• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A500 und A550

Meine Meinung.

Von der Verarbeitung her, finde ich sie "billiger" als meine a350.
Das Plastik fühlt sich auch an wie Plastik. (Gerade die obere Abdeckung der Alpha550)

Der Verkäufer meinte im Laden, sie würde besser in der Hand liegen.
Ok.. einwenig schon, aber größer als die a350 ist sie auch nicht.

Die Bildqualität hängt ja von der Optik bei der MP-Zahl ab. Aber das ISO ist der Hammer.
Was be der a350 ISO800 ist, ist bei der a550 ISO max.3200. Also ein dickes Plus.

Was ich richitg doof finde ist der An-/Ausschalter. Es liegt bei der neuen Alpha da, wo das rädchen der a350 liegt.
D.h. ich habe bei jedem Einstellen die SLR ausgemacht. Klar ist es gewöhningssache und die anderen Systemler kommen damit auch klar.
Aber es braucht shcon eine weile umzudenken. Das Gleiche mit den Knöpfen. Ok, mit übung lässt sich das auch vermeiden.

Das Display: mit den fast 1Mio Punkten einfach genial.

Die Lupe: Beim M.fokusieren, kann man nur 1x herein Zoomen, oder geht das noch weiter?

SSS: Esgibt leider keine Taste amBody, wo man ihn An und Aus schalten kann. Man muss immer in das Menü gehen und es dort eingeben.

HDR gibt es in RAW nicht:( sehr schade finde ich.

Ich weiss es nicht, ob es nurbei meinem Modell war, aber die Schalter für Lv und M/AF gingen sehr schwer.

Die GEsichtserkennung geht, braucht aber ien wenig um sich Gesichter zu suchen.. aber "nice to have"
wie das Ausslösen bei lachendem Gesicht. Auch dies geht nicht in RAW.. also ich habe nicht hinbekommen.

Was sehr schade ist, ist das Sony irgendwas in den RAW-Dateien geändert hat.
Ich kann die Bilder mit Picasa nicht mehr anschauen. Jetzt kommen nur bunte Striche. :(

Entschuldigt für Rechtschriebfehler.. aber wenn ich schnell schreibe verdrehen sich ein paar Buchstaben..

Hallo zusammen.

Wenn ich mir die Beispielbilder so anschaue, sehen die echt ganz gut aus.

Grad das Bild mit ISO 12800 - da rauscht meine Alpha 100 bei 800 bzw. 1600 deutlich mehr :).

Dagegen sieht meine Alpha 100 echt alt aus :(

Was ich nicht verstehe: Warum ist Sony nicht in der Lage zu sagen am soundsovielten liegt sie in den Läden? Oder wird sie verschickt. Welche Probleme hat Sony damit? Zumal sie ja in einigen Läden bereits angeboten wird.

Was ich nicht verstehe: Warum ist Sony nicht in der Lage zu sagen am soundsovielten liegt sie in den Läden? Oder wird sie verschickt. Welche Probleme hat Sony damit? Zumal sie ja in einigen Läden bereits angeboten wird.

Das stimmt. Vllt gibt es Premiumhändler oder es bekommen erst die großen
bekannten Fotoläden die Modelle.
Der Verkäufer in meinem Laden meinte auch, das Sony meinte die a850
kommt ab September in die Läden. Er hat sie bis heute noch nicht.
Nur bei den Sony-Infotagen war sie für ein Tag da um sie zu begrabbeln etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal 2 HDR im Anhang. Je ein HDR und en normales.

Die Bilder wurden verkleinert aber nicht nachgeschärft.

hallo, vielen Dank für die ersten (user) Bilder aus der A550.
Allerdings sehen gerade die ersten zwei Bilder, trotz 1/1000, ziemlich verwackelt und unscharf aus.
Auch finde ich die Bilder mit ISO 3200 schärfer und klarer als jene mit ISO 200.
Könntest du noch weitere Bilder, mit Schwerpunkt auf den AF und Schärfe z.B. (Schilder oder Straßennamen aufgenommen mit unterschiedlichen Entfernungen), zeigen.

hallo, vielen Dank für die ersten (user) Bilder aus der A550.
Allerdings sehen gerade die ersten zwei Bilder, trotz 1/1000, ziemlich verwackelt und unscharf aus.
Auch finde ich die Bilder mit ISO 3200 schärfer und klarer als jene mit ISO 200.
Könntest du noch weitere Bilder, mit Schwerpunkt auf den AF und Schärfe z.B. (Schilder oder Straßennamen aufgenommen mit unterschiedlichen Entfernungen), zeigen.

Das mit der Schärfe tut mir leid. Die Unschärfe kommt vom Verkleinern und es
war nur der mittlere Fokuspunkt an. Im Orginalen ist as grüna Haus scharf.

Ich kann aber mal nach Schildern schauen.. da müsste ich auch welche haben.

Also.. zu der Unschärfe in den HDR's bei den Personen: da der Verschluss ja zweimal geöffnet wird, sind die Personen klar wenn sie laufen "verwackelt". dann dauert der Vorgang ja auch länger als 1/1000 sek.

hier noch eins mit ISO800

Zuletzt bearbeitet:
@KNOBI_92

wie ist denn Dein Eindruck der Bildqualität im Vergleich zu Deiner A350 und sind die Bilder in RAW oder JPG aufgenommen (frage da die Parameter ja alle auf 0 standen).
Als Objektiv hast du ja das Tamron 17-50 benutzt, richtig?
.
Das mit dem HDR ist schon klar, ich meinte auch nicht die Personen.
Aber es ist schon richtig das man bei den kleinen Bildern schlecht etwas beurteilen kann, war eben nur mein Eindruck im Vergleich zu anderen kleinen Bildern.

@KNOBI_92

wie ist denn Dein Eindruck der Bildqualität im Vergleich zu Deiner A350 und sind die Bilder in RAW oder JPG aufgenommen (frage da die Parameter ja alle auf 0 standen).
Als Objektiv hast du ja das Tamron 17-50 benutzt, richtig?

Also ich sage von der Bildqualität selber sind sie beide gleich auf. Auser halt
im Hohen ISO-Bereich ht die a550 klar die Nase vorn.
Ich denke aber um die 14MP voll ausschöpfen zu können, braucht man gutes Glas.
Ich habe teils in RAW+JPG und nur in JPG aufgenommen. Die RAW's habe ich mir noch nicht angeschaut. Das sind bis jetzt alles OOC Bilder.

Die Bilder sind alle mit so einem Windoof verkleinerer auf die shcnelle gemacht worden..

Nein ich habe mein 17-50 leider noch nicht. Sonst hätte ich dieses gerne genommen. Die Bilder wurden mit dem Tamron 70-200 2,8 und der Minolta FB 50 entstanden.

So habe eine ganze Reihe von Testbilder für euch gemacht. Da das ganze ziemlich gross ist und es ziemlich viele Bilder sind gibt es das ganze als Download.

http://huus21.ch/downloads

Die Datei heisst Alpha 550 test.rar (365MB)

Das ganze ist folgendermassen aufgebaut.

1. Bild ohne DRO
Bild 2-6 DRO Stufen 1-5
7. Bild HDR-Auto
Bild 8-10 HDR 1, 2, 3EV

Weiter gibt es 2 Ordner die Bilder mit ISO-Reihen enthalten 200-12800

Folgende Objektive wurden benutzt (Blende 8)

SIGMA 10-20mm EX DG
SIGMA 24-70mm EX DG

Die Qualität beträgt jpeg Fine und die Bilder wurden nicht skaliert.
Die Interne Rauschunterdrückung der Kamera war normal.
Weissabgleich wurde manuell vorgenommen.
Die Bilder wurden einmalig mit dem Center AF fokussiert.
Keine Nachbearbeitung mittels EBV

Subjektive Meinung habe Alpha 350

+100% Live View der Hammer, exaktes manuelles Fokussieren auch mit miesem Licht möglich
+Bis ISO 3200 super Ergebnisse
+Serienbildgeschwindigkeit wie vesprochen
+Displayqualität
+Sucher Hell
+Stark verbessertes AF-Modul

-HDR-Modus unterstützt Zeitverzögertes Auslösen nicht
-Steadyshot Taste wegrationalisiert

PS: Download ab 19:45 möglich, wenn jemand die Zeit hat die Bilder zu skalieren und hier einzustellen darf er das gerne machen

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und ihre Testbilder eingestellt haben !! Super Sache !!

Habe mir auch die RAR-Datei von Mainconcept geladen, herzlichen Dank !

Die Bildquali finde ich bis ISO 3200 durchaus sehr brauchbar :) wirklich beeindruckend.

@mainconzept: Bsp. DSC00411 ist HDR-Auto und DSC00405 ohne nix ?
Dann überzeugt mich das Auto-HDR nicht wirklich.....

Gruss Rapi

Ist alles vom Stativ aus fotografiert. So eine ruhige Hand hab ich jetzt auch ned das ich 10 Fotos pro Hand mit diversen Einstellungswechseln hinbekomme ohne das sich das Bild um einen millimeter schiebt.

Die Auto-HDR Funktion ist wirklich nicht so der Brüller, die besten Ergebnisse erzielt man bei 1-2 EV, aber wir sind uns hoffentlich alle bewusst das diese Funktion an Anfänger und Gelegenheitsknipser gerichtet ist, wer Zeit hat sein Stativ aufzubauen, hat auch die Zeit seine Belichtunsreihe von Hand zu schiessen und die EBV von Hand zu machen.

Die Ergebnisse ohne DRO und schnickschnack liegen deutlich über dem Vorgänger der A350 und daher muss ich sagen ist sie eine konsequente Weiterentwicklumg für die sich Sony viel Lob verdient hat. Des weiteren wer .raw entwickelt kann auf die DRO und HDR Funktion weitgehend pfeiffen, wir als Sony User haben endlich Anschluss an Canon und Nikkon gefunden im HighISo Bereich zu sehr bezahlbaren Preisen. klar könnte es immer mehr sein und dies oder jemes feature besser Funktionieren aber soll mir doch einer ein Konkurrenzmodell zeigen das HDR kann.

Übrigens der Geneigte Architektur oder Makrofotgraf wird am 100% Live view noch lange seine Freude haben oder habt ihr es schon geschafft eine Raufasertapete fer AF oder MF durch den Sucher scharzustellen?

@mainconcept

erst mal danke für die Bilder...interessant wäre noch zu sehen, Iso-Reihe mit Bilder, wo hauptsächlich viel rot drin ist (und dann noch aus einem Raw OHNE Entrauschung) - das ist immer so ein Problemfall bei der Rauschunterdrückung.

Trotzdem bin ich stark beeindruckt, was Sony da an der Jpeg-Engine und zum Thema Entrauschung gebastelt hat. Wenn die diese Routinen damals in der A900 schon eingebaut hätten, wäre das DER Verkaufsschlager geworden.

Jetzt bin ich nur mal auf die Raw-Dateien gespannt - wie diese im Gegensatz zu einer A700 aussehen. Die Jpegs sind auf jeden Fall schon eine Klasse für sich und momentan gefällt mir die Bildqualität bei hohen Isos am besten von allen Crop-Kameras.

Ein herzliches 'Dankeschön' an die Bildlieferanten!

Wer mal die aufgehellten Schattenbereiche bei DRO-5 mit HDR-2EV vergleicht, wird diese HDR-Funktion vielleicht doch nicht nur für Spielerei halten. Schade finde ich es, dass es die Firmware nicht schafft, sich im Wind bewegende Blätter an den Bäumen ohne Geisterbilder abzuspeichern. Da bin ich mal gespannt auf Sonnenschein-Landschaftsbilder bei Windstille und Gegenlicht....

GRÜ$$E
Kawa

Hi Leute!
Also meine 550er wird heute vom SonyStore versendet! Hatte bei dem "falsch ausgezeichneten" Preis am 1.10. vorbestellt... Mal sehen!

Viele Grüße Domi

Nach längerem Betrachten der HDR muss ich meine Meinung auch revidieren. Dunkle Partien werden wirklich mit mehr Details herausgearbeitet, aber auf den ersten Blick nicht als HDR erkennbar. Die Farben werden zudem nicht künstlich "verfälscht".
In Mainconcepts Beispiele erzielt die HDR +/-2 EV Einstellung das beste Ergebnis. Denke hier muss einfach ausprobiert werden, in welcher Situation das beste Ergebnis geliefert wird. :)

Rapi

Hi Leute!
Also meine 550er wird heute vom SonyStore versendet! Hatte bei dem "falsch ausgezeichneten" Preis am 1.10. vorbestellt... Mal sehen!

Viele Grüße Domi

Hast Du eine Mail bekommen? Ich hatte auch an dem Abend vorbestellt und gleich bezahlt aber nach einer Woche Bescheid bekommen, ich hätte noch nicht bezahlt, was natürlich Blödsinn war. War das bei Dir auch so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten