• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A350 - Weiterentwicklung

Snake26

Themenersteller
Hallo!
Bin neu hier im Forum und habe mich auch schon ein wenig umgesehen, aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich besitze seit einiger Zeit die SOny A350 mit dem Kitobjektiv und dazu ein Sony SAL-75300 4,5-5,6 / 75-300mm Sony Objektiv

Jetzt möchte ich mich ein wenig weiterentwickeln...
Was meint Ihr worin ich zuerst investieren sollte...
In die Kamera selbst (A580, A55?) oder lieber in ein anständiges Objektiv?
Da ist mir das Sony SAL-1680Z 3,5-4,5 / 16-80 mm DT Carl Zeiss Objektiv m. Sonnenblende ins Auge gestochen...
Was meint ihr dazu?
lg Snake

Hallo und Willkommen in unserer Ecke des Forums,

die 350 ist schon eine sehr gute Kamera. Daher wäre es an dieser Stelle erst mal wichtig zu erfahren in welche Richtung es gehen soll um Dir zu Deiner Frage einen Tipp geben zu können.
Was fotografierst Du denn hauptsächlich und was würdest Du gerne mehr machen?

Naja hauptsächlich verwende ich sie auf Reisen... Vor allem weils im Juli für 3 Wochen in den Südwesten der USA geht und dann noch weitere Reisen im Rahmen eines Auslandssemesters anstehen. Von daher würde ich eben gerne meine Kamera vorher aufrüsten und nicht erst später, da ich in dieser Zeit sicher sehr viel fotographieren werde. Als Zweitcam habe ich eine Kompakte (Panasonic lumix tz10) für Sachen wo ich die Sony nicht mitschleppen will (Partys, Vergnügungsparks etc.)
Aber hauptsächlich gehts mir eben darum auf dieser Reise tolle Bilder zu machen (Grand Canyon, Yosemite Nationalpark, San Francisco, Los Angeles, Las Vegas usw.)
lg

Das hört sich an, als ob es zum Großteil um Landschaftsaufnahmen bei eher gutem bis sehr gutem Licht geht. Da ist die A350 tatsächlich eine hervorragende Kamera. Ein Umstieg auf die A580 oder A55 würde Dich in der Bildqualität nur bedingt weiterhelfen. Das einzige was mir da spontan einfiele wäre der Panorama-Mode und GPS - aber beides ist auch mit der A350 drin. Panoramen machst Du dann eben am Rechner und für GPS gibt es auch fertige Lösungen, wenn Dir das wichtig sein sollte.

So gesehen fände ich vor allem neue Objektive eher für dich interessant. Das Zeiss 1680 ist natürlich ein tolles Objektiv - es wäre gewissermaßen ein teurer und optisch deutlich besserer Kit-Ersatz. Ich würde mir dennoch überlegen, ob nicht auch einige der neuen Festbrennweiten für Dich interessant wären. Mit dem SAL35F18 und SAL85F28 hättest Du zwei sehr kompakte, leichte, lichtstarke und optisch hervorragende Festbrennweiten für zusammen ca. 440€. Nimm dazu noch das Tamron 17-50 F2.8 für 289,- und du bist ca. beim Preis des Zeiss 16-80 hast aber eine deutlich flexiblere Ausstattung mit durchgängig deutlich höherer Lichtstärke.

Jepp, sehe ich wie Neonsquare. Eindeutig Objektiv aufrüsten. Die weiten Landschaften im SW der USA verlangen förmlich nach einem guten Weitwinkel, da bist du mit den üblichen Verdächtigen (1680, 16105, ...) gut beraten und wirst tolle Bilder mitbringen.

danke schon mal für die Antworten...
tendiere im Moment schon sehr zum Zeiss 1680 da ich es evtl. recht günstig von einem freund bekommen kann...
Falls ich mich dafür entscheide, wozu könnt ihr mir noch raten? was passt gut zu diesem Objektiv dazu um gut ausgerüstet zu sein für all die canyons und landschaften?
lg

Du könntest noch einen Pol-Filter anschaffen für Fotos durch die Scheibe.

Nach dem CZ würde ich noch das Sigma 10-20mm in Betracht ziehen. Ist sehr nützlich in Grossstädten für Archidektur-Fotos, schau mal z.B. bei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=844813 was man alles damit machen kann... und für Landschaften ist es sicher auch mal lustig.

Das entscheidende für gute Fotos wird aber der Fotograph sein :lol:

Viel Spass!

Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten