürfte nicht mit AF-C zusammen hängen sondern in allen AF Einstellungen gleich sein.

Sobald man den Auslöser drückt ändert sich die Belichtung nicht mehr.

grade mal bei der a 55 und der a99 nachgesehen
wenn du im menün den punkt ael mit Auslöser hast musst du das ausschalten dann ändert sich der iso wer jedoch hat den nicht die 55 sondern die 99 ich schau gleich noch bei der nex 6 nach aber ich weiß noicht ob die 58 diesen menüpunkt hat

grade mal bei der a 55 und der a99 nachgesehen
wenn du im menün den punkt ael mit Auslöser hast musst du das ausschalten dann ändert sich der iso wer jedoch hat den nicht die 55 sondern die 99 ich schau gleich noch bei der nex 6 nach aber ich weiß noicht ob die 58 diesen menüpunkt hat

Hat sie.
wenn du AEL mit Auslöser ausstellst ändert die Kamera weiterhin alle Belichtungsparameter...
Heißt wenn du nur willst das sich der ISO wert ändert nicht dann M und ISO auf Auto lassen.

soweit ich weiß hat die 58 das net

jede Kompaktkamera hat ISO-Automatik, warum sollte da gerade die A58 das nicht haben...

Zuletzt bearbeitet:
es ging um die iso Automatik im MANUELLEN Modus ich hab da ich auf der vorherigen seite getestet habe 3 Kameras vor mir liegen von denen hat nur eine im manuellen Modus die iso automatik
Welche Marken und Modelle?

Edit:
Okay ging um den M Modus hab ich wohl in der eile überlesen...
Aber wenn du nicht weißt ob die A58 das kann oder nicht kann, warum schreibst du dann überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
eine seite zurück zu klicken oder in mein Profil schauen ist zu viel
alle drei sony
Alpha 55
Alpha 99 (die einzige dies kann)
und die nex 6

Nein ist nicht zu viel, deswegen hab ich ja gemacht und daher gesehen das es um den M Modus ging und mich dementsprechend entschuldigt.

ISO Automatik im M-Modus gibt es erst seit der A99 bei Sony.

P.S.:
Noch ein kleiner Hinweis an dich, Grammatikalisch bin ich zwar eine ziemlich Niete, und deswegen ständig am korrigieren meiner Beiträge.
Aber was ich über die Jahre gelernt habe ist, dass viel wichtiger als die Groß- und Kleinschreibung eine halbwegs korrekte Zeichensetzung ist.
Das erleichtert anderen Menschen das lesen und verstehen sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht zu viel, deswegen hab ich ja gemacht und daher gesehen das es um den M Modus ging und mich dementsprechend entschuldigt.

ISO Automatik im M-Modus gibt es erst seit der A99 bei Sony.

P.S.:
Noch ein kleiner Hinweis an dich, Grammatikalisch bin ich auch eine Niete ziemlich niete aber was ich über die Jahre gelernt habe ist das eine halbwegs korrekte Zeichensetzung anderen Menschen das lesen deutlich erleichtert.

macht ja nix ;)

Nochmal, wenn man bei der A58 im manuellen Modus, AF-C, ISO Automatik den Menüpunkt AE-L mit Auslöser auf Aus stellt, verändert sich die ISO, wenn sich bei Verfolgen die Lichtverhältnisse ändern...

Übrigens auch bei S und A...

Joa habe es jetzt ausprobiert. AEL mit Auslöser auf AUS und dann klappt es mit dem Auto ISO mit AF-C.

Danke Leute!

es ging um die iso Automatik im MANUELLEN Modus...

Nein, eigentlich nicht. Der TO hat das nie erwähnt. Nur Flatbrain hat den manuellen Modus ins Spiel gebracht.
Mit ISO-Automatik muss sich die ISO auch in anderen Modi ändern.

Das Problem des TO mit der festen Belichtung sobald man den Auslöser drückt, hat auch nichts mit dem manuellen Modus zu tun.

Gerade mal bei meiner A77 nachgesehen: Da es auch keine derartige Option, um AEL bei gedrücktem Auslöser zu deaktivieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten