Gast_410952
Guest
Ist halt schwierig, wenn jemand ständig ein System kritisiert und gleichzeitig ein anderes pusht. Da fehlt ein wenig die Objektivität.
Das sagt ja genau die richtige. Bitte den hier beachten ->

Sonja81 schrieb:P.S.
Wir hatten das Thema auch hier schon mehrfach. Musst mal suchen. Ich meine das Photozone auch nicht ganz fair vergleich. Olympus korrigiert die RAW schon stärker und schneidet dadurch besser, da beim Sony die unkorrigierten Verzeichnungen bewertet werden.
Nun, jetzt bist Du es aber, die nicht objektiv ist (weil Du einer Testseite mit standardisierten, neutralen Testverfahren Unfairness vorwirfst). Die Kategorie der Fairness gibt es vielleicht beim Sport, aber nicht bei "maschinellen" Testverfahren, Laborergenissen usw..
Das heißt in diesem Fall (und dafür hättest Du den verlinkten Test mal vollständig lesen sollen, statt in Unkenntnis des Tests pauschal was zu unterstellen): Photozone hat sowohl die unkorrigierten als auch ein paar korrgierte Werte wiedergegeben (bei Verzerrung, Vignettierung und Auflösung - zwecks Vergleich) - mit dem Ergebnis, dass bei eingeschalteten Korrekturen die Verzerrung deutlich unauffälliger ist, und die Vignettierung zwar ebenfalls geringer ausfällt (aber immer noch schlecht ist), aber die Auflösung dann sogar noch schlechter ist als bei den unkorrigierten Werten!
Ferner ist für die Anwendungsbereiche der Mom des TO auch das, was sich außerhalb der Bildmitte befindet, wichtig - und grade dort schwächelt dieses Objektiv halt ganz extrem (gegen die Bildmitte wäre ja nichts einzuwenden).
Phil, ich weiß nicht, welchen Test du bei dxo gelesen hast

Es stimmt natürlich, dass Laborergbenisse und 'real-life-experience' zwei verschiedene Dinge sind, aber es sollte auch klar sein, dass ein Objektiv, dass bei Tests derart 'mittelmäßig' abschneidet, auch in der Praxis allenfalls mittelmäßig ist - wenn ein Nutzer natürlich eher geringe Ansprüche hat, mag dies nicht so auffallen. Aber in Bezug auf das Auflösungsvermögen heutiger Hochleistungssensoren, wird so ein Objektiv natürlich nicht mal ansatzweise den Fähigkeiten der Kamera gerecht (dies schaffen andere Brennweiten für Sony-E schon deutlich besser).
Es ist letztenendes so, wie ich bereits schrieb: Objektivseitig ist es relativ unerheblich, welches System Du wählen würdest, denn passende und gute Objektive gibt es für jedes (von besagtem Zoom mal abgesehen

Schöne Grüße
Jean

Zuletzt bearbeitet: