• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A500, roter Lichtstrahl im Sucher

Rainer_X

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit eine A500. Bei benutzung des Autofokus zusammen mit dem Sucher ist auf der rechten Seite immer ein roter Lichtstrahl zusehen. Ich nehme an das dieser Stahl zum fokusieren benutzt wird. Mich wundert nur, dass dieser Strahl immer nur rechts im Sucher zu sehen ist. Ich hoffe dass es keine Fehlfinktion ist? ich könnte mir vorstellen, dass der Strah eigentlich in der Mitte sein sollte, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Rainer

Hallo,
das ist bei Mir genauso..ich vermute mal das ist nur die bestätigung für den Focus.
So wie das grüne kästchen im Live View

Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit eine A500. Bei benutzung des Autofokus zusammen mit dem Sucher ist auf der rechten Seite immer ein roter Lichtstrahl zusehen. Ich nehme an das dieser Stahl zum fokusieren benutzt wird. Mich wundert nur, dass dieser Strahl immer nur rechts im Sucher zu sehen ist. Ich hoffe dass es keine Fehlfinktion ist? ich könnte mir vorstellen, dass der Strah eigentlich in der Mitte sein sollte, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Rainer

Du siehst im Sucher 9 Punkte, glaub ich. :) Auf einem - 3 sollte der Punkt sein. Schau mal im AF-Menu nach, wie du den AF eingestellt hast.

Ist aber normal. Wenns IMMER rechts ist jedoch nicht.

Du siehst im Sucher 9 Punkte, glaub ich. :) Auf einem - 3 sollte der Punkt sein. Schau mal im AF-Menu nach, wie du den AF eingestellt hast.

Ist aber normal. Wenns IMMER rechts ist jedoch nicht.

die sucherpunkte sind schon unterschiedlich nutzbar. nur dieser rote strah ist im sucher immer nur rechts zu sehen.
ich hätte gedacht das der rote strahl eher zu dem aktiven punkt des autofokus gehen muß, und eben nicht ganz recht am rand?

hat jemand ne a500 und kann das mal ausprobieren?

danke

Hab es eben mal ausprobiert.Das Licht an sich kommt immer von rechts, jedoch wird/werden nur das/die kästchen rot umrandet die focussiert haben.
Wie ich schon sagte, genau wie beim Live View, nur eben nicht grün sondern rot.

Am besten sieht man es wenn es etwas dunkel ist.

hey leute,
auch wenn das mal jetzt nicht sooo zum thread passt...
ich will mir morgen eine a500 kaufen, was sagt ihr, könnt ihr mir die cam empfehlen?
ich hab in meinem thread jemanden der wegen des fehlenden SVA(spiegelvorauslösung) mir schlimmes vorhersagt...also dass ich damit unzufrieden sein werde?!?!

habt ihr dazu eine meinung/erfahrung?

Danke...

beste grüße

Du musst doch selber wissen ob du 'ne Spiegelvorauslösung brauchst oder nicht.
Ich bin bis jetzt gut ohne ausgekommen.
In erster Linie benötigst du so eine Funktion für Makroaufnahmen oder Teleaufnahmen mit Stativ. Durch das vorzeitige Hochklappen des Spiegels werden Vibrationen verhindert und so Unschärfe/Verwacklung vermieden.

Du musst doch selber wissen ob du 'ne Spiegelvorauslösung brauchst oder nicht.
Ich bin bis jetzt gut ohne ausgekommen.
In erster Linie benötigst du so eine Funktion für Makroaufnahmen oder Teleaufnahmen mit Stativ. Durch das vorzeitige Hochklappen des Spiegels werden Vibrationen verhindert und so Unschärfe/Verwacklung vermieden.

hmm, na supi, ich bin eigentlich an macro aufnahmen sehr interessiert...und nu?!?! :(
kann man sva durch ein späteres firmwareupdat ermöglichen?

hmm, na supi, ich bin eigentlich an macro aufnahmen sehr interessiert...und nu?!?! :(
kann man sva durch ein späteres firmwareupdat ermöglichen?

Glaub weniger dass das geht, aber ehrlich gesagt glaube ich weniger, dass das so ein schwerwigendes problem ist dass keine SVA vorhanden sein soll. Gleichs aus mit einem anständigen professionellen Stativ

Hab auch ne a500 und wusste nichma das die keine SVA hat da ich das nie brauche ^^ (hab auch noch nie danach gesucht)
mache aber auch fast nur makro ;)
glaub mir wenn du dir die a500 kaufst wirst du sehr zufrieden damit sein =) wenn du nach einiger zeit merkst
das du doch SVA brauchst kannst die 500er immer noch verkaufen und dir ne andere mit SVA zulegen ;)
Stativ brauchst du natürlich auch :cool: kannst dir ja hier im biete forum ein gutes gebrauchtes kaufen =)

Danke dir für den Rat.

Meine letzten Bedenken, bestehen in der Videofunktion, der Nachfolger der 5xxer soll ja zwischen Juli-Photokina vorgestellt werden(spekulation).
Das wär jammerschade, wenn ich mir jetzt die a500 holel und in 2 wochen der nachfolger rauskommt...?
Was sagt ihr?

Er wird auf jeden Fall mehr kosten als das bisherige Modell, aber ich glaube eher dass der 5xx und 7xx Nachfolger erst ab September vorgestellt werden. Bleibt dann nur die Frage wie lang es dann bis zum Ladentisch dauert, obs ein Monat ist oder vielleicht doch 3 Monate.
Was aber sehr gut sein kann dass bei Einführung die Preise er "alten" Modelle 5xx fallen.

Ja, aber es wird immer so sein, kaum hast Du die "noch" aktuellste, gibts schon wieder eine die bald noch aktueller ist als Deine. Wenn man nach diesem Kriterium geht, braucht man sich garnix mehr kaufen :D

Gruss gam0r

p.s. Wenn Du aber noch gerne 2-3 Monate warten willst und kannst ;), dann würde ich auch in aller Ruhe abwarten, schauen was kostet die Neue, falls doch zu teuer, dann zu den evtl. gefallenen Preisen die "Älteren" kaufen.

wenn du bilder mit tele bei schlechten lichtverhältnisen machen willst, z.b. nachts den mond mit einem 500 er objektiv und 5 - 10 sec belichtungszeit, dann brauchst du das, bei makroaufnahmen wirst du es nicht brauchen!

mfg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten